Auto tot- bitte um Hilfe
Liebe Gemeinde,
Bisher sehr zufrieden mit unserem XC. Doch heute vor 1 Stunde gab er keinen Mucks mehr. Musste manuell aufsperren und die Innenbeleuchtung war auch tot. Warte jetzt auf Assistance und fahr dann zum Händler falls er nicht abgeschleppt werden muss.
Liegt ,meine Ich, an der Batterie. Bis gestern war aber alles bestens.
Woran liegt's? Start stopp? Habe was von einer VIDA System TJ 23515 gefunden. Mehr nicht.
Gibt es nähere Infos die mir helfen könnten.
1000 Dank aus Wien
XC60 wiener
16 Antworten
oje, oje...
falls Du ihn nicht wiederbeleben kannst, mein Beileid - ich schicke gerne Blumen!
lg aus salzburg
Batterien haben die unangenehme Eigenschaft, von "jetzt auf gleich" tot zu sein. Wenn es dies war: neue Batterie rein, alles wird gut. Dieses "gestern war alles gut, heute ist alles tot" ist mir bislang schon 3x passiert, 2x im BMW, einmal im VW. Welches BJ?
Natürlich kann die Werkstatt auch testen, ob es ungebetene Verbraucher gibt und sollte das auch tun, statt einfach nur die Batterie wechseln.
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Jetzt retour von Werkstatt. Haben nichts gefunden. Batterie hatte 67% Kapazität nach 15 minuten fahren. Fehlerspeicher auch leer. Sehr seltsam. Werde es weiter beobachten. Derzeit wieder alles normal.
Kann sich keiner erklären.
LG XC60 Wiener
Dein Auto war komplett stromlos, die finden nichts und schicken Dich zum Beobachten vom Hof?
Also nichts für ungut, aber was machst Du, wenn Dir das auf der Autobahn, oder im Stadtverkehr dann noch einmal passiert und es Folgeschäden gibt?
Ohne Erklärung hätte ich das Auto da stehen lassen und auch eine zu niedrige Spannung wird angezeigt..... Da finde ich auch die Werkstatt mehr als fahrlässig..
KUM
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Natürlich kann die Werkstatt auch testen, ob es ungebetene Verbraucher gibt und sollte das auch tun, statt einfach nur die Batterie wechseln.Schönen Gruß
Jürgen
Richtig. Wenn das Auto noch so neu ist, sollte die Batterie eigentlich nicht defekt sein. Aber nach 3, 4 Jahren kann das immer sein.
deshalb mein etwas sarkastisches Kommentar... was nicht böse gemeint war...
denn die Frage war völlig sinnlos, da es 1000 Ursachen (von Batterie, über Marder bis zu Zündschlüssel defekt...) haben kann - ist genauso wie wenn ich auf netdoktor schreibe person bewusstlos... was ist der Grund?
ich hatte mal so ein ähnliches Thema mit einem Renault... 10 mal in Werkstatt... 5 mal liegengeblieben und nach 3 Monaten (bevor ich das Auto zurückgeben wollte) dass bei der Produkion 2 Kabel blank aneinander waren und daher entlud sich die Batterie regelmäßig...
das wird dir aber im Forum niemand sagen können...
lgc
Zitat:
Original geschrieben von XC60Wiener
Jetzt retour von Werkstatt. Haben nichts gefunden. Batterie hatte 67% Kapazität nach 15 minuten fahren. Fehlerspeicher auch leer. Sehr seltsam. Werde es weiter beobachten. Derzeit wieder alles normal.
Kann sich keiner erklären.
LG XC60 Wiener
Das kann man sich auch nur erklären, wenn die Werkstatt mal misst, ob der Wagen korrekt "herunterfährt" und der Ruhestrom niedrig genug ist. Das ist eine halbe Stunde Arbeit, die sich die Werkstatt hier gespart hat und damit riskiert, dass du noch mal ohne funktionierendes Auto da stehst. 😰
Oder hattest du den Wagen über Nacht nicht abgeschlossen? Heutige Autos fahren dann u.U. nicht alles Bordsysteme herunter und verbrauchen entsprechend Energie.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Oder hattest du den Wagen über Nacht nicht abgeschlossen? Heutige Autos fahren dann u.U. nicht alles Bordsysteme herunter und verbrauchen entsprechend Energie.
Schönen Gruß
Jürgen
Na ja, da ist aber auch immer ein Stück Fantasie und Erklärungsversuch von 🙂. Mein Schwiegervater schließt seinen XC70 nie ab und ich denke, das machen viele mit einer Garage auch so. Trotzdem hat er nie Probleme mit der Batterie. Nach einiger Zeit fahren auch da alle Systeme in den Ruhezustand.....oder es ist etwas defekt.
KUM
@carlos: bin eh nicht böse, hast ja recht. Frage warwohl etwas zu global. Habe mich aber geärgert, dass er so plötzlich den Geist aufgegeben hat. Ist mir vorher noch nie passiert.
Mal sehen wie es weitergeht. Im Sommer ist er 3 Wochen gestanden und dann ohne Probleme angesprungen.
Klima, Radio, Licht, war alles ausund er war versperrt. Blankes Kabel,oder ein saugender Verbaucher könnte es sein. Falls es wieder auftritt, wird er komplett durchgecheckt.
Dafür weiß ich jetzt, dass die 5Ender in Österreich nur mehr 2 Wochen bestellt werden können. Meiner hat noch 10 bestellt und schon 3 verkauft. Laut ihm werden alle Varianten auf die neuen Motoren umgestellt.
LG XC60Wiener
Zitat:
Dafür weiß ich jetzt, dass die 5Ender in Österreich nur mehr 2 Wochen bestellt werden können. Meiner hat noch 10 bestellt und schon 3 verkauft. Laut ihm werden alle Varianten auf die neuen Motoren umgestellt.
LG XC60Wiener
Warum? Braucht Ihr kein AWD? Ich glaub ja, das der 🙂 da nur einen kleinen substanzlosen Schwatz gemacht haben wird. Warum soll es in Ö etwas geben was es sonst nicht gibt ? 😉
KUM
hätte ich ja fast vergessen... mit dem s60 ist mir ganz am anfang auch so was passiert... wobei es während der fahrt sogar noch unangenehmer war.
fuhr grade durch auseerland und dann kam eine meldung nach der anderen das alle systeme sich verabschieden... esp ausgefallen, bremkraftverstärker ausgefallen, servo aus.... etc.
dann ganz aus. ---> abgeschleppt (termine abgesagt) und 2 Tage Check und kleine Reparatur (wobei ich zur meiner Schande gestehen muss, dass ich nicht mehr sicher sagen kann ob es die Batterie oder die Lichtmaschine war... glaub zweiteres...)
die Elektronik ist halt meistens das Problem und das noch Schwerwiegendere daran ist, dass sich kaum eine Werkstatt auch nur ansatzweise auskennt und weiß was in solchen Fällen zu tun ist...da helfen die ganzen Fehlerspeicher nix... 🙁
seit dem aber alles OK... du musst halt darauf drängen, dass alles gecheckt wird ---> geh denen auf den Wecker, sont geht gar nix weiter...
alles gute jedenfalls!
lgc
Warum? Hab ich ihn auch gefragt. Er sagt, dass alle umgestellt werden. Auch der D5AWD und D4AWD. Ob's stimmt sei dahingestellt.
Wir werden es ja sehen.
LG XC