ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto während Finanzierung tauschen

Auto während Finanzierung tauschen

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:22

hallo Leute,

Also kurze Beschreibung: Ich spiele mit den Gedanken meinen Subaru abzugeben und mir nen A3 zu holen. Die Finanzierung des Subaru läuft noch 24 Monate ohne Schlussrate.

Habt ihr Erfahrungen mit einem frühzeitigen Ausstieg aus der Finanzierung, evtl auch direkt bei Subaru?

Bin gespannt eure Erfahrungen zu lesen.

 

Gruß

Manu

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2018 um 8:04

Wenn die Leute das Geld statt in ein neues Auto in die Bildung des Nachwuchses investieren würden, wären viele Posts leichter verständlich...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Totila schrieb am 23. Februar 2015 um 06:20:10 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:09:12 Uhr:

Gegengerechnet werden sollen auch das ersparte Risiko und ersparte Verwaltungskosten

Das trifft nur bei Immobilienkrediten zu!

Das steht so im aktuellen Darlehnsvertrag der VW Bank...

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da dieser hier thematisch passt und mit 2 Jahren nicht übertrieben alt ist :D ich hoffe nur, er fällt noch auf.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe letztes Jahr im August einen Audi A4 TDI direkt vom Audi Vertragshändler gekauft (Vorführwagen) und über die Audi Bank finanziert (36 Monate) mit einer Restrate von ca.9T€.

So richtig warm werde ich jedoch nicht mit dem Auto und auch meine zu fahrende Strecke hat sich deutlich verkürzt, so dass ich Sorge hab den Diesel kaputt zu fahren.

Ich habe jetzt bei meinem :) einen Audi S3 entdeckt der mich sehr reizt. Er hat einen Wert der ungefähr 8T€ über meinem derzeitigen Fahrzeugwert vom A4 liegt.

Nun die Frage:

Besteht die Möglichkeit, den A4 "einzutauschen", die 8T€ Wertdifferenz bar hinzulegen und den Rest der Finanzierung quasi weiterlaufen zu lassen? Ohne unfassbare "Umschreibverluste"?

am 27. Februar 2017 um 19:52

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:48:34 Uhr:

Nun die Frage:

Besteht die Möglichkeit, den A4 "einzutauschen", die 8T€ Wertdifferenz bar hinzulegen und den Rest der Finanzierung quasi weiterlaufen zu lassen? Ohne unfassbare "Umschreibverluste"?

Das wird am Ende nur dein :) wissen.

Am Ende vermute ich aber, dass er deinen A4 nicht ganz so wertvoll einschätzt wie du ;).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:52:53 Uhr:

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:48:34 Uhr:

Nun die Frage:

Besteht die Möglichkeit, den A4 "einzutauschen", die 8T€ Wertdifferenz bar hinzulegen und den Rest der Finanzierung quasi weiterlaufen zu lassen? Ohne unfassbare "Umschreibverluste"?

Das wird am Ende nur dein :) wissen.

Am Ende vermute ich aber, dass er deinen A4 nicht ganz so wertvoll einschätzt wie du ;).

Er wird jawohl nach DAT/Schwacke gehen sollen/müssen oder? Und ich hab mal die mobile.de Preise zum Vergleich genommen und 2T€ abgezogen, weil der ja Gewinn machen muss und auch Aufwand hat.

am 27. Februar 2017 um 20:36

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:54:51 Uhr:

 

Er wird jawohl nach DAT/Schwacke gehen sollen/müssen oder?

Nein, warum soll er irgendwas müssen?

Wenn er nein sagt und will das Auto nicht, dann kannst du ihm gar nichts. Wenn er sagt (klar, das ist jetzt überspritzt), er nimmt deinen A4 nur für einen symbolischen Euro, dann kannst du dagegen auch nichts machen.

Du kannst niemand zwingen dein Auto zu kaufen, erst recht nicht zu einem bestimmten Preis.

Damit hast du selbstverständlich recht und das war mir auch bewusst.Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung damit hat und/oder eine halbwegs belastbare Aussage dazu treffen kann, wie die Erfolgsaussichten sind. Das keiner irgendwas muss zu einem Preis den ich mir wünschen kann ist ja jetzt geklärt. Meine Vermutung war ganz einfach, dass wenn es für den Händler in Frage kommt, es mutmaßlich laufen könnte wie bei einer "normalen" Inzahlungnahme.

am 27. Februar 2017 um 22:27

Am unkompliziertesten ist es wenn du den A4 vorzeitig ablöst (im besten Fall ist der Ankaufwert >= Restschuld bei der Bank) und dann mit 8000€ Anzahlung die neue Finanzierung abschließt. Je nach dem welche Bank dahinter steht fallen diverse Gebühren für den Fahrzeugtausch an und der ganze Prozess kann eine Weile dauern in der du im schlimmsten Fall ohne Auto dastehst. Gibt auch Banken die den Tausch nicht genehmigen, dann bleibt dir nur vorzeitig ablösen und verkaufen.

