Auto Verkauf - Käufer meldet sich nach 1 Monat mit Mängeln

Audi 80

Hallo, ich habe vor 1 Monat mein Audi 80 verkauft.
Nun habe ich ein schreiben vom Käufer bekommen mit vielen Mängeln die wohl am Auto sind. Er schreibt, dass ich ihm 2000€ überwiesen soll wegen der Werkstatt kosten. Oder er gibt es seinem Anwalt.
Verkauf über Mobile

17 Antworten

Naja, wenn ich eine RSV habe und mir ein unfallfreies Auto verkauft wurde, würde ich auch für 2000€ den Rechtsweg gehen. Wenn der TE selbst beim Kauf "betrogen" wurde, dann ist das nicht das Problem vom aktuellen Käufer.
Das ganze ist also für mich nicht ganz Eindeutig. Der Ausschluß der Sachmängelhaftung hat ja nichts mit der zugesicherten Eigenschaft "unfallfrei" zu tun.

Da kommt es auf jedes Wort im Vertrag an

Grüße
Steini

lies mal die Standard Kaufverträge von mobile oder vom ADAC, da wird entweder die Formulierung "kein Unfall in der Zeit, in der das Fahrzeug im Besitz des Verkäufers war", oder "Vorschäden in den Zeiten der Vorbestzer, soweit bekannt" verwendet.
Da würde dich dein Anwalt geradewegs wieder nach Hause schicken.

Wie ich schon schrieb, es kommt auf jedes Wort und natürlich auch auf jedes Kreuz an.

Mein Beispiel bezog sich auf die zugesicherte Eigenschaft Unfallfrei (ohne weitere Einschränkungen) und dann schickt mich der Anwalt eben nicht nach Hause wenn das Auto eben einen Unfall hatte.

Deine Antwort