ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Auto verkaufen, neues Auto für öfters Kurzstrecke, wenig Krankheiten.

Auto verkaufen, neues Auto für öfters Kurzstrecke, wenig Krankheiten.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:49

Moin Leute,

und zwar möchte ich meinen TFSI Verkaufen und suche ein A Modell mit wenig Krankheiten und einen stabilen Motor. (Öl wird trotzdem regelmäßig gewechselt).

Hatte jetzt einen A200 im Auge mit 156ps.

Welche schlechten Sachen sind da über das Auto oder den Motor bekannt wo man z.B beim Kauf drauf achten sollte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe mir vor einem Jahr den A180 (W176) gekauft.

Bis jetzt null Probleme. Bin sehr zufrieden.

Beim A200 mit 156PS sollte man die Steuerkette nicht außer acht lassen. Macht manchmal schon weit unter 100 tausend km Probleme.

A180 BE AMG Line 9,5 Jahre gefahren ohne große Probleme

@keinvg4352

Zitat:

Hatte jetzt einen A200 im Auge mit 156ps.

Welche schlechten Sachen sind da über das Auto oder den Motor bekannt wo man z.B beim Kauf drauf achten sollte?

Bei älteren Fahrzeugen = Baujahr vor 2015,

dass der Kofferraumboden und der Fußbelag vor der Rücksitzbank trocken ist.

 

Das die Durchführung der jährlichen Services, mit MB Nachweisen belegt werden können.

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

 

Ansonsten gibt es nichts negatives.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:12

Vielen Dank für die Hilfe.

Noch eine Frage, wie wärt ihr einen Verkäufer bei einer A Klasse gesinnt, wenn dieser sagt letzter Ölwechsel bei vor 2000km und Service gepflegt, aber sagt es wäre zu viel Aufwand das digitale Servicebericht sich zu besorgen? Aber mit Gewährleistung.

Ich hab zwar keine Erfahrung ob das für einen Verkäufer so eine große Hürde sein soll Mercedes zu kontaktieren und die in die Finger zu bekommen, aber kommt mir Schwammig vor. Man kann echt keinen glauben schenken.

Serviceheft ist halt digital bei MB. Ölwechsel sollte ein Anhänger mit Datum im Motorraum sein. Über die Finnummer lässt sich alles rausfinden

@keinvg4352

Zitat:

Noch eine Frage, wie wärt ihr einen Verkäufer bei einer A Klasse gesinnt, wenn dieser sagt letzter Ölwechsel bei vor 2000km und Service gepflegt, aber sagt es wäre zu viel Aufwand das digitale Servicebericht sich zu besorgen? Aber mit Gewährleistung.

Wenn der Service in einer MB Werkstatt oder der Kfz Innung angeschlossenen freien Werkstatt durchgeführt wurde, dann erhält der Kunde einen Papierausdruck des Serviceberichtes (:-))

Gruß

wer_pa

Servicebericht
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:18

Zitat:

@Klohlig schrieb am 17. Februar 2024 um 18:17:31 Uhr:

Serviceheft ist halt digital bei MB. Ölwechsel sollte ein Anhänger mit Datum im Motorraum sein. Über die Finnummer lässt sich alles rausfinden

Ja ich habe die FIN Nummer von ihm, nur habe ich bei Mercedes angerufen und die wollten keine Auskunft geben. Wie kann man über die FIN Nummer etwas erfahren ohne Besitzer zu sein?

@keinvg4352

Zitat:

Wie kann man über die FIN Nummer etwas erfahren ohne Besitzer zu sein?

Legal leider gar nicht, da der Datenschutz vorrangig ist.

Gruß

wer_pa

Dann fahr mit dem Besitzer zu MB und der soll die Serviceberichte anfordern

Ist doch kein Aufwand.

Generell ist aber kein Grund für Misstrauen nötig.

Die A-Klasse ist ein sehr zuverlässiges Auto

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:15

In welchen Kilometer Bereich würdet ihr schauen bei einem gebrauchten?

Und kann man Online Nachschauen welche Services einfallen bei welchen Kilometerstand?

@keinvg4352

Zitat:

In welchen Kilometer Bereich würdet ihr schauen bei einem gebrauchten?

Das richtet sich eher nach dem Geld welches du investieren kannst. Auf Mobile.de z. B., wählst du den Fahrzeugtyp und dann den maximalen Kaufpreis. Aus den dann gelisteten Angeboten, suchst du das Fahrzeug mit der für dich passenden Ausstattung, mit der geringsten Laufleistung, dem jüngsten Baujahr und den wenigsten Vorbesitzern.

 

Zitat:

Und kann man Online Nachschauen welche Services einfallen bei welchen Kilometerstand?

Siehe Anhänge 4, 5 und 6

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:01

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe nun ein A200 Auge mit 43.000km, wo mir aber schon gesagt würde das bald ein Service fällig ist, der Service B. Was wird genau gemacht und wie teuer ist der? Er sagt so 300-400€, im Internet finde ich aber oft andere Summen.

Glaube das ist ja mit Getriebeölwechsel, richtig?

@keinvg4352

Zitat:

...ein Service fällig ist, der Service B. Was wird genau gemacht und wie teuer ist der? Er sagt so 300-400€, im Internet finde ich aber oft andere Summen.

Glaube das ist ja mit Getriebeölwechsel, richtig?

Der Umfang eines "A" oder "B" Services richtet sich insbesondere nach den Zusatzarbeiten, die von dem Laufjahr, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung abhängig ist. Siehe Anhang. Folglich kann ein pauschale Kosteneinschätzung nicht getätigt werden.

 

Ergänzend schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...fuehrter-inspektion-t7610474.html?...

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20231115_090339_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20231115_090505_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 9. März 2024 um 18:10

Vielen Dank.

Eine weitere Frage, ist dieses "Problem" bei den A Klasse Mercedes normal?

Vllt. etwas pingelig, aber hatte schon ein Auto wo Seitenschweller etc. neu geklebt wurde und war nicht gerade günstig.

Photo-2024-03-09-19-05-44
Photo-2024-03-09-19-05
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Auto verkaufen, neues Auto für öfters Kurzstrecke, wenig Krankheiten.