Auto wie finanzieren ?
Hallo zusammen, ich habe vor mit ein neues Auto für ca 25 000 € zu kaufen.
Meine Situation ist wie folgt:
Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.
Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.
Habe ich da schon als "jüngling" mit 18 Jahren überhaupt Chancen auf so einen Kredit ? Die Lautzeit soll circa 7-8 Jahre betragen.
Lieber ein normalen oder einen "Autokredit" ?
Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?
Vielen Dank im voraus !
Beste Antwort im Thema
18 jahre (!), 25 mille schulden....7-8 jahre (das sind, nur zur verdeutlichung, 84-96 monatsraten)
das ist finanzieller selbstmord, hochgradiger unfug und alleine aufgrund der laufzeit schon zum scheitern verurteilt.
bei 15-20tsd kilometern im jahr wäre das auto abbezahlt wenn es roundabout 150tsd km runter hat.
und dieses "ich habe sonst keine kosten"...klar mit 18 jahren.
aber wie sieht es in 5 jahren aus? dann läuft der kredit noch munter 3 jahre weiter 😉
again:
- monatliche belastung (inkl. ALLEM, auch sprit und reparaturrücklagen) sollte höchstens 20-25% vom netto sein. (in deinem fall, bei 1,6k, also rund 320-400 Euro)
- das auto muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank schuldig bist (erziehlt man mittels anzahlung!)
- die finanzierung läuft maximal 4 jahre (länger kann niemand planen, mit 18 schon erst recht nicht)
alles andere ist grenzwertig bis unverantwortlich.
meine meinung....
124 Antworten
Ich finde es doch erfrischend wie hier einige, die ganz offensichtlich große langeweile haben, treads produzieren
und damit die Forengemeinde zum schreiben bringen😛
Ich weiß auch nicht wie ein Berufseinsteiger im Einzelhandel(nonfood) direkt nach der Ausbildung 1650€ netto verdienen will...http://www.gehaltsvergleich.com/...-2102,bundesland,DE-BY,Bayern.html.
Ich will sicher niemandem etwas unterstellen, aber der tread ist für mich nichts weiter als ein....sommerloch...füller.
Gruß
Jörg
PS: Meine Tochter arbeitet im Einzeldandel in NRW und träumt von solch einem nettogehalt😉
1. Komme ich nicht aus NRW.
2. Bestreite ich nicht das einige Arbeitgeber schlecht zahlen, dieser aber nicht.
3. Funktioniert den Link nicht. 😉
(Gute Referenzen von der Ausbildung / Weiterbildungen können so einiges bewegen in Sachen Gehalt. ;-) )
http://www.gehaltsvergleich.com/...h-2102,bundesland,DE-BY,Bayern.htmlZitat:
Original geschrieben von Citroen85
2. Bestreite ich nicht das einige Arbeitgeber schlecht zahlen, dieser aber nicht.
3. Funktioniert den Link nicht. 😉(Gute Referenzen von der Ausbildung / Weiterbildungen können so einiges bewegen in Sachen Gehalt. ;-) )
Sorry das ich deine Story trotzdem für einen schlichten Sommerscherz halte
Zitat:
Original geschrieben von thetransporter1961
http://www.gehaltsvergleich.com/...h-2102,bundesland,DE-BY,Bayern.htmlZitat:
3. Funktioniert den Link nicht. 😉(Gute Referenzen von der Ausbildung / Weiterbildungen können so einiges bewegen in Sachen Gehalt. ;-) )
Papier ist geduldig, hast du mal gesehen auf wievielen Gehälter diese Daten basieren ? Richtig... 1-5 wenn man mal hinschaut und das soll die Sache jetzt glabhaft machen ?
Ich habe mein Vertrag und weis was ich verdiene, daran hast du nicht zu zweifeln.
Ähnliche Themen
Zitat:
Papier ist geduldig, hast du mal gesehen auf wievielen Gehälter diese Daten basieren ? Richtig... 1-5 wenn man mal hinschaut und das soll die Sache jetzt glabhaft machen ?Zitat:
http://www.gehaltsvergleich.com/...h-2102,bundesland,DE-BY,Bayern.html
Ich habe mein Vertrag und weis was ich verdiene, daran hast du nicht zu zweifeln.
Dann mach Deine pers angaben im Vertrag und den Arbeitgeber unkenntlich und setz den Vertrag hier ein.....ansonsten....ich habe mich köstlichtst amüsiert
Sonst geht es dir aber noch gut ? Du verlangs von fremden Leuten den Arbeitsvertrag nur weil du etwas nicht glauben kannst ?
Nein, das ist es mir nicht wert dafür den Scanner anzuwerfen und alles schwarz zu machen. Ich muss keinem was Beweisen. 😉
Zitat:
Sonst geht es dir aber noch gut ? Du verlangs von fremden Leuten den Arbeitsvertrag nur weil du etwas nicht glauben kannst ?
