ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto von einem US Soldaten in D gekauft

Auto von einem US Soldaten in D gekauft

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. März 2016 um 5:04

Hallo Leute,

Ich brauche ganz dringend eueren Rat. Ich habe mir einen BMW e39 am 8.12.2015 auf ebay ersteigert. Nun ist es so, das das Fahrzeug hier ein in D stationierter US Soldat gefahren hat. Die haben hier irgendwie andere Zulassungen. Dieser US Soldat hat das Fahrzeug nun an die Person Verkauft von Welcher ich es ersteigert habe. Ein Kaufvertrag und eine Veräußerungsgenehmigung von dem US Soldaten liegt vor ebenfalls wurde das Fahrzeug von dem wo ich es gekauft habe Verzollt. Also habe ich nach dem Kauf all diese Dokumente ausgehändigt bekommem. Nun habe ich das Fahrzeug dem TÜV vorgeführt und fast bestanden ( wegen dem hinteren Integrallenker rechts durchgefallen). Er hat zu mir gesagt das er den TÜV problemlos machen kann ich aber spätestens bei der Zulassung probleme bekommen werde da die Erstzulassung des Autos unbekannt ist. ( Kein Brief und kein Fahrzeugschein vorhanden) Der US Soldat hat das Auto ebenfalls Gebraucht gekauft hier in Deutschland. Ist ein Europäisches Modell kein US import. Jetzt meine Frage wie bekomme ich die Erstzulassung für mein Auto herraus? Bin für jede Antwort dankbar!

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:21

So habe die Zulassung Geschaft!

Es ist ein extrem schweres vorhaben.

Zunächst ist unklar wem das Fahrzeug überhaupt gehört

(da kann man so viele Verträge machen wie man will kein Brief erschwert die sache extrem) man muss nachweisen was mit den Papieren passiert ist (in meinem fall US title) . Glücklicherweise habe ich von der us army ein Dokument erhalten welche die Erstzulassung im amerikansichen system beinhaltet und dokumentiert das der Title ,brief, schein und nummernschild vernichtet wurden. Somit war das geklärt und die Erstzulassung durch das dokument ebenfalls. Und dann gings relativ schnell neuer Brief und Schein gedruckt (achtung sollte das Fahrzeug keine COC haben ist ein vollgutachten unausweichlich und alle daten müssen manuel erfasst werden --> je nach fahrzeug sehr teuer).Das KBA kann man vergessen wenn das fahrzeug länger als 7 jahre nicht zugelassen war dann wird alles gelöscht.

Sollte jemand so ein Fahrzeug jemals kaufen wollen rate ich in erster linie mal ab. Muss es trotzdem sein so unbedingt prüfen: 1. ob verzollt wurde (abschließend!)

2. Unbedingt einen vernünftigen Kaufvertrag abschließen mit perso nummer und alles drum und dran ( ebay vermeiden ich kaufe ganz sicher nicht mehr eine auto dort)

3. Auf COC prüfen ob es für das Fahrzeug eine gibt.

4. Vor dem Kauf unbedingt die Fahrgestellnummer nehmen wenn es ein us import ist und carfax drüber laufen lassen sollte es kein auto aus den usa sein wird carfax und co nichts finden!

5. Am besten weiter suchen mit deutschen VOLLSTÄNDIGEN dokumenten und die karre stehen lassen wenn man keine lust auf den ärger hat.

Bei mir hat jetzt die Zulassungsgeschichte alleine 2 monate gedauert.

Ich wünsche euch allen eine schöne woche und erholsame feiertage!

Vielen Dank nochmal für euere hilfe!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei dem BMW Autohaus nach Fahrgestellnr oder Zulassungsstelle ebenfalls nach identifikationsnr steht im motorraum drin

Hast du auch von der Polizei eine unbedenklichkeitsbescheinigung ? Ist meistens hilfreich bei der Zulassung

Themenstarteram 18. März 2016 um 15:49

Vielen Dank für euere antworten! Ein Coc dokument habe ich von bmw bereits ausgestellt bekommen. Bei den beiden links von OO--||--OO hab ich gelesen, das für so eine zulassung seit 2007 keine ubendenklichkeitsbescheinigung gebraucht wird. Kann das KBA anhand meiner Fahrgestellnummer herausfinden wann die Erstzulassung für mein auto war ?

MfG

Ja klar

am 21. März 2016 um 11:08

Habe es dir mal in das Allgemeine Kaufberatung Forum verschoben.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. März 2016 um 12:46:03 Uhr:

Hast du auch von der Polizei eine unbedenklichkeitsbescheinigung ? Ist meistens hilfreich bei der Zulassung

Die Polizei stellt sowas ganz sicher nicht aus. Es gibt/gab Unbedenklichkeits-Bescheinigungen vom Zoll (wenn man ein Fahrzeug aus Drittländern importiert und die Abgaben gezahlt hat, gibt es so etwas - war jedenfalls 1998 bei mir so) und vom Kraftfahrtbundesamt. Letzteres erteilt die UBB der örtlichen Zulassungsstelle mittlerweile direkt, so dass man hier als Halter nicht mehr aktiv werden muss.

