Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto verkaufen nach defekter Ölpumpe?

Auto verkaufen nach defekter Ölpumpe?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. März 2012 um 17:21

Hey,

aus irgendwelchen Gründen, kann ich in meinem vorigen Thema nichts mehr posten...

Mir hats vor gut 2 Wochen meine Öldruckpumpe zerrissen. (Bekannte Problem bei den 2.0 TDI`s). Nun war mein Auto in der Werkstatt und die haben mir ne neue Pumpe eingebaut (1946€ :P) und sagten mir, das soweit alles in Ordnung sei mit Motor und Turbolader. Nun habe ich aber oft im Internet gelesen, dass es durchaus sein kann, das mir nach kurzer Zeit der Motor um die Ohren fliegt.

Wie relalistisch ist es, dass der Motor dennoch einen wechbekommen hat. Was mich wundert ist, dass auf der Rechnung lediglich steht "Turbolader prüfen". Bin Laie was PKW`s angeht. Prüft man so auch gleichzeitig den Motor?

Nun bin ich am überlegen den Audi zu verkaufen, oder würdet Ihr mir eher davon abraten. (Baujahr 2007, A4 Avant 2.0 TDI S-Line).

Desweiteren wurde mir Kulanz vom Händler verwährt. Würdet Ihr auf die Barikaden gehen und evtl. mit Anwalt drohen?

Danke für Eure Mühen voraus ;)

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2013 um 23:15

dreht sich momentan alles nurnoch um den scheiß sechskant? hast du im vw, skoda, porsche, lmborghini- forum auch geschrieben, dass dein sohn nen motor schaden hat ?

ich bin momentan auch auf der suche nach nem a4 2.0 tdi weil es einfach ein top wagen ist. und ich hab heute mal spaßeshalber nach ner e-klasse w211 geschaut da kommen als erstes die ganzen taxen, die haben alle zw 400.000 und 600.000 km runter. glaubt ihr ernsthaft die verbauen bessere motoren? die ganzen schönen audis gehen doch alle mit 250.000 km als leasingrückläufer nach osteuropa oder werden von privat an privat verkauft, da ist das klar dass es hier kaum welche mit hohen laufleistungen gibt.

ich jedenfalls bin momentan dabei mir nicht mehr alles von mt usern einreden zu lassen, da man ansonsten garkeine freude mehr am fahrzeug hat.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei der Audi Kundenbetreuung anrufen, leid klagen und einen "Individuellen Kulanzantrag" stellen.

Wie ist denn die Sache mit der individuellen Kulanz gelaufen?

Heute hat es meinen Sohn mit dem 2,0 TDI, Baujahr 2005, bei einem Kilometerstand von 130.000 erwischt. Kostenpunkt laut Werkstätte 3.000,-- EUR! inklusive Arbeitszeit.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Wie ist denn die Sache mit der individuellen Kulanz gelaufen?

Heute hat es meinen Sohn mit dem 2,0 TDI, Baujahr 2005, bei einem Kilometerstand von 130.000 erwischt. Kostenpunkt laut Werkstätte 3.000,-- EUR! inklusive Arbeitszeit.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Ich habe hier noch nichts gelesen dass jemand 100% Kulanz bekommen hat. Probieren würde ich es auf alle Fälle. Die Werkstatt wird mit ziemlicher Sicherheit gleich ablehnen, somit bleibt der Anruf in Ingolstadt bei der Kundenbetreuung.

Habe soeben in einem anderen Thread gelesen, dass bei Euch Kettenantrieb nebst Ölpumpenantrieb defekt ist. Das es eine Aktion (13D7) bezügl. Austausch des Modules gab, ist bekannt ? Hier war (ist) ein festgelegter Nummernkreis der Fahrzeuge zum Tausch ausschlaggebend gewesen. Ich gehe aber davon aus, da ihr ja alle Service Intervalle bei Audi durchgeführt habt, der Wagen nicht darunter gefallen ist. Sprech aber nochmals den Serviceberater darauf an.

Hier wurde schon von Preisen zwischen 8 - 10 tsd. € für einen neuen Motor geschrieben. AT Motore (ohne Nebenaggregate) mit Garantie bekommt man zwischen 2500 - 3500 € bei professionellen Motor Instandsetzern...nur mal für dich als Info.