Nein, das ist es mir nicht wert dafür den Scanner anzuwerfen und alles schwarz zu machen. Ich muss keinem was Beweisen. 😉
Dein hin und her in Deinem eig Tread ist mir beweis genug, trotzdem weiter hin viel spaß hier
ich weiß gar nicht was es da zu streiten gibt.
wenn der TE 1650 sagt, glaubt man das oder nicht.
fakt ist nur: 25 mille kredit bei 1650 netto ist weit weg jeder vernunft 😉
und um mehr ging es doch auch gar nicht. der TE ist doch davon weg.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
wenn der TE 1650 sagt, glaubt man das oder nicht.fakt ist nur: 25 mille kredit bei 1650 netto ist weit weg jeder vernunft 😉
Oh, sorry aber ich streite nicht in einem Forum, ich finde nur einige treads hier sowas von lächerlich das ich nicht mehr drüber lachen kann, dazu ist ein Auto Forum sicher nicht da um ernsthafte user hier, mit an den haaren herbeigezogenen geschichten zu vera.....
Deiner restlichen aussagen bezügl. des TE stimme ich voll und ganz zu
Gruß
Jörg
Zitat:
Zweifeln kann man an allem und das kannst du auch keinem verbieten und es haben ja auch schon so einige hier bezeifelt. Ist ja nicht so, dass er der erste ist.
@ pepperduster: Zum Bis-zum-Ende-Lesen bin ich nie zu jung. 😁
@ TE: Ich denke, dass die Entscheidung, sich zu Anfang nicht gleich so hohe Schulden ans Bein zu binden, sehr weise ist. 🙂 Hast Du die Möglichkeit, die Autos, die Du ins Auge gefasst hast, mal probezufahren? Dann wirst Du ja am ehesten sehen, ob mit Leistung + Verbrauch + Fahrkomfort + Drehzahl etc. gut klar kommst.
Zitat:
Oh, sorry aber ich streite nicht in einem Forum, ich finde nur einige treads hier sowas von lächerlich das ich nicht mehr drüber lachen kann, dazu ist ein Auto Forum sicher nicht da um ernsthafte user hier, mit an den haaren herbeigezogenen geschichten zu vera.....Zitat:
Original geschrieben von heltino
wenn der TE 1650 sagt, glaubt man das oder nicht.fakt ist nur: 25 mille kredit bei 1650 netto ist weit weg jeder vernunft 😉
Deiner restlichen aussagen bezügl. des TE stimme ich voll und ganz zuGruß
Jörg
war kein angriff gegen dich 🙂
zu so einigen threads und aussagen hier, da hast absolut echt, fällt einem nicht mehr viel ein.
... ach, wenn man sich mal daran gewohnt hat, dass es einige finanztechnische Kamikaze-Flieger gibt, ist es recht interessant hier 😉
Heinz
Als ob man den Arbeitsvertrag nicht faken könnte ... ist doch der gleiche Quatsch wie mit den Kontoauszügen, die hier mal gepostet worden sind. Da frage ich mich immer noch, wie tief man eigentlich sinken kann. Abgesehen davon ist das Gehalt nicht unrealistisch. Habe direkt nach der Ausbildung auch ähnlich viel verdient. Das vermutete Sommerloch ist für mich eher eine Ausrede für Neid. Vermutlich, weil der TE als Greenhorn imme noch mehr verdient als einige andere hier nach 10 Jahren. Manchmal sollte man vielleicht einfach gönnen können, anstatt hier alles anzuzweifeln, nur weil's nicht ins eigene Weltbild passt...
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Als ob man den Arbeitsvertrag nicht faken könnte ... ist doch der gleiche Quatsch wie mit den Kontoauszügen, die hier mal gepostet worden sind. Da frage ich mich immer noch, wie tief man eigentlich sinken kann. Abgesehen davon ist das Gehalt nicht unrealistisch. Habe direkt nach der Ausbildung auch ähnlich viel verdient. Das vermutete Sommerloch ist für mich eher eine Ausrede für Neid. Vermutlich, weil der TE als Greenhorn imme noch mehr verdient als einige andere hier nach 10 Jahren. Manchmal sollte man vielleicht einfach gönnen können, anstatt hier alles anzuzweifeln, nur weil's nicht ins eigene Weltbild passt...
Oh sorry wenn das wie Neid rüberkam....ist wahrhaftig nicht so und was das gönnen angeht, ich würd dem TE selbst 3000€ netto gönnen.....wenn er die denn verdienen würde. Allerdings wenn Du seinen kompletten Tread mal durchliest ist das doch von a bis z schwachsinn hoch drei, der angeblich so gebildete und gut ausgebildete junge mann beherrscht ganz offensichtlich nichtmal die vier grundrechenarten, od leidet an geistiger Umnachtung, er sucht händeringend nach gründen die es legitimieren sich ein Auto für 25.000€ zu kaufen um dann kleinlaut auf einen gerauchten für 10.000€ umzuschwenken.
Das ist genauso ein Sommerlochfüller wie der Focus 1.8 der auf Turbo umgerüstet ist und keiner macht die Abgasabnahme.....einfach nur ....lächerlich.
Und ich finde eben das solche Witzbolde hier nichts zu suchen haben,was nun wahrlich nichts mit...neid...zu tun hat.
In diesem sinne......noch nen schönen Sommer😛
Gruß
Jörg