Auto wann abstoßen - Kalkulation

Hallo Forum,

Ich hab jetzt öfters mal im Internet gelesen, in Auto-Foren dass viele sich ein Auto kaufen, Neu oder Vorführer und den nach 2-3 Jahren wieder abstoßen, um sich wieder einen Neuen/Vorführer zu holen.

Ich steige da momentan nicht dahinter, inwiefern sich das rechnet, was man sich (ausser natürlich alle 2 Jahre einen Neuen zu fahren) davon verspricht und wollte mal fragen, ob das jemand hier ebenfalls so oder ähnlich tut, und ob sich das Modell für mich (Vielfahrer) lohnt.

Ich habe mir im März 2014 einen Seat Leon TDI FR als Vorführer (8600 km) gekauft, der jetzt, im September 2015 bei 585xx km steht. Ich fahre also pi mal Daumen ca 35000km im Jahr, habe 110km Arbeitsweg jeden Tag.

Ich denke jetzt halt darüber nach, da das Auto in einem Kilometerstadium ist, wo es noch anständig Geld bringen würde, wenn ich es verkaufe. Ich MUSS es aber nicht verkaufen, da ich sehr zufrieden bin, wollte mir aber mal erklären lassen, inwiefern dieses "Alle 2-3 Jahre oder 50-60t km abstoßen" funktioniert und sich rechnet.

Vielleicht tut das hier jemand, und kann mir diesbezüglich etwas Auskunft erteilen. 🙂

Gruß Campino

Beste Antwort im Thema

Rechnen tut es sich natürlich nicht, aber es ist toll, alle Nase lang ein neues Auto zu kaufen.

In deinem Fall würde ich den Wagen bis mind. 150.000 km fahren. Dann bringt es zwar wesentlich weniger als jetzt, aber aufs Jahr heruntergebrochen ist so dein Verlust wahrscheinlich nur halb so hoch, als wenn du ihn jetzt verkaufen würdest.
Wer sparen will, kauft sich einen 5-jährigen und fährt ihn mindestens, bis er 10, besser 15 Jahre alt ist. Dann hat er im Schnitt 10 bis 15.000 € auf 5 bis 10 Jahre verloren.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:50:55 Uhr:

Wo bekommt man solche Leasingfaktoren her?
Das ist 0,8 und das bei 36 Monaten, 40tkm/Jahr, Wartung und Verschleiß inkl.?

Mein aktueller VW (EZ 11/2014) ist im Full Leasing (Vollkosten, auch Sprit und selbst die Autowäschen sind mit drin.) mit LF 0,772 geleast.

Ist nicht so dass es so etwas nicht gäbe.

Man muss einfach wissen wo.

Zwischenablage01

Zitat:

@Matsches schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:30:19 Uhr:

Mein aktueller VW (EZ 11/2014) ist im Full Leasing (Vollkosten, auch Sprit und selbst die Autowäschen sind mit drin.) mit LF 0,772 geleast.
Ist nicht so dass es so etwas nicht gäbe.
Man muss einfach wissen wo.

Ohne Angabe der Laufzeit und der Kilometer ist das eine ziemlich nichtssagende Information ...

Grüße
Der Chaosmanager

http://www.mydealz.de/.../...%C3%BCrer-119-monat-ohne-anzahlung-625054

Privates Leasing auch sehr interessant für nen Astra Kombi

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:40:22 Uhr:

Ohne Angabe der Laufzeit und der Kilometer ist das eine ziemlich nichtssagende Information ...
Grüße
Der Chaosmanager

Das weiß ich, aber das macht nichts.

MIR sagt die Information genug.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matsches schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:28:54 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:40:22 Uhr:

Grüße
Der Chaosmanager
Das weiß ich, aber das macht nichts.
MIR sagt die Information genug.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es nur 10 tkm p. a. sind ...

Gruß
Der Chaosmanager

Und der Wagen war ein Vorführer OHNE Vollkosten.

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:33:35 Uhr:

... und wenn dann noch unterschlagen wird, dass es sich um einen Flottenvertrag zu Groku-Konditionen handelt, ist die Verwirrung perfekt.

Fälschlicherweise wird damit der Anschein erweckt, jeder Privatmann könne auch solche Konditionen erhalten; frei nach dem Motto: Selbst schuld, wenn Du nicht ordentlich verhandelst ... (Zitat: "Man muss nur wissen wo")

Wie schrieb Matsches selbst am 9. September 2014 in diesem Forum:

Zitat:

Ich lease meine Fahrzeuge für gewöhnlich im Full-Service im Rahmen eines Flottenleasingmodells ....
Falls es von Interesse ist: Sharan CuP TDI mit ein wenig Bling Bling, 48M/15000km,
Netto LP 36.078€, Nettofahrzeugrate 278,48€ bei LF 0,772.