Wenn wirklich nur Kettenantrieb und Modul defekt, habt ihr sehr großes Glück gehabt. Bei den meisten Usern hier war der Motor nebst Turbo hinüber, da sich die ganzen Späne im Motor verteilt und ganze arbeit leisteten.

Berichte mal was man macht...ich drück die Daumen.

LG

Andreas

Da alle Service Intervalle eingehalten wurden und dadurch auch die Mobilitätsgarantie besteht, hoffen wir schon auf eine Kulanz bei einer Laufleistung von 130.000 km!

Da wir auch eine Passat mit dem gleichen Motor haben, wird die Sache noch spannender.

Der hat zwar nur 78.000 km drauf, aber wann wird dieser davon betroffen?

Eine Aktion 13D7 dürfte wohl nach Österreich nicht durch gekommen sein, denn schließlich handelt es sich ja um zwei Fahrzeuge aus dem Konzern! Weder Audi noch VW-Importeur haben uns über dieses Problem informiert.

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Da alle Service Intervalle eingehalten wurden und dadurch auch die Mobilitätsgarantie besteht, hoffen wir schon auf eine Kulanz bei einer Laufleistung von 130.000 km!

Ich wünsche es euch....denk aber daran Baujahr 2005 = 9 Jahre. Sicherlich sagst du 130 tsd. ist nichts für einen Diesel, da gebe ich dir auch Recht....ich kann dir nur berichten, was man hier so schreibt bzw. hört. Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand bei einem 9 jahre alten Fahrzeug Kulanz bekommen hat.

Marco hier z.b. hatte selbes Problem EZ Ende 2007....auch mit 130 tsd. da war auch nichts mit Kulanz.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Eine Rechtsverpflichtung besteht dagegen nicht.

Warten wir es ab.

Aber dieses Problem gibt es ja schon seit Jahren. Und als Verbraucher wird man nicht informiert?

Andere, weniger ins Geld gehende Rückholaktionen werden sehr wohl durchgeführt!

 

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Der hat zwar nur 78.000 km drauf, aber wann wird dieser davon betroffen?

Eine Aktion 13D7 dürfte wohl nach Österreich nicht durch gekommen sein, denn schließlich handelt es sich ja um zwei Fahrzeuge aus dem Konzern! Weder Audi noch VW-Importeur hat uns über dieses Problem informiert.

Die Aktion 13D7 war auch kein Rückruf in dem Sinn. Es nennt sich Qualitätsverbessernde Maßnahme und wird wärend der normalen Service Intervalle durchgeführt. Der Kunde bekommt davon i.d.R. auch gar nichts mit. Hat also nichts mit Österreich, Italien oder sonstwo zu tun. Es geht hierbei lediglich um einen speziellen Nummernkreis (FIN) der Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Aber dieses Problem gibt es ja schon seit Jahren. Und als Verbraucher wird man nicht informiert?

Andere, weniger ins Geld gehende Rückholaktionen werden sehr wohl durchgeführt!

Welches Problem meinst Du ? wer soll dich worüber Informieren ?

Rückholaktionen....verbinde ich nun mit offiziellen Rückrufen über die Presse / TV oder Zulassungsstellen...meinst du diese ? Das sind Rückrufe die die Fahrsicherheit gefährden könnten.

 

Ich meine das Problem mit dem Sechskant.

Der wurde schon einmal in der Autobild erwähnt.

Aber keine Werkstätte weist daraufhin oder prüft diesen Stift!

Man(n) muss sich wohl mehr oder weniger um diese Fehlkonstruktion als Kunde selbst scheren bwz. eine Überprüfung anordnen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Ich meine das Problem mit dem Sechskant.

Der wurde schon einmal in der Autobild erwähnt.

Aber keine Werkstätte weist daraufhin!

Ein User hier im Forum hat Ingolstadt explicied darauf angeschrieben. Als Antwort erhielt er, dass das Problem bekannt....aber !! aufgrund der Stückzahlen der produzierten Motore wiederum verschwindend gering ist. Man redet hier mehr oder weniger von Einzelfällen.

