ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto steht abgemeldet auf der Straße und gefährdet den Verkehr

Auto steht abgemeldet auf der Straße und gefährdet den Verkehr

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:28

Hallo,

liebes Forum,

jetzt brauche ich doch eure Hilfe!

Im hiesigen Wohngebiet steht seit einigen Wochen ein Mazda auf der Straße, der zwar noch seine Kennzeichen trägt, aber abgemeldet ist. Ich habe mich mit einem Bewohner dieses Mehrfamilienhauses, den ich etwas näher kenne, neulich beim Abendspaziergang unterhalten; da sagte er, der Besitzer des Mazda habe den Wagen aufgrund Geldmangel vor einiger Zeit schon abgemeldet, aber keinen Parkplatz auf dem zum Hochhaus gehörigen Komplex angemietet, sondern das Auto "schon immer", auch als er es noch täglich benutzt hatte, zumindest dann, wenn er zuhause war, auf der Straße abgestellt. Mehr konnte der Herr mir aber auch nicht sagen.

Das Auto steht jetzt seit bestimmt vier Wochen hier herum, ohne dass es jemals bewegt wurde - ist ja auch abgemeldet und darf nicht mehr zum Einsatz am Straßenverkehr benutzt werden; wir kennen das ja.

Nun meine Frage:

Eigentlich ist es ja illegal, dass ein abgemeldetes Auto einfach so auf der Straße herumsteht. Zudem steht der Mazda in einem Bereich herum, wo er durchaus die Übersicht gefährdet. Vor Jahren gab es in der ADAC-motorwelt mal einen Bericht über diese Sache; da wurden zwei Autos, die abgemeldet auf der Straße standen, von Amts wegen verschrottet.

Morgen wollte ich daher eigentlich auf die Stadtverwaltung gehen und beim Vollzugsbeamten, der sich um solche Fälle kümmert, das zur Sprache bringen. Ist das rechtens, was ich tun möchte?

Es grüßt euch

Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo Italeri,

wie Drahkke schon sagte, machst Du nichts falsch, wenn Du Deinen Plan umsetzt.

Dennoch- handle bitte mit Augenmaß. Wenn der Wagen tatsächlich eine Gefahr (Im Sinne des Wortes, nicht bloß irgendeine hineininterpretierte Gefahr) darstellt, dann anzeigen. Wenn sich evtl. nur der eigene Ordnungssinn gestört fühlt, warte vielleicht noch etwas.

Warum?

Wenn der Wagen aus Geldmangel abgemeldet wurde, ist natürlich kein Geld für die Anmietung eines Parkplatzes vorhanden. Es ist anzunehmen, daß die betreffende Person alle Hände voll zu tun hat, finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Unter Abwägung aller Gegebenheiten würde ich einem solchen Menschen keine zusätzlichen Knüppel zwischen die Beine werfen.

Wer jemals finanziell am Abgrund stand, wird meine Worte verstehen. Bei aller Liebe zur Ordnung und Sicherheit wird oft der Mensch hinter den verschiedenen "Fällen" übersehen. Das gilt mit Sicherheit für Behörden und Ämter, immer öfter aber auch für normale Mitmenschen (Wie man auch an dem oft herzlosen Umgang in diesem Forum sehen kann). Wer aber am Boden liegt, braucht jemanden, der ihm aufhilft, statt ihn zu treten. Und manchmal braucht er einfach nur Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen. Und das Auto dann vielleicht wieder anzumelden.

4 Wochen sind nicht die Welt- und auch der Besitzer des Wagens ist nur ein Mensch. Wenn es mich stören würde, würde ich vielleicht das persönliche Gespräch suchen.

Mein Apell ist weniger als Kritik an Deinem geplanten Vorgehen zu verstehen als vielmehr als Aufruf, mehr MITEINANDER zu wagen. Auch mit dem Menschen 3 Straßen weiter, der sich ein Auto gerade nicht leisten kann, obwohl er es vllt. noch braucht.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Zitat:

Da hat sich der italerie1947 Autohändler a.D. wohl nicht rechtzeitig ein vernünftiges Hobby gesucht.

Schade das er sich mit sowas die Zeit vertreiben muss/möchte, Daumen runter von mir.:D

Hättest Du den ganzen Thread gelesen, dann hättest Du Dir dieses Statement (er)sparen können.

Also mal eine kurze Zusammenfassung: es steht ein abgemeldetes Auto so im öffentlichen Verkehr abgestellt, dass es eine Sichtbehinderung für den fließenden Straßenverkehr darstellt. Das dauert jetzt schon vier Wochen so an. Der Besitzer ist bekannt. Es ist nicht italieri1947 allein den das Fahrzeug stört sondern es sind mehrere Anwohner für die sich italieri1947 zum Fürsprecher gemacht hat und der deshalb in diesem Forum nachgefragt hat was wir ihm als weitere Vorgehensweise empfehlen würden.