Ich teile aber die Ansicht von Eugen520, dass das Datum der ersten Zulassung auch ohne Papiere ermittelbar ist.

Grüße

SpyderRyder

Themenstarteram 8. April 2016 um 22:56

Kurz zum zwischenstand:

Habe TÜV bestanden es steht halt im bericht das keine Zulassungsbescheinigung || zum Zeitpunkt der HU vorhanden war. Der TÜV ist aber bestanden bis 3/18. Zudem habe ich letztens auf dem COC dokument welches ich von BMW ausgestellt bekommen habe entdeckt, das für dieses Fahrzeug eine Zulassungsbescheinigung || ausgestellt wurde in D.

Jetzt gehts am Montag ans eingemachte habe mit der Zulassungstelle telefoniert. Eventuell können sie anhand der FIN alle nötigen daten rausfinden und neue Dokumente erstellen da dieses Fahrzeug ein regüläres deutsches Kennzeichen bis letztes Jahr hatte. Der Amerikaner hat praktisch ein ganz normales kennzeichen von der Zulassungstelle in Wiesbaden ausgestellt bekommen.

Soweit bis hier hin wünscht mir glück. Ich hoffe das alles gut geht. Danke nochmals für euere Hilfe ich melde mich sobald es neuigkeiten gibt.

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:21

So habe die Zulassung Geschaft!

Es ist ein extrem schweres vorhaben.

Zunächst ist unklar wem das Fahrzeug überhaupt gehört

(da kann man so viele Verträge machen wie man will kein Brief erschwert die sache extrem) man muss nachweisen was mit den Papieren passiert ist (in meinem fall US title) . Glücklicherweise habe ich von der us army ein Dokument erhalten welche die Erstzulassung im amerikansichen system beinhaltet und dokumentiert das der Title ,brief, schein und nummernschild vernichtet wurden. Somit war das geklärt und die Erstzulassung durch das dokument ebenfalls. Und dann gings relativ schnell neuer Brief und Schein gedruckt (achtung sollte das Fahrzeug keine COC haben ist ein vollgutachten unausweichlich und alle daten müssen manuel erfasst werden --> je nach fahrzeug sehr teuer).Das KBA kann man vergessen wenn das fahrzeug länger als 7 jahre nicht zugelassen war dann wird alles gelöscht.

Sollte jemand so ein Fahrzeug jemals kaufen wollen rate ich in erster linie mal ab. Muss es trotzdem sein so unbedingt prüfen: 1. ob verzollt wurde (abschließend!)

2. Unbedingt einen vernünftigen Kaufvertrag abschließen mit perso nummer und alles drum und dran ( ebay vermeiden ich kaufe ganz sicher nicht mehr eine auto dort)

3. Auf COC prüfen ob es für das Fahrzeug eine gibt.

4. Vor dem Kauf unbedingt die Fahrgestellnummer nehmen wenn es ein us import ist und carfax drüber laufen lassen sollte es kein auto aus den usa sein wird carfax und co nichts finden!

5. Am besten weiter suchen mit deutschen VOLLSTÄNDIGEN dokumenten und die karre stehen lassen wenn man keine lust auf den ärger hat.

Bei mir hat jetzt die Zulassungsgeschichte alleine 2 monate gedauert.

Ich wünsche euch allen eine schöne woche und erholsame feiertage!

Vielen Dank nochmal für euere hilfe!

Hi,

merci für die Aufklärung..

am 4. Mai 2016 um 11:54

Puh, das ist ja gerade nochmal gutgegangen.

Soweit ich weiss, werden diese Autos in den meisten Faellen innerhalb der US-Army weiterverkauft, eben weil sie sich in einer Art 'Parallel-Universum' ausserhalb der deutschen Buerokratie befinden.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:37

Richtig so war es auch bei meinem. Er wurde zunächst an einen anderen Soldaten verkauft , die haben hier sogar versteigerungen und verkaufsplätze. Das die meisten fahrzeuge inerhalb verkauft werden müssen liegt auch daran , das die meisten ihre fahrzeuge nach der versetzung aus deutschland nicht mitnehmen wollen bzw können. Und deswegen spottbillig veräußern müssen aber der kunden kreis hält sich in grenzen da keiner mit der deutschen bürokratie rummachen will verständlicherweise. Das gute ist , das alle fahrzeuge von der army top gepflegt sind. Service inspektionen wurden bei meinem penibelst eingehalten und nur bei BMW bzw je nach marke durchgeführt. Im großen und ganzen super schönes fahrzeug und der läuft echt fast wie ein benziner hätte nie gedacht das der tds so leise ist.

Zitat:

@cruiser5796 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:37:30 Uhr:

. . . Das gute ist , das alle fahrzeuge von der army top gepflegt sind. . . .

Na das stimmt so ja mal auch wieder nicht. Für den Pflegezustand ist jeder Soldat selber verantwortlich, die Bandbreite ist daher die selbe wie bei allen anderen Autos auch. Von top bis flop ist also alles dabei (weiß ich aus eigener Erfahrung, hatten hier auch 'ne US-Kaserne).

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:57

Das stimmt in der tat bei einem einfachen Soldaten.

Aber je nach Rang änderst sich die Service bereitschaft und wartung vom Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto von einem US Soldaten in D gekauft