ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen im Winter und bei Frost

Auto waschen im Winter und bei Frost

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:06

Tach zusammen,

bei mir in der Umgebung hatte ich in letzer Zeit doch etwas Probleme was das Wetter angeht um mein Auto mit der Hand zu waschen.

Anfang dieser Woche waren es sogar teilweise wieder 2-stellige Plusgrade und man konnte gefahrlos den Wagen wieder waschen. Gefahrlos vor allem für den Waschenden, denn bei den vorher herschenden Minusgraden hatte sich eine dezente Eisschicht auf dem Platz der örtlichen SB Waschbox gebildet.

Nun hatte sich der Betreiber der Waschbox doch irgendwann erbarmt seine Anlage teilweise vom Eis zu bereifen, wow, so konnte ich zumindest den allergröbsten Dreck per HDR vom Auto holen.

Was eine gute Handwäsche dann allerdings bringt habe ich wie angedeutet anfang dieser Woche erlebt. Der Lack hat hinterher sogar wieder etwas geglänzt.

Nun würd ich gern mal wissen wie ihr unter erschwerten Bedingungen euer Auto wascht. Habt ihr auch das Problem das der Schlauch vom HDR gerne ans Auto schlagen will? Isses überhaupt gut für den Lack ihn bei niedrigen Temperaturen (sprich Minusgraden) zu waschen?

MFG CP

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 10:37

Hab vorhin mein Auto auch an der SB gewaschen bei +1-2° :D

Da ich jetzt nen weißes Auto habe, ist mir das erste mal richtig bewußt geworden bzw. sehe ich es jetzt, das mit dem HDR so gut wie nichts von dem Dreck eigentlich runter geht. Also ohne ne Handwäsche wird somit kein Auto richtig sauber;)

Was das Schlauchschlagen anbelangt, verhindere ich in dem ich den Schlauch immer mit der linken Hand nachziehe bzw mit dieser auch festhalte.

Obwohl ich mein Auto nicht mehr in ne Waschstraße fahre, muß ich aber langsam meine Meinung darüber revidieren :rolleyes:

Was ich die letzten 3 Wochen im Cleanpark gesehen habe, was mit diesen Waschbürsten alles angestellt wird (über den Boden ziehen, Unterbodenwäsche, oller Kahn wo Farbe abblätterte usw), da kann so ne neuartige Lappenanlage vermutlich auch nicht mehr Kratzer hinterlassen :eek:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@maatik schrieb am 17. Februar 2018 um 11:07:42 Uhr:

Ich traue mir das auch nicht. Bei Minusgraden ist bei mir Schluss. Ich fahr jetzt fast 6Wochen so Rum :-/

es ist nicht dauernd minus, da kann man mal zwischen durch nur in die Wasbox fahren und abdampfen. Wichtig ist halt nur, die Türkanten und Türgummi trocknen damit diese nicht zufrieren...

Im Winter fahre ich nur in die SB-Box, wenn das Auto nach der Wäsche noch einige Stunden trocknen kann, ohne einzufrieren.

Dabei wird nur der Hochdruckreiniger benutzt, um den groben Dreck und das Salz herunter zu bekommen. Mehr Aufwand lohnt nicht. Kann ja nach der nächsten Fahrt schon wieder genauso aussehen, falls es Regen gibt und das Salz noch auf der Straße ist.

Richtig gewaschen wird dann erst wieder Ende März oder so.

Ich habe eigentlich oft per Hand gewaschen, kenne es kaum anders, ehemaliger Aufbereiter. Seit dem, bin ich aber Faul geworden und habe eingesehen, dass das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist und mir sowieso keine Sau hinterherguckt. NZF, wird jeden Tag bewegt, hier im Norden Saut es seit 8 Wochen jeden Tag rum, von dem grünen Lack ist kaum noch was zu erkennen, aber watt willste machen. Hab Keramik Versiegelung drauf, der Dreck kommt garnicht bis zum Lack durch. Morgen soll es wieder mit Minus 3 Grad frieren, ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock auf ne Handwäsche. Sehr gründliche Vorreiniung und Felgen mach ich mit der Lanze selbst, den Rest macht die Waschstraße. Und sind wir ehrlich: Die wenigsten kennen jemand, der ein Handgewaschenes Auto von einem Waschstraßen Auto unterscheiden kann. Die Arbeit und die Muse die macht man sich irgendwann einfach nicht mehr.

Sieht optisch sauber aus, reicht mir.

das Auto (auch weiß) meiner Frau wird vor dem Winter richtig winterfest gemacht:

1. nach der gründlichen Wäsche, Sonax Polymer Netschield Versiegelung.

2. Gummiedichtungen mit einem Gummiepflegemittel behandeln

Dann wird es über den Winter bei niedrigen Temperaturen nur noch bei Bedarf mit der Hochdrucklanze abgesprüht.

Das ganze gegen Morgen bzw. Mittag, dabei trockne ich mit einem Mikrofassertuch die Gummie-Dichtungen und es bleibt noch genügend Zeit bis es Nachts gefriert.

Klar wird damit ein weißes Auto nicht richtig sauber, vor allem hinten sieht man regelrecht den Schmutz, aber bei uns gibt es immer wieder mal Plus-Grade und dann erfolgt eine richtige Wäsche.

Mein Dienstwagen, kommt natürlich zum Aufbereiter und da spielt die Temperaturen keine rolle.

MfG Kcee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen im Winter und bei Frost