Bis hierhin hatten wir uns darauf geeinigt, dass man in einem solchen Fall den Eigentümer bittet den Wagen umzusetzen und wenn er nicht darauf reagiert das Ordnungsamt verständigt.

Zitat:

Auto versetzen ist gut ;D

er parkt um, kracht dabei in deine Karre und du freust dich, da seine Mühle natürlich auch nicht mehr Haftpflichtversichert ist :D und er eh keine Kohle hat

Deshalb darf er den Wagen auch erst wieder bewegen, wenn er angemeldet ist ( streng genommen)

So ein Auto kann man auch schieben und ich bin mir sicher, dass man auch diesen Wagen ohne Motorkraft fort bewegen könnte, genauso wie ich mir vorstellen kann, dass sich in diesem Fall ein paar helfende Hände finden liessen.

Zitat:

Original geschrieben von HeinzHeM

Zitat:

Da hat sich der italerie1947 Autohändler a.D. wohl nicht rechtzeitig ein vernünftiges Hobby gesucht.

Schade das er sich mit sowas die Zeit vertreiben muss/möchte, Daumen runter von mir.:D

Hättest Du den ganzen Thread gelesen, dann hättest Du Dir dieses Statement (er)sparen können.

Also mal eine kurze Zusammenfassung: es steht ein abgemeldetes Auto so im öffentlichen Verkehr abgestellt, dass es eine Sichtbehinderung für den fließenden Straßenverkehr darstellt. Das dauert jetzt schon vier Wochen so an. Der Besitzer ist bekannt. Es ist nicht italieri1947 allein den das Fahrzeug stört sondern es sind mehrere Anwohner für die sich italieri1947 zum Fürsprecher gemacht hat und der deshalb in diesem Forum nachgefragt hat was wir ihm als weitere Vorgehensweise empfehlen würden.

Bis hierhin hatten wir uns darauf geeinigt, dass man in einem solchen Fall den Eigentümer bittet den Wagen umzusetzen und wenn er nicht darauf reagiert das Ordnungsamt verständigt.

Super, da schreibt der TE an einem Sonntag halbe Romane ins www :confused:

Sollte sich der italieri daran so stören ruft er halt beim örtlichen OA an und fertig, ich unterstelle ihm mal die Fähigkeiten als Autohändler a.D.:D. Aber nein offensichtlich hat er ja auch Zeit und Elan noch persönlich im Amt vorzusprechen.

Sorry das schreit nach Selbstbestättigung und ausgeprägter Langeweile.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Ich versteh das Problem nicht - wieso nicht einfach beim Besitzer klingeln und ihm die Sachlage/das Problem erklären?

Wie soll das funktionieren? :confused:

Der TE hat doch darauf hingewiesen, daß er den Besitzer/Halter des Fahrzeuges nicht kennt?

am 27. Juli 2014 um 18:28

Der TE hat explizit gesagt, dass er weiß, wer der Besitzer ist (vom sehen her) und den Nachbarn kennt. Er hat nur keinen persönlichen Kontakt zu ihm.

In meinen Augen ist es wesentlich verwerflicher und von Langeweile zeugender, einfach nur dem TE boshaft ein paar Seitenhiebe zu verpassen ohne sich auch nur im Geringsten mit dem sachlichen Inhalt auseinanderzusetzen, als das Problem zu schildern und andere Sichtweisen zu erfragen.

Es soll ja wirklich durchaus örtliche Gegebenheiten geben, an denen das Parken auch ohne Beschilderung ordnungswidrig ist. Wer beispielsweise über Stunden so parkt wie der Mitbürger im Anhang, muss sich nicht wundern, dass erboste Anwohner die Parkraum-Überwachung rufen

Parkkuenstler

Richtig.

Stammgäste meiner Dartkneipe hatten auch Monatelang Probleme mit einem Ignoranten der das Auto grundsätzlich dorthin stellte wo es maximal im Weg stand, aber natürlich nie auf seinem Stellplatz da Er dann ja den Alten seiner Schnecke die Garage zuparken müßte. Zu jeder Wohnung gehört eine Garage und ein Stellplatz davor, in einer Innenstadt das reinste Paradies. Davon abgesehen das es genügend Parkplätze gäbe wo Keiner behindert wird.

