ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto Waschen im Winter !!

Auto Waschen im Winter !!

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:39

Hallo ... Ich hoffe ich bin hier Richtig !!!

Wie macht ihr das im Winter mit dem Waschen ,,, Die Waschanlagen hinterlassen ja immer so Kratzer überall.

Also von Handwaschen ! mit Schwamm und Eimer im Winter ???

Und wie macht ihr eine Unterbodenwäsche ?

Danke Für die Antworten ,..

Beste Antwort im Thema

Oben rechts auf dieser Seite findest Du die Suchfunktion.

"Suche in Fahrzeugpflege Foren"

Dort eingegeben "Winter"...........ergibt 4.421 Treffer!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Dieses Jahr musste ich bis jetzt nur 1 mal Kratzen.

 

Ergo Waschen ganz normal in der SB Box. Wo man sogar warmes Wasser zapfen kann !

am 30. Dezember 2013 um 10:59

Na wartet mal ab mit dem Winter.

Der Winter kommt noch. Genauso spät wie letzten Winter.

Bis -5 Grad wasch ich normal. Also Zwei-Ekmer-Methode... foamen.. etc. pp und das alles in einer SB-Box wo es warmes Wasser gibt.

Jetzt im Winter wenn ich merke das salz gestreut wird, opfere ich 50 Cent und dampf den Unterboden ab. Denn ich habe keine Lust auf Rost im Frühjahr! Denn in meiner Region ist selbst bei Regen die Strasse sehr salzig.

Ab -5 Gard wird entschieden. Wenn es Windstill ist wird ausprobiert aber weht nur ein windchen, kann ich die Sachen wieder einpacken.

Sollte es so sein, kommt meine Gloria zum einsatz. Eingeschäumt... einwirken... und abdampfen. Nebenbei die Kiste für ein paar Minuten weiter laufen lassen, sonst friert die kiste zu.

So bin ich die letzten Winter gut durch gekommen und ich kriege öfters zu hören warum das Auto selbst im Winter so sauber ist.

Achja. Empfehlenswert wär eine warme Jacke... Vorher ein heissen Kaffee und das wichtigste.: Handschuhe - auch beim warmen Wasser!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:22

OK:. DAnke aber wi machst des abdampfen mit den unterboden??

Hin Knien und mit der lanse rein oder wie

Für diejenigen, die den Thread nur partiell lesen zitiere ich mich einfach mal selbst:

Zitat:

Überhaupt nicht. Wo das Salzwasser hinkommt, kommt nach Winter auch das Regenwasser hin und wäscht das Salz wieder ab. Das reicht vollkommen aus. Wenn man eine richtig gründliche Unterbodenwäsche machen will, dann muss das Auto auf die Hebebühne. Mal eben eine Hochdrucklanze drunter halten oder diese Düse an einer Waschanlagen zu nutzen ist reine Geldverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ist es auch im Winter warm genug (Temperaturen im Plus Bereich), dann normale Handwäsche. Ist es zu kalt, gar nicht waschen. Dreckiger Lack explodiert nicht ... glaube ich :D

Schön ist es, wenn es mal einen Tag so eben Plus-Temperaturen hat und man sofort freudig erregt die Handwäsche beginnt ... und alles Wasser am Boden sofort gefriert, so dass man unfallfrei kaum noch ums Auto gehen kann. Meine Nachbarn haben sich köstlich amüsiert, aber hauptsache der Wagen ist sauber. Übrigens habe ich mir bei der Rutschpartie nur Sorgen um den Lack gemacht, nicht um mich, wenn es mich auf die Fresse schlägt. Ist lustig, kann ich weiterempfehlen :D :D

Gruss DiSchu

Genial DiSchu *LachKrampf*:):D

am 31. Dezember 2013 um 5:50

Im Winter immer Waschanlage, wegen Frost. Das Auto wird nach der Wäsche trocken geblasen, ich suche mir immer eine Waschstraße von Cleancar. Falls es doch zu Hologrammen kommen sollte, ist danach die Lackpflege+Versiegelung entscheidend.

am 31. Dezember 2013 um 7:41

Unterboden dampf ich einfach ab, indem ich mich vorbeuge und die Lanze unters Auto halte.

Das mit der Regen fahrt ist korrekt, aber im Winter wird ja Dauer gestreut.

Für die Leute die eine Vollverzinkte Karosserie haben mag das gehen, aber soetwas besitz ich nicht :D

Und nach dem Abdampfen des Unterbodens fährst Du dann über die ggf. nassen Staßen wieder nach Hause. Ich bin mir unsicher, ob Du da viel gewonnen hast.:confused:

am 31. Dezember 2013 um 7:57

Finde ich schon.

Für 10min, also während der Unterbodenwäsche, ist kein Salz am Unterboden ;):D:D

am 31. Dezember 2013 um 15:17

Na also so bescheuert bin ich auch nicht.

Wenn die Strassen nachhause Nass sind spar ich mir das Geld und kauf mir dafür etwas schönes. Aber an vielen Tagen im Winter sind die Strassen trocken und da macht es erst Sinn. Da hab ich mich wohl nicht ausreichend ausgedrückt. :D

Guten Rutsch!

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:26

NAJA Nass und voller Salz ich denke man kann unterboden Wäsche nur im April sagen das es vom regen gewaschen wird.

und die zeit zwischen März April greift es das Das Auto an :-(((

 

Zitat:

Original geschrieben von Michi2574

Na also so bescheuert bin ich auch nicht.

Wenn die Strassen nachhause Nass sind spar ich mir das Geld und kauf mir dafür etwas schönes. Aber an vielen Tagen im Winter sind die Strassen trocken und da macht es erst Sinn. Da hab ich mich wohl nicht ausreichend ausgedrückt. :D

Guten Rutsch!

Unterbodenwäsche ist doch ganz einfach. Wenn es Plusgrade hat und man das Auto per Hand waschen kann, dann kann man auch selbst die Unterbodenwäsche durchführen. Einfach mit dem Schlauch den Unterboden ausspritzen. Man muss sich halt ein wenig bücken, aber funktioniert, ich machs immer so. Bis der nächste REINE Regen kommt, kann es dauern, denn auch wenn es regnet, fährt schon der Salzwagen raus, um eisglatte Fahrbahnen zu verhindern. Dann hast wieder das Salz unten kleben.

LG Didi

...nur hat nicht jeder einen Parkplatz mit Wasseranschluß

vor der Haustür. SB-Boxen haben aber abgewinkelte Lanzen,

mit denen man wunderbar den Unterboden reinigen kann...

Im Winter ein Muß, auch wenn es einiger Akrobatik und dem

einen oder anderen 50 ct-Stück bedarf...

Ist es mir aber auf jeden Fall wert und hat sich in den Vergangenen

Wintern nicht als falsch erwiesen.

Gruß Eiche.

Eine Unterbodenwäsche ist kein Muss! Autos fallen von einem bisschen Salz nicht auseinander.

reicht normal regen nicht aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen