ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto steht in Spanien, TÜV abgelaufen

Auto steht in Spanien, TÜV abgelaufen

Themenstarteram 2. August 2013 um 15:17

Hallo,

vor ein paar Monaten ist der TÜV von meinem Wagen abgelaufen. Der Wagen ist auch abgemeldet zur Zeit. Nun möchte ich nächstes Jahr den Wagen aber wieder anmelden und durch den TÜV bringen. Nur wie krieg ich das Auto nach Deutschland? Kann ich die Strecke zurücklegen, und sobald ich in Deutschland bin zum TÜV fahren (quasi direkt nach der Grenze)?

Das Problem ist auch dass ich keinen Wohnsitz in Deutschland mehr besitze... also wo anmelden? Oder könnte er als Zweitwagen eines Bekannten laufen?

Nach Spanien umzumelden ist Unsinn, die Kosten dafür erreichen schon fast den Wert des Wagens...

Ich bin nur einmal im Jahr in Europa, für ein, zwei Monate, und hätte gerne in der Zeit ein Fahrzeug (entsprechend den Wagen nur für die Zeit zulassen).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2013 um 15:17

Hallo,

vor ein paar Monaten ist der TÜV von meinem Wagen abgelaufen. Der Wagen ist auch abgemeldet zur Zeit. Nun möchte ich nächstes Jahr den Wagen aber wieder anmelden und durch den TÜV bringen. Nur wie krieg ich das Auto nach Deutschland? Kann ich die Strecke zurücklegen, und sobald ich in Deutschland bin zum TÜV fahren (quasi direkt nach der Grenze)?

Das Problem ist auch dass ich keinen Wohnsitz in Deutschland mehr besitze... also wo anmelden? Oder könnte er als Zweitwagen eines Bekannten laufen?

Nach Spanien umzumelden ist Unsinn, die Kosten dafür erreichen schon fast den Wert des Wagens...

Ich bin nur einmal im Jahr in Europa, für ein, zwei Monate, und hätte gerne in der Zeit ein Fahrzeug (entsprechend den Wagen nur für die Zeit zulassen).

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 2. August 2013 um 15:42

wäre es da nicht sinnvoller für die zeit ein auto zu mieten?

Ohne Wohnsitz in Deutschland keine Zulassung. Ohne gültige HU keine Zulassung. Sieht also eher schlecht aus...

Das Datum der abgelaufenen HU hat ein Land ausserhalb Deutschlands nicht zu interessieren.

Benutz einfach mal Google, da gibt es sogar vom TüV Süd Anweisungen, wie vorzugehen ist.

Ansonsten kommt das von den Vorpostern genannten Problem zu tragen.

So lange das Auto aber nicht abgemeldet wird interessiert das niemanden. Ausser rein formal kräht kein Hahn danach.

Sorry, hab angemeldet statt abgemeldet gelesen.

Tja, sieht schlecht aus.

Wie ist denn das Auto abgemeldet nach Spanien gekommen???

Themenstarteram 2. August 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wäre es da nicht sinnvoller für die zeit ein auto zu mieten?

Der Gedanke ist mir auch gekommen.

Der Wagen wurde angemeldet nach Spanien gefahren, ein Bekannter hat dann mit dem Nummernschild den Wagen in Deutschland abgemeldet.

Also für einen symbolischen Betrag den Wagen an den Bekannten verkaufen und auf seinem Namen anmelden...?

Soweit mir Google bisher geholfen hat scheint es als ob spanische, französische Polizisten durchaus darauf achten können ob der TÜV noch gültig ist, und die können dann auch Bußgelder verteilen.

Hallo TE,

für eine Zulassung in Deutschland sehe ich für Dich keine Chance.

am 2. August 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von kadajawi

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wäre es da nicht sinnvoller für die zeit ein auto zu mieten?

Der Gedanke ist mir auch gekommen.

Der Wagen wurde angemeldet nach Spanien gefahren, ein Bekannter hat dann mit dem Nummernschild den Wagen in Deutschland abgemeldet.

