ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Auto stottert beim einlegen von D oder R

Auto stottert beim einlegen von D oder R

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:11

Moin zusammen,

habe seit einigen Tagen ein Problem. Das Problem titt nur auf wenn das Auto lange stand wie zum beispiel über Nacht. Morgens fällt es mir zumindest immer auf. Wenn ich morgens den Motor starte ist alles gut er springt sofort an und läuft gut. Sobald ich dann aber auf D oder R schalte und auf der Bremse bleibe geht er mit der Drhzahl total in den Keller und ist Kurz vor dem ausgehen. Fahre ich dann direkt los ist alles gut und kein Problem. Als wäre nie was gewesen. :-/ ist noch nicht lange und frage mich wo das her kommt bin inzwischen bei 32000km.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen... Honda 9G. Automatik Bj.2015

Ähnliche Themen
50 Antworten

Echt kuriose Geschichte, meiner hat jetzt 10000km davon knapp 3500km Urlaub Kroatien bei 35Grad, problemlos. Beim einlegen des R sackt nur die Drehzahl im kalten Zustand kurz ganz leicht fast unmerklich ab. Abgesoffen ist er bis dato noch nie.

Zitat:

@grpoe schrieb am 12. September 2016 um 09:34:44 Uhr:

Echt kuriose Geschichte, meiner hat jetzt 10000km davon knapp 3500km Urlaub Kroatien bei 35Grad, problemlos. Beim einlegen des R sackt nur die Drehzahl im kalten Zustand kurz ganz leicht fast unmerklich ab. Abgesoffen ist er bis dato noch nie.

Eventuell sollten wir mal den Kilometerstand dazu schreiben, fällt mir gerade auf.

Mir fiel dieses Problem nämlich erst ab 18.000 Kilometer auf (da hatte ich diesen Thread schon gelesen und hatte mich gefreut, dass meiner das nicht macht und wusste beim ersten unrunden laufen das ich das beim HH monieren muss) und jetzt bei leicht über 20.000 läuft er sogar manchmal untertourig,wenn ich an der Ampel auf N oder P geschaltet hatte und dann D wieder einlege.

In einer kühlen Nacht mit sehr viel Luftfeuchtigkeit, ging er sogar zwei mal wieder aus, nach dem er den ganzen Tag in der Hitze auf einen Parkplatz stand.

Zitat:

@home1user schrieb am 12. September 2016 um 12:07:44 Uhr:

 

Eventuell sollten wir mal den Kilometerstand dazu schreiben, fällt mir gerade auf.

Mir fiel dieses Problem nämlich erst ab 18.000 Kilometer auf (da hatte ich diesen Thread schon gelesen und hatte mich gefreut, dass meiner das nicht macht und wusste beim ersten unrunden laufen das ich das beim HH monieren muss) und jetzt bei leicht über 20.000 läuft er sogar manchmal untertourig,wenn ich an der Ampel auf N oder P geschaltet hatte und dann D wieder einlege.

In einer kühlen Nacht mit sehr viel Luftfeuchtigkeit, ging er sogar zwei mal wieder aus, nach dem er den ganzen Tag in der Hitze auf einen Parkplatz stand.

So ist das bei mir auch. Ich dokumentiere erst seit Kurzem, aber hatte immer das Gefühl, dass das Problem nach einer feuchten, kalten Nacht immer am stärksten ist. Dass er letztes mal am Tag in der Hochgarage abgesoffen ist, hat mich wirklich gewundert.

Meiner hat jetzt ca. 23.000km.

Das P an der Ampel muss ich mal probieren. Ich lass ihn immer über Start-Stop ausgehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 3:40

So nach langem hin und her läuft mein Auto endlich wieder rund. Ein bestimmtes Teil wurde ausgetauscht. Allerdings weiß ich nicht wie es heißt. Werde es schnellstmöglich in Erfahrung bringen wenn der Mechaniker wieder da ist und hier schreiben.

ja bitte, aber nicht vergessen.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:47

Abgasventil der AGR Einheit wurde getauscht... Problem ist immer noch weg. :)

top der chris, danke dafür.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:01

gerne gerne... Dafür sind wir hier... helfe gerne... brauche ja sicher auch mal wieder Hilfe :) muss dazu sagen das ich einen sehr sehr gute HH habe.

am 12. Oktober 2016 um 7:53

Mh, dann hoffe ich mal dass das Ventil fehlerhaft war.

Glaube aber eher, dass es schon etwas verstopft war...wäre allerdings sehr früh und würde in dem Fall auch schnell wieder kommen.

Hat der HH etwas dazu gesagt was mit dem Ventil war?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 4:29

Ne nichts. Er sagte nur es sei Defekt und das noch 4 weitere mit dem Modell so ein Defekt bei ihm haben.Werde es dann ja wohl sehen. Aber was soll denn da verstopfen?

am 13. Oktober 2016 um 6:42

AGR ist bei vielen Dieseln ein Problem, weil es sich mit Ruß zusetzt. (einfach mal googlen)

Das ist einer der Gründe, warum viele Autohersteller bei kühleren Temperaturen (Opel unter 17°C und MB unter 10°C) die AGR komplett schließen und auf die Abgasnormen scheißen.

Das dient dann dem "Motorschutz". Genau gesagt, beugt das Verstopfung durch Ruß vor. :D

Ich will aber nicht schwarzmalen, vielleicht handelt es sich hier einfach um einen Defekt und es verstopft nicht so schnell wieder. ;)

am 14. Oktober 2016 um 6:14

Danke für die Antworten. habe den Thread und die Info an meinen HH weitergegeben. Meiner ist dann auch demnächst in der Werstatt. Mal sehen, ob's etwas bringt.

am 7. März 2017 um 10:23

Mittlerweile war meiner in der Werkstatt und die Teile wurden getauscht. Ich bin dann mal auf den Sommer gespannt. Bei mir ist das Problem ja immer nur bei hohen Temperaturen aufgetaucht.

am 7. März 2017 um 12:33

Hatte ich auch. Hat sich wieder von selbst gelegt. Unter 0°C ist das CR-V Automatikgetriebe nach meinem Eindruck (bin technisch kompletter Laie) generell etwas anders (zäher, "verschluckt" sich beim Schalten, etc.) sobald es wärmer ist, besser. Übrigens: Ich bin nicht der einzige, der betreffend des von dir genannten Problems den "ECO"-Modus in Verdacht hat. Ist der beim Start aktiviert? Laut erfahrenen Usern hier ist der "ECO"-Modus generell im Winter nicht empfehlenswert, da er stärker die Batterie beansprucht. Ich habe zusätzlich gefühlt die Erfahrung gemacht, dass das Abschalten der Start-Stop-Automatik auch generell positive Auswirkungen auf den Betrieb hat (Schaltung, Laufkultur des Motors). Wie gesagt, bin technisch unbeschlagen, kann nur von meinen Eindrücken schildern und hoffen, dass sie dir dienlich sind.

Sonst hast du vollkommen Recht, sich mit dem Wissen der Community auszustatten und dann den HH zu kontaktieren, macht oft einen Riesenunterschied. Alles Gute! LG der stürmische Drängler ;-)

Vielleicht hilft auch das: http://www.stottern-vermeiden.de/?gclid=COLtwtDAzNICFYSVGwodyWQACg

OK: lt. Sprachpolizei politisch unkorrekt und geschmacklos, aber (genau deshalb?) halt lustig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Auto stottert beim einlegen von D oder R