😁

Natürlich ist das für sich betrachtet kein schlechtes Paket.
Wenn man allerdings andere für dumm verkaufen möchte, die bei einem User nachfragen, ob der LF von 0,8 bei 36/40 tkm inkl. Service sei und sich dann mit einem LF von 0,772 brüstet und dabei verschweigt, dass sich dieser auf 48/15 tkm bezieht, ist das schon etwas dreist ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:34:18 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:33:35 Uhr:

... und wenn dann noch unterschlagen wird, dass es sich um einen Flottenvertrag zu Groku-Konditionen handelt, ist die Verwirrung perfekt.

Fälschlicherweise wird damit der Anschein erweckt, jeder Privatmann könne auch solche Konditionen erhalten; frei nach dem Motto: Selbst schuld, wenn Du nicht ordentlich verhandelst ... (Zitat: "Man muss nur wissen wo")

Wie schrieb Matsches selbst am 9. September 2014 in diesem Forum:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:34:18 Uhr:

Zitat:

Ich lease meine Fahrzeuge für gewöhnlich im Full-Service im Rahmen eines Flottenleasingmodells ....
Falls es von Interesse ist: Sharan CuP TDI mit ein wenig Bling Bling, 48M/15000km,
Netto LP 36.078€, Nettofahrzeugrate 278,48€ bei LF 0,772.

😁

Natürlich ist das für sich betrachtet kein schlechtes Paket.
Wenn man allerdings andere für dumm verkaufen möchte, die bei einem User nachfragen, ob der LF von 0,8 bei 36/40 tkm inkl. Service sei und sich dann mit einem LF von 0,772 brüstet und dabei verschweigt, dass sich dieser auf 48/15 tkm bezieht, ist das schon etwas dreist ...

Gruß
Der Chaosmanager

Ich glaube auch das einige Autohersteller es fördern wenn man bestimmte Kunden einfängt oder behält.Die Leasing für meinen Passat nach dem A4 war bei über 1%.

Opel hatte dann deutlich bessere Konditionen.

In der Buisnessedition war der Insignia deutlich teurer obwohl alles gleich war.

Ein Bekannter hat nen A4 Liste 58k für unter 300 Euro auf 30tkm /48Monate laufen allerdings ohne Service Flat.Gewerbe natürlich

Zitat:

Ein Bekannter hat nen A4 Liste 58k für unter 300 Euro auf 30tkm /48Monate laufen allerdings ohne Service Flat.Gewerbe natürlich

Ich fliege am Wochenende auch immer für 12,50 € nach Mallorca und zurück

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:21:05 Uhr:

Zitat:

Da muss aber

der Sangria

schon incl. sein - sonst wären die 12,50,- ja viel zu teuer 😁

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:21:05 Uhr:

Zitat:

So guckst Du auch drein 🙂

Aber war ja klar das hier keiner was glaubt

Angebot beim Autohaus Rosier zb:
Vw New Beelte 99 Euro im Monat
Audi Q5 249 Euro im Monat
Audi A5 189Euro im Monat
Audi A5 Cabrio 179Euro im Monat

Noch nen 99Euro Astra
Für nen wenigfahrer absolut ideal und ist Privatleasing!
Mit ner alten Möhre hat man mehr Reparaturen als der hier im Monat kostet

Audi A5

15 Euro Aufpreis je 5tkm also 229€ bei 30tkm Laufleistung auch die Ausstattung ist beliebig erweiterbar

Audicabrio

Zitat:

@afru schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:18:05 Uhr:

Noch nen 99Euro Astra
Für nen wenigfahrer absolut ideal und ist Privatleasing!
Mit ner alten Möhre hat man mehr Reparaturen als der hier im Monat kostet

Das ist natürlich kein schlechtes Angebot, auch wenn du sicher ein wenig übertreibst.

Klar wird man auch eine alte Möhre auf diese Kosten bringen (und wahrscheinlich sogar etwas darunter), denn bei anderen Dingen wie Service und einer Vollkasko inkl. GAP wird man wieder sparen können.

Dafür hat man vor allem Sicherheit, Kalkulierbarkeit und braucht sich selber sicher weniger kümmern.

Deine Antwort