Auto ungesehen angezahlt beim Händler - Anzahlung zurück bei Mängeln etc?
Hallo Leute , ich habe mal ein Frage vielleicht kann mir jemand eine aussagekräftige Antwort geben .
Ich habe vor 2 Wochen mit einem Händler telefonisch vereinbart, das er meinen E90 320i mit 60000km für 8000 € in Zahlung nimmt , und ich im Gegenzug einen E91 320d mit 105000km bei Ihn kaufe . Der 320d war inseriert für 9900 € , aber da ich möchte noch eine 2 jährige Gebrauchtwagengarantie dazu , desweiteren habe ich telefonisch professionelles Scheiben tönen für 300 € und das Eintragen von Spurplatten (welche der Händler mir für 100€ bestellt hat ). Somit ergibt sich ein Gesamtpreis von 10800€ für das Fahrzeug . Soweit so gut . Habe jetzt 1000€ angezahlt um mir das Auto zu reservieren. Meine Frage ist jetzt , falls ich vor Ort einen erheblichen Mangel (Unfallwagen , km-stand manipuliert etc ) feststelle , kann ich dann meine Anzahlung zurück verlangen und vom Kauf zurück treten ? Ich habe die carly app um den km-stand zu prüfen , falls da Ungereimtheiten auftreten , könnte ich doch meine 1000€ zurück verlangen oder ? Auch wenn schon Scheiben getönt wurden oder ? Schließlich kaufe ich das Auto ja dann nicht in dem Zustand , wie es vereinbart wurde !!! Danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zu 1.: Weil es dumm ist, 1000€ für etwas zu bezahlen, das man nicht gesehen hat und sich zudem auch noch nicht einmal eine Quittung geben lassen. Da gehört gleich ein ordentlicher Kaufvertrag aufgesetzt.
Zu 2.: Na die Gewährleistung hat nichts mit dem sonstigen Zustand zu tun, trotzdem kann der Wagen zerkratzt sein und stinken, auch wenn der Motor läuft usw..
Zu 3.: Ich befürchte, dass der Händler zwar für seinen die vereinbarte Kohle sehen will, zudem er eh schon nen tausender hat, er für deinen aber sicher nicht das Geld bezahlen wird. Kein Händler der Welt vereinbart ungesehen feste Preise, sodass du dich noch höchstwahrscheinlich auf einen fiesen Kuhhandel vor Ort einstellen kannst (sein Auto gut, deins eine Beleidigung - wie immer).
Ich sehe hier keinen einzigen dummen Kommentar, eher eine dumme Vorgehensweise. Ob du deine 1000€ zurückbekommst weiß niemand, da niemand weiß wofür diese bezahlt wurden, auch du offensichtlich nicht.
27 Antworten
..ob die Rechtschutz bei grober Fahrlässigkeit zahlt??
Vielleicht hat der TE ja Glück und braucht sie nicht.
Genau, die einzig vernünftige Antwort war die, erstmal hinfahren und schauen ob man überhaupt ein Fass aufmachen muss. Da der TE erst gefragt hat, nachdem er die 1000€ überwiesen hat, gibt es sowieso nix, was man ihm jetzt raten kann.
Ich hätte das auch in keinem Fall so gemacht, aber da das Kind nun mal schon im Brunnen liegt, abwarten und Tee trinken. Vielleicht ist ja alles so, wie es sein soll. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Denn00 schrieb am 30. Januar 2017 um 12:33:38 Uhr:
Warum macht man eigentlich im voraus schon so ein tam tam ? Check doch das Auto erstmal durch und falls der Kilometerstand wirklich manipuliert ist, dann kannst dich ja nochmal melden.
Danke, Du schreibst, was ich denke!
Auto wie beschrieben , km-stand absolut nachvollziehbar! ! Carly app hat auch nichts gefunden !! Ein hoch auf unsere einheimischen Händler !! Alles wie telefonisch besprochen, er hat meinen e90 für 8000 gekauft und für 10800 habe ich den e91 mitgenommen , selbst vor Ort hat er sich für meinen nicht mal genau interessiert! ! Also alles richtig gemacht , habe sogar eine abnehmbare ahk von der ich und der Händler vorher nichts wussten ? es gibt sie also noch , Leute auf die man sich verlassen kann und im Nachhinein kein böses Erwachen gibt !!!
Cool, herzlichen Glückwunsch
@TE
RIchtig gemacht hast du garnichts!!!
du hattest nur Glück gehabt 😛 😁
Und sogar eine Zugmaschine bekommen 😛 😛
Manfred hat recht.
Trotzdem gute Sache, freut mich für Dich. 🙂
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 1. Februar 2017 um 22:33:39 Uhr:
@TE
RIchtig gemacht hast du garnichts!!!
du hattest nur Glück gehabt 😛 😁Und sogar eine Zugmaschine bekommen 😛 😛
😁😁😁
Wenn ich wüsste, dass mir jeden Tag 10 Leute einen tausender blind als Anzahlung überweisen, würde ich gleich anfangen ein paar Autos ins Netz zu stellen... Ironie off
Hast nomma richtig Schwein gehabt
Jeden Tag steht.....
Ich wollte mir auch mal einen E61 530d von einem BMW Händler in Erfurt holen. Hab mir alles sehr genau im Netz angeschaut und die Historie checken lassen. Top Ausstattung, da hat nichts gefehlt, mit 100tkm für 20t€. Hab dann auch 1000 oder sogar 2000€ angezahlt.
In der Historie kam raus, dass vieles neu gemacht wurde. Tür und Scheibe Fahrer, M-Lenkrad, CIC, Airbag und Xenon.
Dann zur Abholung natürlich einen genauen Check gemacht und den Händler mit der Tauschaktion konfrontiert. Dann wurde er pampig, konnte es aber erklären (komisch dass sich ein Händler das nicht vorher anschaut). Der wurde aufgebrochen und komplett ausgeräumt, was ja eigentlich für mich total geil gewesen wäre, da ja alles neu war und ich damit überhaupt kein Problem gehabt hätte. Doch jetzt kommts.
Der Vorbesitzer, ein Manager einer Druckerei in der Nähe, hatte vermutlich nen nicht zu kleinen Hund und war starker Raucher.
Der widerliche Gestank im Fahrzeug war nicht auszuhalten und auch mit keinem Wort irgendwie oder irgendwo erwähnt worden. Deshalb habe ich den Kauf dann abgebrochen, wodurch der Verkäufer dann richtig pampig wurde und wollte sich nicht einmal mehr verabschieden. Seine Kollegen meinten dann auch ganz hilfreich, sie seien Raucher und riechen da nix. Oder nach nem Monat lüften ist das weg. Da muss ich heut noch lachen... 🙂
Mein Geld habe ich dann ein paar Tage später wieder anstandslos zurückbekommen. War sogar eine schriftliche Bestellung von mir.
Again what learned...
Shit the wall on....
😁