Sprich mit dem Händler, wenn er den S3 schnell loswerden will (wenn er z.B. schon eine Weile steht) kann es gut sein dass er dir ein gutes Angebot macht. Wenn er aber schon 38 A4 in ähnlichem Alter auf dem Hof hat aber nur einen S3, kann das Angebot auch eher schlecht ausfallen.

Insbesondere der Verkauf von Dieseln (tippe zwar auf Euro 6 bei dem Bj., aber Vorführwagen könnte auch noch Euro5 sein) soll derzeit ja richtig was bringen, sagt mir meine Glaskugel. Weil die so zukunftssicher sind, kauft die jeder Händler derzeit freudig an. ;)

Also ich hatte keine Probleme mit meinem Diesel beim Handeln, hab sogar mehr bekommen als ich vermutet habe, musste direkt kurz lächeln :D

Meiner hat Euro 5 und wird im August abgegeben, ok es waren "nur" 1000 € mehr als ich gedacht habe aber ok.

Zurück zum Thema.

Mein Schwager sucht auch ein neues Auto, sein A4 Bj 2010 mit 140.000 km ohne Navi / Xenon usw ist, naja, wie soll ich das sagen? Deutlich unter Wert...

Wobei grob gesagt 7 von 10 Händlern ihm wieder einen diesel ( sogar Euro 5 ) andrehen wollten...

Lediglich der Opel und Hyndai Händler waren ehrlich und meinten wenn er das Auto länger fahren will sollte er vll zum Benziner wechseln...

Er hat noch 3000€ Restschuld auf den Audi und laut opel ist das kein problem sein Auto abzugeben und entweder bekommt er die 3000€ überwiesen ( Kredit fällt dann höher aus ) und er löst ihn raus oder er macht das selbst.

Ob das schlau ist oder nicht ist ja jetzt nicht das Thema aber ich finde diesen Plan nicht gut...

am 28. Februar 2017 um 5:46

Vielen Dank schon mal für die vielen Eindrücke. Die Möglichkeit grundsätzlich besteht also, es spielen aber einige Faktoren eine Rolle...

Meiner ist schon Euro 6 mit Pipi-Einspritzung, so viel zu seiner Ehrenrettung ;)

Fahrzeug ist definitiv mehr wert als die Restschuld bei der Bank, da ich mehr als die Hälfte angezahlt habe.

am 28. Februar 2017 um 8:57

Zitat:

@Bacchus85 schrieb am 27. Februar 2017 um 22:55:39 Uhr:

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung damit hat und/oder eine halbwegs belastbare Aussage dazu treffen kann, wie die Erfolgsaussichten sind.

Die Erfolgsaussichten, dass der Händler (es geht bei beiden Fahrzeugen um den gleichen Händler nehme ich an?) dir ein Angebot macht, sehe ich als sehr gut an. Am Ende ist nur die Frage, wie viel will der Händler daran verdienen? Da wird dir keiner einen belastbaren Erfahrungswert nennen können.

Natürlich wird der Händler das machen

Aber,er muß verdienen...

Ich gehe davon aus das du den Wert deines Audi zu hoch einschätzt.Zumal ist er recht jung und dann schon 2.Hand ist.

Aus deinen geschätzten 8000.- können da schnell mal 14-15000.- werden

Es hilft nur wenn du dir ein Angebot vom Verkäufer machen läßt.

Deine Signatur passt nicht zu dem was du schreibst...

Glücklicher A4 Fahrer der mit seinem Wagen nicht warm wird :rolleyes:

... er will eben jetzt begeisterter S3-Fahrer werden :D Steigerungspotential gibt´s immer ;)

XF-Coupe

am 28. Februar 2017 um 13:28

Richtig und wenn der Verkäufer ihn so heftig über den Tisch zieht, dass ordentlich Reibungswärme frei wird, dann wird er vielleicht auch warm mit der Kiste :).

Lass dir doch einfach mal ein Angebot für deinen jetzigen geben. Bei meinem alten Auto hat der erste Händler bei dem ich war bei Schwacke nachgeschaut, Restwert war 6000 irgendwas € er hat mir 3100€ geboten. Soviel zum Thema Schwacke, die bieten soviel die wollen.

Du kannst Glück oder Pech haben mit dem Verkäufer, es gibt solche und solche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto während Finanzierung tauschen