Also für einen symbolischen Betrag den Wagen an den Bekannten verkaufen und auf seinem Namen anmelden...?

wozu symbolisch verkaufen?

der zulassungsstelle ist das schnurz.

aber rechne einfach mal:

steuer und versicherung sind zwar bei saisonkennzeichen recht gering, aber:

-das auto wird vom rumstehen auch nicht besser

-du hast immer das problem alle zwei jahre mit der kiste zum deutschen tüv zu fahren

-altersbedingter verschleiß kostet auch geld.

würde die kiste verkaufen und mich nach günstigen mietangeboten umsehen.

bei 1-2 monaten gibt es sonderkonditionen.

am 2. August 2013 um 18:04

Ich sehe generell ein Problem. Wenn du nur 1-2Monate in Europa bist, heisst dass das du in Europa auch nicht gemeldet bist. Daraus folgt meiner Meinung nach das du auch in Europa kein Fahrzeug fahren darfst was auf irgendeinen Bekannten zugelassen ist. Denn da kann bei einer Kontrolle die Sache kompliziert werden. Ich wuerde an deiner Stelle mir ein Auto mieten fuer die Tage wo ich es brauch. Rechne doch einfach mal die Kosten fuer dein altes Auto. HU machen (eventuelle Reparaturen), Versicherung, Steuer. Das ganze wegen 1-2 Monaten? Hm ;)

Edit: zu langsam :D schreib mir die Pfoten wund und schon war wieder einer schneller

Ohne TÜV keine Zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

-du hast immer das problem alle zwei jahre mit der kiste zum deutschen tüv zu fahren

Nö, hat er nicht. Die Kiste muss bei abgelaufener HU erst zur HU, wenn sie wieder im Bereich der dt. StVO unterwegs ist. Stand sinngemäß mal in einem Flyer vom TÜV Süd. IIRC dürfen ausländische Behörden da auch keine Bußgelder etc. wg. der abgelaufenen HU vergeben, weil das mit der HU immernoch eine nationale Angelegenheit ist. Nur wenn es deutliche Anzeichen gibt, dass die Kiste unsicher ist, dürfen sie eine HU-artige Untersuchung fordern und wenn dabei rauskommt, dass die Kiste definitiv unsicher ist, sie aus dem Verkehr ziehen.

Würde wg. 1-2 Monaten/Jahr aber auch Mietwagen/Car-Sharing bevorzugen.

notting

am 3. August 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich sehe generell ein Problem. Wenn du nur 1-2Monate in Europa bist, heisst dass das du in Europa auch nicht gemeldet bist. Daraus folgt meiner Meinung nach das du auch in Europa kein Fahrzeug fahren darfst was auf irgendeinen Bekannten zugelassen ist. Denn da kann bei einer Kontrolle die Sache kompliziert werden.

Wieso?

Laut eine Meinung darf also ein Austauschstudent oder andere kein privat zugelassenes Auto in Europa fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich sehe generell ein Problem. Wenn du nur 1-2Monate in Europa bist, heisst dass das du in Europa auch nicht gemeldet bist. Daraus folgt meiner Meinung nach das du auch in Europa kein Fahrzeug fahren darfst was auf irgendeinen Bekannten zugelassen ist. Denn da kann bei einer Kontrolle die Sache kompliziert werden.

Wieso?

Laut eine Meinung darf also ein Austauschstudent oder andere kein privat zugelassenes Auto in Europa fahren?

Der Austauschstudent hat dann doch aber einen Wohnsitz hierzulande oder bringt ein Fahrzeug von daheim mit? Bei OP soll ja weder das eine noch das andere der Fall sein.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich sehe generell ein Problem. Wenn du nur 1-2Monate in Europa bist, heisst dass das du in Europa auch nicht gemeldet bist. Daraus folgt meiner Meinung nach das du auch in Europa kein Fahrzeug fahren darfst was auf irgendeinen Bekannten zugelassen ist. Denn da kann bei einer Kontrolle die Sache kompliziert werden.

Wieso?

Laut eine Meinung darf also ein Austauschstudent oder andere kein privat zugelassenes Auto in Europa fahren?

Wenn meine KFZ Versicherung entspr. abgeschlossen ist kann ich mit meinem Fahrzeug grundsätzlich jeden fahren lassen, solange er oder sie eine gültige Fahrerlaubnis hat. Da spielt die Nationalität des Fahrers keine Rolle.

am 3. August 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

 

Wieso?

Laut eine Meinung darf also ein Austauschstudent oder andere kein privat zugelassenes Auto in Europa fahren?

Der Austauschstudent hat dann doch aber einen Wohnsitz hierzulande oder bringt ein Fahrzeug von daheim mit? Bei OP soll ja weder das eine noch das andere der Fall sein.

notting

Gut dann schreib ich es etwas genauer:

wenn de Schwager meines Kumpels für drei Monate zu Besuch nach. Kommt darf er das Auto vom Kumpel nicht fahren?

Wird abe schwer für die Silber-blaue Fraktion ihm das zu erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto steht in Spanien, TÜV abgelaufen