ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. auto (vermutlich) totalschaden & leihwagen

auto (vermutlich) totalschaden & leihwagen

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:23

vorerst schon mal danke für jeden der mir (schnell) helfen kann

ich hatte gestern folgende unangenehme situation:

fahre von der arbeit nach hause (ca 16.00 uhr) fahre ich auf einer hauptstraße, an der rechts eine kleine parkbucht ist (für ca 4-6 wagen).

Ich fahre auf dieser hauptstraße, trotz berufsverkehr war direkt vor mir kein auto. ein silberner smart fährt plötzlich direkt auf meine spur, bevor ich noch groß was unternehmen kann sehe ich mich schon in der tür des smarts. ich habe zwar noch gebremst , aber schätzungsweise war der aufprall mit ca 30-40 km/h passiert.

polizei war auch dort, hat sich alles angehört, die frau (im smart) hat den unfall auch gegenüber mir und der polizei zugegeben.

resultat des ganzen : mein auto (audi a3) steht derzeit auf m hof bei audi und wartet auf den gutachter, der sich den wagen ansehen soll. laut kurzer ansicht durch einen werkstattmeister siehts nach totalschaden aus. lenkstange geborchen, antriebswelle hat was abbekommen, aufhängung gebrochen, und diverste verzogenene bleche.

da ich das auto brauche um täglich 55km zur arbeit zu fahren, habe ich mich gestern nach einem leihwagen erkundigt. ich kenne es, dass dieser leihwagen (oder vergleichsweise auch nutzungsausfallgeld) von der versicherung des/der schuldigen übernommen wird. nun hieß es gestern zuerst bei audi, ich bekomme den leihwagen nur dann von der versicherung bezahlt, wenn ich das auto auch im autohaus reparieren lasse (sprich: nicht(!) wenn ich mir den schaden auszahlen lasse).

dann hab ich die versicherung der frau mit dem smart angerufen und gefragt, wie es denn aussieht dass ich einen leihwagen bekomme. die versicherung meint, erst müsse die frau den schaden ihrer versicherung melden, vorher müsse ich den leihwagen auf eigene kosten tragen.

was soll ich also tun - entweder nehm ich mir ein leihwagen auf meine kosten mit dem risiko diese kosten nich wiedererstattet zu bekommen. oder ich muss warten bis die frau da was meldet (was durchaus erst nächste woche sein kann) damit ich einen leihwagen auf versicherugnskosten bekomme.

die versicherung meine eben, sie brauche erst die meldung von der frau - aber reicht nich auch die zusage bei der polizei aus - dass sie die schuldige ist? ... sie hat es wie gesagt mir und der polizei bestätigt, dass sie verantwortlich ist.

was sollt ich also nun am besten tun?

vielen dank schonmal im voraus,

mfg

felix

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Januar 2007 um 13:28

Na sofort einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht beauftragen!

Dieser muss dir bei Haftung der Smartfahrerin bezahlt werden und du ersparst dir solche wie oben angeführte Aussagen der gegnerischen Versicherung.

Grüße

G.o.

Hallo,

du kannst dir einen Leihwagen holen, BEACHTE aber der Leihwagen darf nicht grösser als der A3 sein, sollte eher kleiner also Polo.

Achte auch darauf, dass dir kein sog. Unfalltarif verrechnet wird, der ist unverschämt teuer. Miete den Wagen einfach an, musst ja nicht sagen das dein eigener Wagen wahrs Totalschaden ist.

Die Kosten werden dir von der gegnerischen Versicherung erstattet.

Wennst Fragen hast, kannst dich gerne melden, hatte kürzlich das gleiche Problem wie du.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MeggiGT

Hallo,

du kannst dir einen Leihwagen holen, BEACHTE aber der Leihwagen darf nicht grösser als der A3 sein, sollte eher kleiner also Polo.

Achte auch darauf, dass dir kein sog. Unfalltarif verrechnet wird, der ist unverschämt teuer. Miete den Wagen einfach an, musst ja nicht sagen das dein eigener Wagen wahrs Totalschaden ist.

Die Kosten werden dir von der gegnerischen Versicherung erstattet.

Wennst Fragen hast, kannst dich gerne melden, hatte kürzlich das gleiche Problem wie du.

