ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto verlernt Leistung?

Auto verlernt Leistung?

Hallo zusammen,

gestern fuhr ich seit langem mal wieder mit Vollgas über die Autobahn. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit nur noch mit sehr viel Mühe erreicht wird, ging es leicht Berg auf, war schon bei 20m/h weniger Schluß. Da ich die Strecke seit 3 Jahren jede Woche fahre, weiß ich, dass es Zeiten gab, zu denen die Höchstgeschwindigkeit müheloser erreicht wurde und auch um 10km/h übertroffen wurde. Die Rad/Reifen Kombination ist die selbe.

Ich erinnere mich, dass ich schon von einigen gehört habe, dass ein Motor "einschlafen" kann, besser gesagt, wenn man ihn öfters oder häufig sportlich und flott fährt, soll er auch wesentlich besser gehen!?

Das letzte mal, dass ich Vollgas über die AB gefahren bin ist zugegeben schon bestimmt ein Jahr her. Fahre sonst immer um die 130-140km/h.

Jetzt frage ich mich ob da tatsächlich etwas dran ist, dass ein Motor seine Leistung "verlernt" wenn sie nie abgerufen wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@katy8 schrieb am 20. November 2015 um 14:14:46 Uhr:

Also ich fahre einen A3 8P 2.0 TDI mit 140PS und DPF.

Ganz klare Sache:

Dein Motorsteuergerät hat versehentlich in den Abgasprüfstandmodus gewechselt :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Katy,

 

Um darüber ne fundierte Aussage treffen zu können müsste mehr über dein Auto bekannt sein.

Bei vielen modernen Autos ist es aber wohl so, dass sich das Steuergerät an die Fahrweise des Fahrers anpasst, dadurch kann es schon zu dem von dir dargestellten Verhalten kommen.

Aber auch andere Faktoren können einen zu diesem Verhalten führen: erhöhter Rollwiderstand, Gegenwind, schlechter Sprit (?)

 

Gruß Timo

Handelt es sich um ein ausgesprochenes Kurzstreckenfahrzeug , also nur Stadtverkehr ?

Wenn ja, kann es durchaus möglich sein, das der Wagen mal anständig "Frei" gefahren werden muss !

Sprich längere Fahrt auf der Autobahn.

PS:

130-140km/h nur mal kurz ?

Zitat:

@katy8 schrieb am 20. November 2015 um 12:47:19 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern fuhr ich seit langem mal wieder mit Vollgas über die Autobahn. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit nur noch mit sehr viel Mühe erreicht wird, ging es leicht Berg auf, war schon bei 20m/h weniger Schluß. Da ich die Strecke seit 3 Jahren jede Woche fahre, weiß ich, dass es Zeiten gab, zu denen die Höchstgeschwindigkeit müheloser erreicht wurde und auch um 10km/h übertroffen wurde. Die Rad/Reifen Kombination ist die selbe.

Ich erinnere mich, dass ich schon von einigen gehört habe, dass ein Motor "einschlafen" kann, besser gesagt, wenn man ihn öfters oder häufig sportlich und flott fährt, soll er auch wesentlich besser gehen!?

Das letzte mal, dass ich Vollgas über die AB gefahren bin ist zugegeben schon bestimmt ein Jahr her. Fahre sonst immer um die 130-140km/h.

Jetzt frage ich mich ob da tatsächlich etwas dran ist,

dass ein Motor seine Leistung "verlernt" wenn sie nie abgerufen wird?

.

... mit zunehmendem Alter sowieso. :D :rolleyes:

Versuch doch mal deinem Auto die Sporen zu geben.

Das heist Vollgas zu fahen über ene längere Zeit.

Also ich fahre meinen kleinen C30 cirka einnmal im Monat unter Vollast da

ich meistens nur Stadtverkehr fahre.

Seelze 01

Danke für die vielen Antworten :)

Also ich fahre einen A3 8P 2.0 TDI mit 140PS und DPF. Hätte jetzt bei mir persönlich vermutet, dass der DPF allmählich voll ist.

Ich fahre eigentlich nur Langstrecke, momentan in der Woche um die 6x100km, zu 90% auf der AB mit 130km/h.

Ansonsten war gestern nichts ungewöhnliches, werde mal schauen ob vielleicht eine Bremse nicht ganz löst. Sprit war zwar diesmal von einer "fremden" Tankstelle, AGIP sollte aber vernünftigen Diesel liefern?

