Auto stirbt beim Fahren ab, Motor läuft unruhig...

Audi A3 8L

Hallo
wenn ich mit meinem Audi fahre stirbt er während der fahrt einfach ab... wenn ich zum Beispiel schön gemütlich bei 2000 Umdrehungen bin geht er einfach aus...

Am meisten passiert das, wenn ich zum Beispiel an eine Ampel hin fahre und er bei ca. 1000 Umdrehungen laufen sollte... denn da läuft er dann total unruhig (zwischen 200 und 900) und geht dann auf einmal aus...

hat da jemand Erfahrungen? hatte das schon einmal jemand?

Ein Freund von mir hat einen Audi 80 - bei dem ist das auch...
Ist das allgemein ein Audi-Problem?

Viele Grüße

Danke für die Hilfe schon im Vornherein :-)

18 Antworten

Die DK reinigen ohne sie zu öffnen geht nicht...das ist klar...aber wenn man mit nem sauberen Tuch mal durchwischt um zu sehen ob Schmock drin ist, muß man ja nicht zwangsläufig die Klappe selbst bewegen - so war das gemeint.
Ausserdem dachte ich, daß man bei den seilbetätigten DK das ganze durch abklemmen der Batterie zurücksetzen könnte..aber anscheinend wieder ein kleines Audi-Märchen. Ich selber mache das immer mit VAG-Com - hab aber auch E-Gas!
Aber vielen Dank für die Korrekturen (Ergänzungen) an unser schwedisches Technikgenie ;-)

was heißt, dass es am einfachsten ist, wenn ich den schlitten mal kurz beim händler vor fahre?

Zitat:

Original geschrieben von Pfundi1989

was heißt, dass es am einfachsten ist, wenn ich den schlitten mal kurz beim händler vor fahre?

Ne du kannst sie auch selber neu adaptieren. 😉

Und reinigen sollte auch kein Problem sein. 🙂

1. Minuspol für ca. 5-10 von der Batterie abklemmen und den Stecker von der Drosselklappe ebenfalls. Danach wieder beide anklemmen.

2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu hören. Wichtig! 5 Min. warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im Standgas laufen lassen.

4. Dann mit dem Wagen eine "Lernfahrt" machen. Nicht erschrecken wenn er was ruckelt oder vermeintlich weniger Leistung hat. Das kommt nach und nach.

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvörgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren. Klima an/aus
Nach den 50 KM ca. ist die Drosselklappe justiert und die Grundeinstellung erfolgt.

Quelle: A3-Freunde.de

eimbamfrei merci