Auto vibriert wenn Reifen durch drehen

VW Golf 4 (1J)

Hi
Wenn meine Vorderräder durchdrehn zb auf nasser Straße wird mein auto regelrecht durchgeschüttelt woran kann das liegen?

Golf IV GTI 1.8T bj sep 98

37 Antworten

oder mehr Gas, dann ist es auch weg, weil die Reifen dann richtig durchdrehen ;P

Ich frag mich so langsam wie hier manche Leute fahren?!!? Ihr müsst alle Geld en mass haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von blitziii

oder mehr Gas, dann ist es auch weg, weil die Reifen dann richtig durchdrehen ;P

Ok, jetzt logisch denken und nochmal über deine Antwort grübeln 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ok, jetzt logisch denken und nochmal über deine Antwort grübeln 😁

Wieso? Was meinst du genau? Meintest du, dass unser Golf IV eine Antischlupfregelung hat und es deswegen hoppelt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist einfach das Antischlupf....durfte heute den Golf V GT 2,0 TDI mit 170 PS fahren, da hatte ich das selbst auf trockener Straße.

Nein, das nicht die ASR. Ich hab gar keine, hatte das Problem v.a. nach dem Tuning und habs wie o.g. behoben. Hat also nix mit ASR zu tun😉

@Mr. Moretti: das hat nix mit Kamikaze-Fahrstil zu tun😁 das hatte ich auch, wenn ich einfach im 2. Gang mal voll auf den Pin getreten hab.

Das Gehoppel liegt nämlich - wie ich vorher schon gesagt habe - daran, dass sich das Fahrzeug im Randbereich zwischen Haft- und Gleitreibung bewegt. Oder täusche ich mich?

@kamikaze schumi: Insofern gibt meine Antwort sehr wohl Sinn, auch wenn sie nicht ernst gemeint war ;-)

Re: Auto vibriert wenn Reifen durch drehen

Zitat:

Original geschrieben von Systi

Hi
Wenn meine Vorderräder durchdrehn zb auf nasser Straße wird mein auto regelrecht durchgeschüttelt woran kann das liegen?

Golf IV GTI 1.8T bj sep 98

am EDS (Elektronische Differenzial Sperre)

Bei älteren Fahrzeugen ohne ESP ect also nur ABS und EDS, finde ich, ist immer dieser Effekt zu spüren.
Sobald nur ein wenig die Reifen durchdrehen.

Zitat:

Meint ihr nicht, dass das einfach nur daran liegt, dass sich die Reifen im Zustand zwischen Gleit- und Haftreibung befinden?

ne so gut sind unsere Reifen dann doch nicht.

Dieses Problem hat Golf mit ESP nicht. Da ist es lange nicht so spürbar.

Die Reifen wollen Durchdrehen aber EDS verhindert dies immer und man merkt es richtig im Winter.

habe z.b auch kein ASR, nur ABS und EDS

Das liegt wie schon gesagt an dem schmalen Bereich zw. Haftung und Reibung.

Dann hoppeln die Räder.

Weil die obere Federbeinlagerung viel Luft hat (merkt man im ausgehobenen Zustand) poltert es wie nicht gescheit.
Das ist aber nur bei ner gewissen frequenz so.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Dieses Problem hat Golf mit ESP nicht. Da ist es lange nicht so spürbar.

Kann ich so nicht stehen lassen. Habe ESP drin und bei durchdrehenden Reifen kommt es mir so vor, als würde mir gleich die Vorderachse wegfliegen.

Beim Golf ist mir das noch nie passiert !!!

Allrad sei dank ! 😁

Zitat:

Wieso? Was meinst du genau? Meintest du, dass unser Golf IV eine Antischlupfregelung hat und es deswegen hoppelt?

Wenns es schon rubbelt und du noch mehr Gas gibst wirds auch nicht besser, dann wollen sie weiter durchdrehen, und dann werden sie weiter gebremst, bringt also nichts. Einzig vernünftige Lösung: Fuß vom Gas 😉

Zitat:

Wenns es schon rubbelt und du noch mehr Gas gibst wirds auch nicht besser, dann wollen sie weiter durchdrehen, und dann werden sie weiter gebremst, bringt also nichts. Einzig vernünftige Lösung: Fuß vom Gas 😉

also bei meinen beiden Wagen ist das anders 😉 Da ruckelt der Wagen nur so stark, wenn die Reifen noch nicht ganz durchdrehen - halt kurz davor sind. Bei dem Audi gilt das natürlich nur bei deaktivierten ESP sonst gehts sowieso nicht.

Bei Vollgas und Kupplung loslassen drehen die Räder einfach nur durch und es ruckelt oder hoppelt gar nix. Aus dem Grund versteh ich die Erklärung auch mit EDS nicht so recht ^^

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Ich frag mich so langsam wie hier manche Leute fahren?!!? Ihr müsst alle Geld en mass haben 🙂

stell dir mal vor dashier liest ein ingenieur von VW...der kriegt graue haare, wenn er die nocht net hat 😁.

mfg

Ich hab es mal mit und ohne ESP die Reifen durchdrehen lassen. Mit ESP wird das Durchdrehen gemindert und es rappelt nicht so heftig und ohne ESP rappelt es mehr.
Es hat mit der Reifenbreite zu tun und das Gewicht spielt auch eine Rolle.
Je breiter der Reifen um so höher ist der Grip und der Motor hat es schwerer die Reifen zum Durchdrehen zu bringen.

Ich hatte vorher einen Polo mit 155er Reifen gehabt (ohne Elektronik). Bei Trockenen und Nässe konnten die Räder gut durchdrehen ohne dass es wild gerappelt hat.

Im Fernsehn ist mir aufgefallen, wenn ein Porsche stark beschleunigt wurde, dann konnte man sehen, dass die Auspuffanlage am rappeln war. Also den gleichen Effekt wie beim Golf.

Ich hab keine Probleme damit.
Bei 105 Benziner PS passiert es nicht so schnell
Also einfach Fuß vom Gas.

Deine Antwort