Das kommt nicht von mir sondern von Ingolstadt

Bedenke auch, dass der 2.0 tdi der meisverkaufteste Motor bei VW, Audi Seat und Skoda ist. Wenn der Reihenweise ausfallen würde...wären die Werkstätten voll damit...sind sie aber nicht.

Jetzt wirfst du was durcheinander...Aktion 13D7 hat nichts mit dem Sechskant zu tun...da löste sich ein Zahnrad auf. Wie kommst du darauf dass der Sechskant rund ist ? Hat die Werkstatt so schnell den Motor zerlegt und geprüft....allein das zerlegen dauert gut 4 Stunden ? Du hast Kettenantrieb...deswegen kam ich auf 13D7.

Warte erst mal ab was schlußendlich ist...und dann freuen wir uns, wenn du uns darüber kurz berichtest.

Liebe Grüße und nich einen schönen Abend

Der 2005 Motor hatte noch kein Zahnrad, aber eine Kette. ?

Ich bin ein Laie in dieser Hinsicht!

´

bquote]

Original geschrieben von toppsi

Der 2005 Motor hatte noch kein Zahnrad, aber eine Kette. ?

Ich bin ein Laie in dieser Hinsicht!

´

Du bist leider schneller als ich antworte. Schaun wir mal, ich kann auch nur das wieder geben, was meinem Sohn passiert ist und ich möchte ihm die Kosten einiger Maßen ersparen!

Außerdem denke ich an das zweite Fahrzeug, auf welches noch etwas in dieser Hinsicht kommen könnte!

13D7 betrifft somit nur den Kettenantrieb?

oder Zahnrad? konfus

Bisher dachte ich, der Sechskant wäre das eigentliche Problem an der Ölpumpe!

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Du bist leider schneller als ich antworte. Schaun wir mal, ich kann auch nur das wieder geben, was meinem Sohn passiert ist und ich möchte ihm die Kosten einiger Maßen ersparen!

Außerdem denke ich an das zweite Fahrzeug, auf welches noch etwas in dieser Hinsicht kommen könnte!

13D7 betrifft somit nur den Kettenantrieb?

oder Zahnrad? konfus

Bisher dachte ich, der Sechskant wäre das eigentliche Problem an der Ölpumpe!

:D

Der Defekt der Ölpumpe ist beim 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul (also A4 und Passat mit 140/170 PS) ein bekanntes Problem. Das Ölpumpenrad löst sich auf und die Spähne können sich dann im ganzen Motor bis zum Turbolader verteilen. Um dem Entgegenzuwirken gab es die Aktion 13D7, bei der das gesamte Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe getauscht wird. Aktion heißt, dass es sich um einen freiwilligen "Rückruf" des Herstellers handelt, um diese Qualitätsverbessernde Maßnahme durchzuführen. Egal ist dabei ob sich das Fahrzeug noch innerhalb der Garantie befindet, es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (nicht des Händlers). Über die Aktionsnummer kann ermittelt werde, ob Deine Fahrgestellnummer davon betroffen ist. Da es den Kettenantrieb nicht mir gibt, wurde bei der Aktion auf den Stirnradantrieb, den der 2.0 tdi 170 PS serienmäßig hat, umgerüstet.

Der Sechskant der rund gehen kann ist wieder eine andere Baustelle. wie geschrieben, der Wagen ist neun Jahre alt, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Es gibt hier User die weit über 200 tsd. km auf dem Tacho und keine Probleme haben...dann gibt es welche bei denen bei 130 tsd. der Motor sprichwörtlich in die Binsen ging.

Sieht man die gesamt Zulassungszahlen liegen die Ausfälle im Promille Bereich.

und wie komme ich zu dieser Aktionsnummer. Ich hatte heute schon im Forum einen Link dazu gefunden, aber da gab es keinen Hinweis, dass unser Modell davon betroffen sei! WAUZZZ8E16A066381

Das tolle daran ist nur, dass mein Sohn den A4 Avant zum Verkauf einstellen wollte, und jetzt diese Reparaturen anfallen. Was wäre, wenn das Fahrzeug einen Käufer gefunden hätte!

Motor ABPWF1,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto verkaufen nach defekter Ölpumpe?