Auto verkaufen Geld später bekommen. Wie absichern ??
Hi Leute
Ich bin dabei meinen geliebten A4 B6 Bj.2004 zu verkaufen . Jetzt hat sich einer gemeldet der würde ihn kaufen und ich bin auch mit dem Preis zufrieden den er zahlen will . Das Problem ist er kann erst in etwa 2 Wochen Zahlen . Da er nen Autounfall hatte und die Versicherung ihn erst am 15.12 auszahlt .
Wie kann ich mich jetzt als Verkäufer absichern das ich mein Geld auch wirklich bekomme. Ausser es im Kaufvertrag zu vermerken ?!
Beste Antwort im Thema
Gar nicht, und daher nur Geld gegen Auto. Alles andere ist Irrsinn. Es sei du stehst drauf die nächsten 30+ Jahre deinem Geld nach zu rennen. Das würde ich nur innerhalb der Familie machen aber da gehen die Autos ohnehin kostenlos zum nächsten über.
Wenn er Geld von der Versicherung bekommt, hat er auch einen Ersatzwagen und somit keinen Druck. Übrigens laufen genau so auch Betrugsmaschen ab.
19 Antworten
Zitat:
@geri81 schrieb am 30. November 2015 um 14:19:06 Uhr:
Ich habe ihn ja nur noch angemeldet wegen den probefahrten . Ich habe bereits meinen neuen Pampers Bomber .. Oder sollte ich ihn besser abmelden .. Ich dachte nur das ich ihn dann schneller weg bekomme
Anscheinend willst du das alles gar nicht hören was dir hier geraten wird.
Mach doch einfach was Du willst, viel Glück.
Ich nehme ihn auch. Lasse mein Fahrrad als Pfand da. Nee mal im ernst. Dann sag ihm er kanns am 15. holen und kohle in bar mitbringen. Vorher gibts nichts.
Doch das hab ich schon verstanden . Das Bezog sich nur auf einen der geschrieben hatte das er grundsätzlich Autos nur abgemeldet verkauft . Ich wollte ihn eh nur bis Ende diesen Monats angemeldet lassen und es wäre ja für die potentiellen Käufer einfacher mit der Probefahrt als extra sich noch Schilder zu besorgen..Darum ging es mir jetzt .. Das ich den Wagen am besten nur gegen direkte Bezahlung verkaufen soll hab ich schon gecheckt !
Werde das auch so machen ..
Danke euch für eure Meinungen ..
Zitat:
@geri81 schrieb am 30. November 2015 um 12:34:54 Uhr:
Er sagte mir ja er kann solange seinen Pass oder Brief seines Motorrad da lassen .
Pass kann geklaut sein, Brief vom Motorrad nutzt dir ggf gar nichts. Die wenigsten Motorräder haben den Wert eines Autos und mit Pech bist du danach "unfreiwillig" Eigentümer eines Schrotthaufens.
Zitat:
Zitat:
Für Personalausweise ist dies ausdrücklich in § 1 Abs. 1 Satz 3 PAuswG festgehalten:
"Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben".Unabhängig von dieser Regelung sind aber Personalausweise und Reisepässe ohnehin nicht als "Pfand" geeignet. Beide Dokumentenarten sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. (§ 2 Abs. 2 PAuswG, § 4 Abs 4 PassG).
Unter Berücksichtigung der §§ 1205 Abs. 1 und 1207 BGB (Umkehrschluss) wird klar, dass auch aus diesem Grunde ein Personalausweis oder Reisepass als "Pfand" nicht Verwendung finden kann.
Somit sollte er sicherlich einen Kredit bekommen können. Wenns der Bank nicht taugt, dann sollte es dir erst recht nicht taugen.