ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Auto startet nicht

Auto startet nicht

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:05

Hallo,

Bin neu hier, und hab ein Problem mit meinem 93er MK1 BNP Kombi. Das Teil hat sich in einen Flipperautomaten verwandelt. Im ernst. Wenn Ich den Schlüssel umdrehe, hopsen alle Nadelnlustig umher und der Scheibenwischer legt los, obwohl der definitiv aus ist. Und mehr passiert auch nicht, ausser ein komisches geräusch, als ob nurnoch der Anlasser durchdreht (halbes Jahr alt).

Angefangen hat es damit, das er nicht mehr anspringen wollte, bekam keinen Saft mehr, und wenn doch, dann Flipper (s.o.). Tippte auf die Batterie, da mit Starthilfe und per Kupplung bergab anschmeißen funktionierte. Hab nen Gelben Engel gerufen, der bestätigte mir, das diese keine Ladung mehr aufnehme, der rest aber beim durchmessen in Ordnung war.

Also zack neue Batterie gekauft, eingeschnabelt, und wollte nun doch dringend los, nach 3 Wochen Standzeit. Aber siehe da, das selbe in grün. Und da eine neue und geladene Batterie (hing auch zwischendurch am Ladegerät) ja nicht auch kaputt sein kann (hoffentlich) nochmal Starthilfe gegeben. Und da wars schlimmer. Hopsenadeln, Blinklichter, Scheibenwischer, Durchdrehsound, aber diesmal geht er garnicht mehr an.

HILFE!!!

Gruß Bigfoot

Ähnliche Themen
20 Antworten

Leuchtete, nachdem du eine neue Batterie eingebaut hattest.... die Batterie Lampe ???

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:11

Erst nicht, dann aber bei Starthilfe. Achso, die Pole sind richtig rum :)

Bei Starthlfe ist es nicht gerade hilfreich es zu wissen ^^

Weil wenn es während einer langen Autofahrt aufgeleuchtet hat, dann kannst du ausgehen dass deine LiMa nicht mehr ladet und deshalb die Batterie wieder Leer ist.

Und bei Leerer Batterie dass Tacho und Scheibenwischer zucken ist normal. Und eben der Magnetschalter dabei klackert, weil zu wenig Saft (zu wenig Startstrom) kommt :)

Oder, letzte möglichkeit, du hast ein Kriechstrom! mehr als 40mA, dass musst du mal ausmessen.

am 8. Mai 2012 um 22:15

hast drauf geachtet ne batterie einzubauen die speziell nur für ford ist? weil ne normale batterie hält im ford nicht lange, weil ford hat höhere ladespannungen

öhm habe seit 1 jahr ne gebrauchte vom schrott drinne war von nem opel omega hält immer noch

Dem Auto ist völlig wurscht, welcher Hersteller der Saft kommt.

Irgendwo entladet er sich und da wären nur Defekte Regler der Lichtmaschine oder Kriechströme.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 3:47

Wie gesagt, die Batterie ist ja neu. LiMa hatte schon den Geist aufgegeben und ist zusammen mit dem Anlasser im Dezember getauscht worden. Die Batterie ist auch voll, der Mondi von meinem Kumpel startet damit wunderbar. Und meiner macht die Faxen ja auch wenn er das Starthilfekabel dran hat, obwohl er da ja eig. laufen sollte.

Das ist das typische Verhalten wenn entweder die Batterie fast platt ist oder die Stromaufnahme so groß ist, daß die Batteriespannung beim Anlassen zusammenbricht.

Miß mal die Batteriespannung während des Anlassens.

Dreht der Anlasser überhaupt, oder machts nur `Klack´ und dann geht die Lightshow los?

 

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:32

Also, ohne Starthilfe tut sich jetzt garnichts mehr, mit Starthilfe gibts die Show und einen meiner meinung nach durchdrehenden Anlasser, ohne Klack.

Ist der Versuch, ne funktionierende Batterie aus nem baugleichen Mondi einzuschnabeln sinnvoll? Mir kommen nämlich langsam zweifel ob meine neue Batterie nicht doch schon von Hause aus nen Schuss hat. Könnt ich ja noch umtauschen.

THX aber erstmal für die schnellen Antworten

Hallo,

hast du denn schon mal versucht, die "neue" Batterie außerhalb des Autos mit einem Ladegerät zu laden?

Ich vermute, dass die Batterie entweder so tief entladen ist, dass bei Starthilfe die Spannung der Geberbatterie zusammenbricht, oder die Batterie einen Plattenschluss hat, also defekt ist.

Gruß Detlev

Zitat:

Original geschrieben von Captain_ONeal

...der Mondi von meinem Kumpel startet damit wunderbar...

Wenn der andere Wagen mit Deiner `Neuen´ einwandfrei und ohne zu mucken anspringt, dann dürfte es kaum an der Batterie selbst liegen.

Es wird also darauf hinauslaufen, daß irgendwas an der Elektrik in Deinem Wagen nicht stimmt.

Ich hätte jetzt auf ´nen fastsitzenden oder zumindest extrem schwergängigen Anlasser getippt...aber da Du schreibst, daß der anscheinend ohne Probleme dreht, fällt diese Möglichleit wohl flach.

Wenn der anlasser rumzickt, kann auch am vergammelten kabelschuh liegen. Das gibts auch, such im forum, johnes hatte es mal beschrieben.

Aber wieso läuft 2-3 wochen normal und danach solche probleme? Deine LiMa (regler nur) und anlasser könnten beide defekt sein.

am 10. Mai 2012 um 16:48

wenn er mit anschieben perfekt anspringt liegts am anlasser.

Was ist mit der WFS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen