ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auto Verkauf Problematik mit Vermittlungsfirma (Vermittlungsgebühr) und tel. Drohung Masche?

Auto Verkauf Problematik mit Vermittlungsfirma (Vermittlungsgebühr) und tel. Drohung Masche?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. August 2022 um 15:35

Hallo liebe Community,

 

ich bin derzeit dabei eins meiner Fahrzeuge auf mehreren Online-Portalen zu verkaufen, es war ein langer Weg nach vielen komischen Anfragen ("Was letzter Preis ,.... Interessenten die eine Probefahrt ohne Fahrerlaubnis unternehmen möchten etc...), wie ihr ihn wahrscheinlich auch kennt, doch jetzt hat es geklappt :) .

 

Und zwar durch eine Vermittlungsfirma die sich auf PKW spezialisiert hat, und dafür eine Gebühr in Höhe von 599€ haben möchte bei einem erfolgreichen verkauf des Fahrzeugs.

(Zusätzlich bieten sie dem Käufer 6 Monate Garantie, jedoch keinen Verhandlungsspielraum bezüglich des angebotenen Preises).

 

 

-Nun zu meinem Fall, ich habe eine Email über die Firma bekommen mit den Kontaktdaten eines Interessenten. Mit diesem einen Besichtigungstermin vereinbart und letztlich möchte er das Fahrzeug kaufen.

 

-Wie das halt so ist verhandelt man natürlich und wir wurden uns mit einem Preis einig, der deutlich unter dem angebotenen Preis der Vermittlungsfirma liegt.

Die Vermittlungsfirma möchte an den Preisen nichts ändern, und besteht auf ihren Preis von dem dann die 599€ abgezogen werden.

 

 

--> Nun meine Frage an euch meine Lieben;

 

ich würde wirklich gern mein Fahrzeug verkaufen doch in den AGB´s der Firma steht folgendes:

 

-> Wenn man den Verkauf verschweigt und eine Vermittlungsgebühr zu umgehen, möchte die Firma eine "Konventionalstrafe" verhängen von 1000€

 

 

1.Tag nach der Besichtigung habe ich direkt 4 Anrufe (unfreundlicher Ton) der Firma bekommen, und es wurde direkt und nichts anderes gefragt wie denn der Termin so verlaufen ist, worauf ich antwortete das ich davon absehe mein Fahrzeug über sie zu verkaufen und eigene Inserate erstellen werde.

 

Sofort wurde gedroht, dass "intensive Recherchen betrieben werden, falls das Auto (mein Mercedes) auf den vermittelten Käufer (Aus Luxemburg) zugelassen wird, wäre ich fällig...

Ich bin mir nun mit dem Käufer einig und er sieht von dem Angebot der Firma ab und möchte lieber mit mir ins Geschäft kommen.

 

 

Was ist eure Einschätzung ist dies rechtlich überhaupt möglich?

Wie sollen sie herausfinden ,dass das Fahrzeug auf jemanden anderen im Ausland zugelassen wurde?

(Als hätten die Zugriff auf ein europäisches Zulassungsverzeichnis, oder können die irgendwie Auskunft über den zukünftigen Besitzer bekommen ? Stellt sich dann die Frage Datenschutz etc?

Kennt ihr einen Ausweg wie ich trotzdem mein Fahrzeug an ihn vermitteln könnte, ?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alfons :)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Alfons ich verstehe nicht warum du eine Vermittlungsfirma beauftragst, einen Käufer findest, den Kauf erfolgreich vollziehst und dann die von Anfang an fest vereinbarte Pauschale des Vermittlers nicht zahlen möchtest.

Meine rechtliche Einschätzung ist, dass die Vermittlung hier erfolgt ist und du die Vermittlungsgebühr sofort in voller Höhe zahlen musst.

Da kann man nur sagen „Was steht im Vertrag“. Wenn Du den unterschrieben hast, dann gilt der erst mal.

