ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto verkaufen für einen Oldtimer

Auto verkaufen für einen Oldtimer

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 22:02

Hallo liebe Gemeinde.

Ich überlege schon lange ob ich unseren Opel Corsa D 1.4 101 ps bj 2012 mit 41.000km verkaufen soll um mir einen Oldtimer ( vw käfer ) anzuschaffen. Der Corsa wurde gekauft da sich meine Frau in das Auto verliebt hat, es allerdings nicht mehr gefahren ist da wir unseren neuen Ford Fokus bekommen haben.

Was haltet ihr von der Idee?

Zu mir, ich bin ein fleißiger hobby schrauber der eine relativ grosse Garage hat und sich nicht vor irgendwelchen arbeiten scheut.

 

Nun zu eurer Meinung:

Ein relativ neues Auto verkaufen für einen Oldtimer oder lieber das neue behalten???

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2017 um 23:37

Hey Mad Max, der Te möchte sich den Käfer als Hobby zulegen und Spass haben. Das geht nur über Emotionen, Vernunft ist in diesem Fall fehl am Platz.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Guten Morgen zusammen,

hier geht es nicht um kalkulatorische Vernunft, sondern um Emotionen.

Für den Käfer sprechen die einfache Technik und die Wertstabilität, hingegen für den Corsa die Sicherheit (gerade bei Kindern) und der heutige Komfort, wie Servo, Klima usw.

Das muss man für sich selbst abwägen.

Als Tip von mir:

wenn es ein VW-Heckmotor sein soll, lohnt ein Blick über den Tellerrand hinaus zu den nicht so gefragten Modellen, wie:

VW 1600, Variant, VW 411, 412

Diese bieten ein ähnliches Feeling mit deutlich besseren Platzverhältnissen.

Wenn es ein Cabrio sein soll, wie wäre es mit einem VW 181 Kübel?

Und wie immer gilt der Spruch:

Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Auf jeden Fall bei der Besichtigung jemanden mitnehmen, der von der Materie Ahnung hat.

Geld für etwaige Reparaturen in der Hinterhand halten.

Wenn aufs Fahrzeug auch im Winter angewiesen - Geld für einen Winterwagen zurücklegen.

Gruß

Mario

Hallo,

wenn das Schrauberhobby grössser ist als das Fahrhobby (sprich, man schraubt lieber als man fährt) dann einen Käfer, an dem wahrscheinlich ständig was zu machen ist wenn man nicht viel Geld in den Kauf investieren will.

Bei mir steht ausschl. das Fahren im Vordergrund, habe ein 118iA Cabrio im Neuzustand (19.000 km, fast 6 Jahre alt) und behandle den wie einen Oldtimer. Für einen Oldtimer nach meinen Vorstellungen (neu aufgebaut, Neuzustand) würden wahrscheinlich 100Tsd nicht reichen.

ciao olderich

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 14. Februar 2017 um 09:55:57 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

hier geht es nicht um kalkulatorische Vernunft, sondern um Emotionen.

Als Tip von mir:

wenn es ein VW-Heckmotor sein soll, lohnt ein Blick über den Tellerrand hinaus zu den nicht so gefragten Modellen, wie:

VW 1600, Variant, VW 411, 412

Diese bieten ein ähnliches Feeling mit deutlich besseren Platzverhältnissen.

Wenn es ein Cabrio sein soll, wie wäre es mit einem VW 181 Kübel?

Mario

Um kalkulatorische Vernunft darf es dabei auch nicht gehen. Aber auch die von Mario benannten Fahrzeuge halte ich für 3-5000€ für nicht beschaffbar in gutem Zustand. Irgendwo fängt da bei 10000€ die Wahrheit an - oder bei wenig beliebten Modellen In der Szene.

Gute Käfer sind nicht beschaffbar für bis 5000 €. Es gibt zwar ein paar Exemplare, aber die müsste man wohl gleich hohlraumversiegeln lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:09

Also erstmal danke für die antworten. :)

Der Käfer wäre ein Zweitwagen um mit den Kindern die Familie zu besuchen würden wir unseren kombi nehmen.

Den käfer würde ich zu 90% alleine fahren. Zudem habe ich ja einen käfer Spezi im Freundeskreis der mir bei manchen Situationen unter die Arme greifen wird.

Das es eventuell bessere oldtimer mit mehr Leistung etc gibt weiss ich allerdings selber und habe mich darüber auch infomiert.

Wenn ich andere finden würde die den Erlös vom Corsa decken würden, würde ich auch danach Ausschau halten allerdings kommen dafür kaum fahrzeuge in Frage..

Wenn ihr noch andere Oldtimer kennt die im Preis von bis zu 5-7k in einen annehmbaren Zustand sind ( zuverlässige einfache Technik, rosten kann alles). Bin ich gerne für weitere Anregungen offen

Na ja, gefallen muss es dir selber.

Man kann ja auch keinem Werder Bremen-Fan empfehlen, zu Bayern München überzulaufen, da diese öfter gewinnen. (Ist nicht von mir, hat jemand hier im Forum mal geschrieben.)

Ein Käfer ist nicht schlecht, nur zu verschenken hat niemand etwas. Und so steckt in billigen Angeboten meist doch noch Arbeit drin.

Für 5 bis 7 k€ würde ich mir einen 123er Mercedes zulegen, der hat auch das Flair der späten 70er.

Moin,

Mach dich richtig schlau, bevor du ein Auto kaufst - zum Käfer gibt es praktischer Weise Unmengen an Material. Dann besichtige die ersten Fahrzeuge und wenn du dich schlau genug gemacht hast, wirst du feststellen - das wir dir hier nix erzählen, sondern dass du für 5000€ wirklich keinen ordentlichen Käfer bekommst. Halt dich fest - aber du bekommst unter 10.000€ auch keine gute Ente mehr und nur mit Ach und Krach nen guten Renault 4 - was billig ist, will meistens jemand aus gutem Grund loswerden. Als ich grad Mal geguckt habe, waren zwischen 2000 und 5500€ ganze 4 Käfer mit 18 Monaten TÜV zu finden - Bundesweit - davon zwei ohne Zulassung, weil in den Niederlanden zugelassen und einer sah auf den Bildern nicht unbedingt vertrauemserweckend aus. Ich weiß nicht, wo du die Autos herholen möchtest,ohne dass du etwas kaufst, dass nicht noch kurz nach dem Kauf nach weiterem Geld verlangt.

Was man meiner Erfahrung für 4-5000€ ganz gut bekommt sind wirklich schöne Golf II, Audi 100 Typ 44, 190er Benze, nen Opel Rekord, ab und an mal nen Kadett B, ab und an nen 123er Benz, nen Scirocco Ii, den ein oder andere Porsche 924, wenn du ihn als Oldie einstufen magst einen Polo 86C, den Passat 32B, nen Corsa A, eines der frühen Civic Modelle, ein Fiat Panda kommt ab und an auch auf den Markt und ein paar Mazdas tauchen auch Mal auf. Herausforderungen und Blender bietet aber jedes der Modelle.

LG Kester

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:39

Falls jemand Interesse haben sollte

 

https://m.mobile.de/.../239504359.html?ref=srp

Moin, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber Du hast gute Voraussetzungen für so ein Hobby.

 

Für 5k bekommt man etwas originales und muss je nach eigenem Geschick nochmal 2 bis 5k investieren.

 

Dabei ist ein Käfer mit Patina durchaus die schönste Variante ;)

 

Vorteil ist das so ein Käfer ohne große Probleme auseinander und zusammen gebaut werden kann.

 

Ersatzteile die nicht original sind aber trotzdem funktionieren sind jetzt auch nicht wahnsinnig teuer.

 

Trotzdem muss man überlegen ob das wirklich ein Hobby werden soll, ist es einfach nur eine Gedankenspinnerei ist und der Reiz nach etwas neuem (alten).

 

Ich habe erst meiner Friseurin bei ihrem Käfer geholfen den Motor einzubauen. Erstaunlich einfach.

.. für den 1300er brauchten wir nur meine Kraft um ihn einzusetzen. Ein paar Spanngurte und dann war alles fertig..

Wäre sehr neugierig, welcher oldtimer es wird, bitte halt uns mit bildern auf dem laufenden :)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:06

@Tobiasrw

Es wird definitiv ein käfer

Ich war heute bei unserem käfer händler im Ort. Nachdem ich dort beraten wurde und ich mir die verschiedenen Preisklassen auf der Hebebühne ansehen durfte habe ich gemerkt saß ich mein budget etwas aufstocken muss ;)

Zitat:

@dateddy1992 schrieb am 16. Februar 2017 um 20:06:02 Uhr:

@Tobiasrw

Es wird definitiv ein käfer

Ich war heute bei unserem käfer händler im Ort. Nachdem ich dort beraten wurde und ich mir die verschiedenen Preisklassen auf der Hebebühne ansehen durfte habe ich gemerkt saß ich mein budget etwas aufstocken muss ;)

das ist doch cool :) allerdings lässt sich bei privat sicher einiges sparen, aber dafür keine Gewährleistung, hat alles sein für und wieder :)

Gewährleistung ist sowieso für die Katz' bei einem Oldtimer. Es sei denn, du kaufst aus seriöser Quelle und zahlst entsprechende Preise.

z.B. hier

http://www.alltagsklassiker.de/fahrzeuge/angebote

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Februar 2017 um 21:33:09 Uhr:

Gewährleistung ist sowieso für die Katz' bei einem Oldtimer. Es sei denn, du kaufst aus seriöser Quelle und zahlst entsprechende Preise.

z.B. hier

http://www.alltagsklassiker.de/fahrzeuge/angebote

wieso sollte das für die Katz sein? wenn vertraglich alles festgehalten wird, bestenfalls mit Nachweisen ist das sicher nicht für die Katz. Wenn es nicht verschleisteile betrifft muss der Händler dem Käufer nachweisen das der Mangel vor dem Verkauf nicht bestand, was wohl meistens schwer wird nachzuweisen.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 1:05

Wenn dann wird ein käfer dort gekauft.

 

http://www.kaefer-station.de/Willkommen/willkommen.html

 

Die haben Ahnung beraten nach besten gewissen und sind sehr freundlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto verkaufen für einen Oldtimer