Der Typ wurde mehrfach darauf angesprochen, erst kurzzeitige Besserung und nach Tagen nur noch unverschämte Kommentare auf Hinweise das sein Auto stört. Dann lief das Ganze über die Hausverwaltung, gab Ärger mit Schwiegerpapa in Spe, aber nicht bezüglich dem Falschparker sondern Schwiegerdaddy machte Zoff in der Nachbarschaft.

Letzlich hat die Hausverwaltung die Kiste mehrfach abschleppen lassen. Stimmung bei dem Typen ist besch**en, aber Einsicht? Keine Spur.

Gibt einfach Leute die das Sozialverhalten eines Eisbären haben.

Der TE hat ja auf Seite 1 angedeutet das Er das Eine oder Andere von einem Bekannten der Nachbar erfahren habe. Werden wohl keine Lobenshymnen gewesen sein.

Wer sagt uns allen denn hier, das der Besitzer dieser Möhre, sie dort nicht illegal entsorgt hat?

Zitat:

Original geschrieben von HeinzHeM

Zitat:

Da hat sich der italerie1947 Autohändler a.D. wohl nicht rechtzeitig ein vernünftiges Hobby gesucht.

Schade das er sich mit sowas die Zeit vertreiben muss/möchte, Daumen runter von mir.:D

Hättest Du den ganzen Thread gelesen, dann hättest Du Dir dieses Statement (er)sparen können.

Also mal eine kurze Zusammenfassung: es steht ein abgemeldetes Auto so im öffentlichen Verkehr abgestellt, dass es eine Sichtbehinderung für den fließenden Straßenverkehr darstellt. Das dauert jetzt schon vier Wochen so an. Der Besitzer ist bekannt. Es ist nicht italieri1947 allein den das Fahrzeug stört sondern es sind mehrere Anwohner für die sich italieri1947 zum Fürsprecher gemacht hat und der deshalb in diesem Forum nachgefragt hat was wir ihm als weitere Vorgehensweise empfehlen würden.

Bis hierhin hatten wir uns darauf geeinigt, dass man in einem solchen Fall den Eigentümer bittet den Wagen umzusetzen und wenn er nicht darauf reagiert das Ordnungsamt verständigt.

DU kommst dir auch anscheinend super toll vor...

http://www.motor-talk.de/.../...ans-24-stunden-offen-t3453305.html?...

good-cop/bad-cop... wahnsinnig lustig

Hier mit verschiedenen Nicks posten und dann auch noch im eigenen Blog damit herum prahlen... echt toll !!

:rolleyes:

am 28. Juli 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ist das rechtens, was ich tun möchte?

Bevor du hingehst, ruf doch einfach vorher an und frag, ob man da was machen kann und ob es rechtens ist. Dann sparst du dir den Weg. :p

Der sagt dann entweder: "Ja, da haben Sie recht, das darf nicht sein, ich kümmere mich darum...." oder er sagt "Nein, das geht Sie und mich nichts an...".

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Wer sagt uns allen denn hier, das der Besitzer dieser Möhre, sie dort nicht illegal entsorgt hat?

Eher unwahrscheinlich. Beim Schrotthändler könnte er ja schließlich noch ein paar Euros dafür bekommen. Warum sollte er die Kiste dann illegal entsorgen? Ist das Abschleppen zum Schrotthändler so teuer, dass der die nicht einmal für umme selbst abholen würde? Kann ich mir kaum vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Wer sagt uns allen denn hier, das der Besitzer dieser Möhre, sie dort nicht illegal entsorgt hat?

Das sagt der gesunde Menschenverstand.:D

Oder würdest du dein KFZ dort illegal entsorgen, wo dich Nachbarn kennen und das Auto schon immer abgestellt wurde. :confused::confused:

Zur Problemlösung noch folgenden Vorschlag.

Man(n) kann ja einen Zettel mit de4r Bitte zum Umparken selbst schreiben und am Fahrzeug anbringen. Wird darauf nicht reagiert Anruf OA;)

Auto illegal entsorgen...

-Mit Kennzeichen,

-Direkt am Wohnort,

-Einen Mazda (den fast jeder Exportler sofort mitnimmt)

-Evtl noch Papiere im Auto...

Merkste selber, ne? ;)

Wenn das Auto noch länger da stehen sollte, wird es zweifellos irgendwann zugemüllt sein mit Visitenkarten von dubiosen Gebrauchtwagenhändlern...

Ich würde mich an deiner Stelle einfach nicht darum kümmern Hans. Man mischt sich nicht in fremder Leute Angelegenheiten. Wenn die Karre da jetzt massiv auslaufen würde könnte man das evtl. Rechtfertigen, aber so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto steht abgemeldet auf der Straße und gefährdet den Verkehr