Grüße

erstmal vielen dank für die antowrten.

@ MeggiGT:

das mit der größenklasse hat man mir auch gesagt, ist verständlich. das mit dem unfalltarif habe ichauch mitbekommen, kostet ne ganz ecke mehr. jedoch wenn ich bei sixt, europcar, avis, etc stehe und denen das sage, sagen sie , dass sie das ok von der versicherung brauchen (ist in dem fall die allianz) wnen ich bei der allianz anrufe und denen das sage, bekomme ich zu hören die können erst das ok geben wenn die unfallverursacherin den unfall gemeldet hat und sich schuldig erkennt.

ich habe auch einen anwalt gefragt, der sagte dass es wirklich so ist, weil ansonsten könnte sie ja schriftlich bei der versicherung angeben sie hätte nur eine teilschuld oder derartiges, und ich würde auf den leihwagen kosten sitzen bleiben... und das möchte ich ungern.

am 12. Januar 2007 um 21:17

ich würde die verursacherin telefonisch drum bitten den unfall sofort telefonisch zu melden!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 3:52

hallo nochmal,

ich habe mich länger nicht gemeldet, dadurch dass ich in den letzten tagen mehr zu tun hatte als menschenmöglich war.

Ich habe übers Wochenende mehrfach probiert die Frau zu erreichen, jedoch erfolglos. Montag mittag rufe ich bei der Versicherung nochmals an, dort wurde mir gesagt dass der Versicherungsnehmer des Smart den Schaden bereits gemeldet hatte. Jedoch bin ich beinah umgefallen als mir der Versicherungsmensch gesagt hatte, in der Akte steht dass ich an dem Unfall Schuld seie, begründet dadurch "Ich hätte ja die Möglichkeit gehabt, die Spur zu wechseln". Sprich: Die Frau (oder eben ihr Mann, der Versicherungsnehmer) gibt den Schaden nun nicht mehr zu. (Am Unfallort hat die Frau sowohl mir, als auch zwei Polizeibeamten beamten gesagt, sie seie veratnwortlich für den Unfall).

Ca 3-4 Stunden nach dem Telefonat saß ich beim Anwalt. Der meinte nur es sieht nach großem Ärger aus, auch wenn es eigentlich eindeutig ist, dass sie schuldig ist. Schließlich hat sie ohne Rücksicht mir die Vorfahrt genommen, indem sie ohne zu schauen von einer Parkbucht auf eine Hauptstraße gefahren ist.

Ich weiß man kann sowas immer schwer von außen beurteilen - aber was denkt ihr wenn ihr das hört?

... Vielen Dank schonmal,

mfg

felix

am 16. Januar 2007 um 8:16

Diesen, "Wie sag ich es meinen Mann Faktor" ist uns schon oft zu Ohren gekommen.

Da trauen sich die Frauen daheim Ihrem Mann nicht die Wahrheit zu sagen und dann kommt so etwas dabei heraus.

Na ja, hoffen wir, dass es der Anwalt richten kann.

Grüße

G.o.

@flxx

könnte (!) es nicht doch sein, daß Du an dem Unfall Schuld bist?

Deiner Schilderung nach glaube ich jedoch ernsthaft, daß die Frau in dem Smart an dem Unfall alleine schuldig ist

aber

probieren kann man es ja mal

das Ganze kann auf eine 50:50-Regelung herauslaufen - Prozess kann sich bis Herbst hinziehen

ff

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:26

erstmal danke für eure antworten.

@ gutachteronline : wäre möglich , ich weiß ja nicht was die frau ihrem mann erzählt hat (oder verschwiegen hat). nur find ich es schon ein wenig unverschämt jetzt sowas zu sagen, wenn sie vor der polizei ihre schuld bestätigt.

@j.ripper : meiner meinung, meinung nach anwalt, und audi-werkstattmeister kann es nicht sein. ich weiß,ich war nur beim unfall, kein automechaniker oder anwalt. aber ich habe die frau an ihrer linken vorderen seite getroffen, als sie beim ausparken war. ich versteh die welt nicht mehr, wenn es heißt ich seihe schuld weil die frau ihren großraumwagen nicht ausparken kann....... sorry aber ist doch wahr

 

mfg

flxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. auto (vermutlich) totalschaden & leihwagen