Mich hat es allerdings eher allgemein interessiert ob da was dran ist (wie zb. die Sache mit dem Steuergerät), nicht direkt auf mein Auto bezogen und auch nicht auf dessen Alter, denn es wird auch nicht jünger wenn ich öfters schnell fahren würde :)

Was ist denn der Vorteil von dieser Anpassung der Steuergeräte? Das würde doch bedeuten, jemand, der die ganze Zeit Vollgas fährt kann prinzipiell, auch wenn er es darauf anlegt, nicht so sparsam fahren wie jemand der dauernd durch die Gegend schleicht?

am 20. November 2015 um 13:28

Zitat:

 

Was ist denn der Vorteil von dieser Anpassung der Steuergeräte? Das würde doch bedeuten, jemand, der die ganze Zeit Vollgas fährt kann prinzipiell, auch wenn er es darauf anlegt, nicht so sparsam fahren wie jemand der dauernd durch die Gegend schleicht?

Dieses Anlernen kenne ich eigentlich nur bei bestimmten Automatikgetrieben, die analysieren das Fahrverhalten und beeinflussen dementsprechend die Schaltvorgänge. Aber auf die Motorleistung hat das keinen Einfluss, va nicht auf die Maximalleistung.

Falls es ein Problem mit einer nicht kmpl. lösenden Bremse geben sollte, da ist Vorsicht geboten (heiß laufen)

Einfach mal nach längerer Fahrt alle 4 Radnaben mit der Hand nach starker Wärmeentwicklung überprüfen.

Aber bitte mit Vorsicht !

Mein fast 190.000km alter Passat 2.0 Benziner rennt laut GPS immer noch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, und das, obwohl der meistens sehr untertourig gefahren wird. Aber wenn ich mal will, dann lässt der mich auch meinen Spaß haben.

Halte ich im Prinzip für Unfug, wobei bei Direkteinspritzern die Einlassventile schon mal ekelhaft aussehen können...

Das mit den Steuergeräten ist Unfug. Außerdem bedeutet eine Drosselung per Steuergerät nicht wirklich einen Verbrauchsvorteil, da muss (mechanisch) mehr geändert werden.

Dann habe ich das mit dem Steuergerät vielleicht verwechselt.

Da ich das gleiche Auto fahre würde ich mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Hallo zusammen. .also das mit dem Steuergerät betrifft nur Automatikgetriebe. ..der Leistungsverlust kann allerdings sehr viele Ursachen haben und oft eine Kombination der Ursachen. ..die Faktoren sind weit gefächert. ..wie zb reifen mit höheren rollwiderstand, luftfilter kraftstoffilter Kompression usw...aber ein so genanntes freifahren mit frischem öl drinnen kann schon wunder wirken...da sich der Motor wieder selbst reinigt....achso Winterreifen haben zb auch einen höheren rollwiderstand und das Klima macht auch etwas aus....lg Michael

Ein Auto verlernt sowas nicht! Wenn kein technischer/mechanisches Problem vorliegt, sollte der Wagen immer seine Leistung bringen! Bei Turbos spielt schon mal sehr heißes Wetter mit rein, aber ansonsten gibt es keinen Grund dafür!!

Außer noch nach sehr hoher Kilometerleistung, (500.000km und mehr) kann auch die Leistung abfallen, aber das kann bei Dir nach 1.Jahr kaum möglich sein.

Bei 130 km/h verkokt ein Motor sehr sicher nicht, das ist nur der Fall, wenn er selten richtig warm wird und innerlich verschmutzt. Schon realistischer könnte sein, dass er einfach Kompression und somit Leistugn verloren hat. Oder dass es Gegenwind gab - ist ja eh sehr windig zur Zeit.

am 20. November 2015 um 18:52

Eine Klimaanlage kann bis zu 20 Peesse schlucken , ein defekter Lichtmaschinenregler bis zu 10 .

Gruß : Rostklopfer

Defektes Schaltsaugrohr, eine hängende Nockenwellenverstellung oder schlicht "Koks" auf den Kolbenringen und Kompressionsmangel sind genau wie ein defekter Luftmassenmesser oder eine sterbende Lambdasonde für Leistungsverlust ebenfalls verantwortlich.

Bitte nie vergessen: 10% der Geschwindigkeit als Gegenwind bedeutet 30% mehr Leistungsbedarf. Und 1% Steigung sind 0,57Grad, was bei 1300kg Fahrzeugmasse und 100 km/h eine zusätzliche Leistung von etwa 5 PS bedeutet. 200 km/h das doppelte, die Masse geht ebenfalls linear rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen