1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Auto startet nicht - P0335 Kurbelwellensensor?

Auto startet nicht - P0335 Kurbelwellensensor?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute!

Vorab: Hab nen CLK C208 320 Baujahr 2001.

Vor kurzem hab ich noch in größten Tönen die Zuverlässigkeit des CLK gelobt und heute hatte ich die erste Panne seit dem Kauf vor 18 Monaten (immer noch ne sehr gute Leistung im Gegensatz zu meinem Vectra damals...).

Ich wollte grad zur Nachtschicht fahren (klar daß sowas immer vor der Arbeit und am WE passiert) und der Wagen startete einfach nicht! Der Anlasser drehte zwar, aber es tat sich sonst rein gar nicht! 3-4 Versuche... nichts!
Hab dann den Fehlercode ausgelesen:
P0335 - Crankshaft Position Sensor "A" Circuit
Also Kurbelwellensensor...

Hab auch schon nachgelesen, die meisten Symptome sind ja eher unruhiger Lauf, Fehlzündungen und absaufen. Aber daß er gar nicht startet?? Ist das normal?
Kann das am Kurbelwellensensor liegen, oder könnte da was anderes defekt sein? Und ist das normal, daß dieser Sensor von heute auf morgen den Geist aufgibt? Letzte mal war ich Dienstag unterwegs, da lief der Wagen völlig normal!

Und dann hab ich mal direkt nach nem Ersatzteil gesucht (wenns denn daran liegt):
Als erstes bei TE-Taxiteile, da gibts das Teil für 45 Euro inkl. Versand von der Firma "Metzger". Taugt die Marke was? Und passt der auch? Da steht nur "alle W202 und weitere". Den W202 gabs ja nicht als 320er. Aber der W210 steht auch dabei. Eigentlich müsste der passen, oder?
Dann gibts noch einen Bosch-Sensor bei eBay für 60 Euro inkl. Versand.
TE-Taxiteile ist ja ein vertrauenswürdiger Laden... kann ich den Metzger-Sensor bedenkenlos kaufen, oder doch lieber den von Bosch? Will mir nichts billiges holen, gibt ja auch No-Name-Sensoren für 20 Euro - neee! Der Metzger soll ja mal 105 Euro gekostet haben...

Und dann noch zum Einbau...
Der Sensor liegt wohl im Motorraum in der rechten, oberen Ecke und der Sensor soll wohl schlecht zu erreichen sein. Hab das aber nur von anderen Motoren gelesen und da variiert die Position schon etwas. Wo liegt der beim 320er? Kann vielleicht jemand ein Foto mit Markierung posten?

Ich könnte jetzt zwar den Sensor einfach mal wechseln (bzw. es versuchen), aber vorher mal nachfragen kann ja nicht schaden 😉 Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Birger

47 Antworten

das geht ja auch gut bei dem

da ist ja auch kein blech vor

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,
https://www.youtube.com/watch?v=BlqtzXBVF_A

Also bei mir ist da echt alles dicht! Der im Video hat ja auch den halben Motor demontiert...

Werkstatt sagt die können vor Ort nichts machen, die würden da wohl so nicht dran kommen, aber die müssten sich den auch erst mal anschauen... Hab dann grad meine Versicherung angerufen (Pannendienst), da kommt gleich ein Pannenmobil, oder ein Abschlepper. Der wird mir dann schon sagen, ob das so geht, oder ob da noch mehr ab muß und das geb ich dann auch weiter. Nicht daß die Werkstatt mich übers Ohr haut oO

Danke, aber ich hab es inzwischen aufgegeben -.-

Hab über die Versicherung den Pannendienst gerufen. Der hat dann auch erst mal versucht den Sensor zu wechseln. Auch er hatte erhebliche Schwierigkeiten (warum sollte ich das besser können als ein Profi?) und es scheiterte schließlich am fehlenden Werkzeug (der hatte Torx E7, aber kein E8).
Er hat den Wagen dann zu ner Werkstatt geschleppt...
Die Werkstatt meinte erst am Telefon, daß die dafür wohl mehrere Teile demontieren müssten (das war noch bevor der Pannendienst da war), aber ich hab denen dann später gesagt, daß der Pannenhelfer auch so da dran kam und daß es eben nur am Werkzeug scheiterte.