Da gibt es keinen Ausweg, entweder die Firma bekommt es mit oder nicht. Aber mal ehrlich, so Vermittlungen sind immer die letzte Wahl, genau aus diesen Gründen. Am besten man verkauft sein Auto direkt an einen Händler und hat seine Ruhe oder man kassiert ein paar Euro mehr und verkauft privat. Allerdings hat man dann eben 100 Anrufe mit letzter Preis und gebe Camel + fliegenden Teppich =)

Hallo

So wie ich das verstehe hast du einen Vertrag mit der Vermittlungsfirma geschlossen, und möchtest dich jetzt nicht daran halten.

Ich würde mir das als Firma auch nicht gefallen lassen.

Auch wenn du das nicht gerne liest: Wie würdest du dich fühlen, wenn das einer mit dir macht?

Gruß

Didi2708

Vertragsbruch und damit bist du Schadensersatzpflichtig. Einziger Ausweg ist das Fahrzeug nicht an diesen vermittelten Kontakt zu Verkaufen und den Vetrag mit der Firma zu Kündigen. Danach kannst du normal inserieren und Verkaufen oder Verschenken oder was auch immer deine Bedingungen sind.

 

Befrage ein Anwalt wie du da raus kommst. Gruß

Hallo

Du hast doch mit dieser Firma einen Vertrag abgeschlossen. Diese Firma hat dir einen Interesenten zugesand, und du hast diesen evtl. Käufer dann Kontaktiert.

Genau habt ihr beide einen Vertrag mit dieser Firma.

Das ist doch das selbe wenn ich mein Haus verkaufen möchte. In der Werbung sagen sie wir Bewerten ihr Haus kostenlos.

Senden sie mir aber danach einen Käufer zu und es kommt zum Verkauf, dann ist natürlich nichts mehr mit kostenlos. Und der Preis läuft auch nur noch über den Makler.

Denn genau das ist ja dieses Geschäftsmodell.

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:29

Soweit verständlich,

jedoch möchte der Käufer ja auf den "Festpreis und die Garantie" verzichten, welchen der "Markler" verspricht,

was soll ich nun tun, sagen ich kann das Auto nicht an ihn verkaufen ?

Oder soll ich es an einen Bekannten von ihm verkaufen ?

Selbst Trustpilot sagt, dass es ein sehr kontroverses Unternehmen ist:

https://de.trustpilot.com/review/wiveda.de?languages=all&stars=1

Triff dich mit dem Käufer in der Mitte, d.h. teilt euch die 599€ und zahle die Vermittlungsgebühr. Du hast einen Vertrag geschlossen und basta.

Hallo

Dann bleibt wohl nur eine Beratung beim Anwalt.

Zitat:

@Carl1960 schrieb am 24. August 2022 um 20:29:55 Uhr:

Soweit verständlich,

jedoch möchte der Käufer ja auf den "Festpreis und die Garantie" verzichten, welchen der "Markler" verspricht,

was soll ich nun tun, sagen ich kann das Auto nicht an ihn verkaufen ?

Oder soll ich es an einen Bekannten von ihm verkaufen ?

Selbst Trustpilot sagt, dass es ein sehr kontroverses Unternehmen ist:

https://de.trustpilot.com/review/wiveda.de?languages=all&stars=1

Das ist Abzocke hoch 10.Ich habe meine Fahrzeuge immer auf diesen Onlineplattformen verkauft. Man muss nur etwas Geduld haben und standhaft bleiben. Nun hast du dich verkauft und musst dafür zahlen.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 24. August 2022 um 20:35:16 Uhr:

Triff dich mit dem Käufer in der Mitte, d.h. teilt euch die 599€ und zahle die Vermittlungsgebühr. Du hast einen Vertrag geschlossen und basta.

Genau das wäre auch mein Vorschlag. Außerdem geht‘s nur um 599€. Das ist doch das Theater nicht wert.

Soweit ich verstanden habe, wollen die nicht nur die 599,- sondern auch die Differenz, die oben heißt:

"wir wurden uns mit einem Preis einig, der deutlich unter dem angebotenen Preis der Vermittlungsfirma liegt."

Ja was steht denn jetzt im Vertrag mit der Firma? Hast Du Ihnen das exklusive Verkaufsrecht für dein Auto zugesagt oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auto Verkauf Problematik mit Vermittlungsfirma (Vermittlungsgebühr) und tel. Drohung Masche?