Tja, ich hoffe mal daß die das schnell und günstig hinbekommen... Heute haben die erst mal zu und dann steht ja auch das Osterwochenende an 🙄

War aber mal wieder klar... ist eigentlich nur ne Kleinigkeit und weil ich so ungeschickt bin, muß ich das machen lassen und es wird ne riesen Sache daraus -.-

Und hättest ihn gleich in die Werkstatt bringen lassen, dann müsstest du über Ostern jetzt nicht mit dem Taxi oder Bus fahren sondern hättest dein Auto schon wieder (und Geld gespart 😁)
Sorry, diesen kleinen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen 😁
LM

Ganz so schlimm ist es nicht, ich hab ja noch ein Motorrad, das fährt sogar günstiger als das Auto 😁
Und ja, ist mir klar... ich wollte halt Geld sparen und es selbst versuchen... Pech gehabt! Meine Freundin sagt mir das aber auch immer ^^

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Danke für die Antworten an alle!
Bin erst mal beruhigt, daß das wohl ein "normaler" Fehler ist!

Was mich aber wundert: Warmstart-Probleme - meiner war aber kalt! Bin drei Tage gar nicht gefahren.

Und welchen Sensor nehme ich dann?

Ich hatte auch bei Kaltstart dann das Problem.

Unten musste ich nichts abschrauben. Hier findest du die Anleitung

http://www.motor-talk.de/.../...s-bzw-kurbelwellensensor-t1722668.html

Am besten einfach den alten Sensor herausnehmen und dann mit der Teilenummer den neuen bestellen.

http://www.motor-talk.de/.../...ht-immer-an-ot-geber-t1689070.html?...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Danke! Dann bin ich erst mal beruhigt und dann schau ich mal Dienstag/Mittwoch. Ich bestelle jetzt den Sensor von Bosch. Der sollte passen und gut sein...
Alles weitere berichte ich dann die Tage...

Der sollte passen. Ich habe gerade meinen alten gefunden, der hat allerdings die Nummer 0261210171.

Habs mit meinen zwei linken Händen nicht hinbekommen... der Wagen steht jetzt in der Werkstatt -.-

Soooo, ich hab heute endlich den Wagen aus der Werkstatt geholt, war wirklich nur der Kurbelwellensensor und das hat mich 55 Euro gekostet, plus die knapp 60 Euro für den Bosch Sensor.
Die waren so nett und haben noch nen kleinen TÜV-Check gemacht: Stoßdämpfer hinten kaputt (wusste ich schon, hab schon Ersatz), eine Feder hinten gebrochen (wusste ich noch nicht) und unterm Getriebe ist Öl (PANIK!! Wollt eh bei MB nen Getriebeöl-Wechsel machen lassen).

Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir bei meinem W203 (C320) bj 2001 den Kurbelwellensensor günstig tauschen kann. Das Ersatzteil habe ich schon, es geht praktisch nur um die Friemelarbeit... Raum Heidelberg/Mannheim

Gruß David

Hallo zusammen,

nun stehe ich vor selbigen Problem wie Birger. Ich will mich zumindest auch selber daran probieren den KWS einzubauen, finde aber nicht die richtige Teilenummer! Habe nicht die Möglichkeit, ihn erst auszuabuen und nachzuschauen. Mein Motor, M112.940 aus einem CLK 320 Cabrion hat auch die Motornummer über 370998 (meine ist 112940 30 449642).

Kennt jemand die Teilenummer, die ich benötige?

Vielen Dank für Hilfe 🙂)

Grüße
Niklas

Hallo an alle,
mein clk 320 Cabrio Bj. 99 macht seit kurzem Probleme beim Starten. Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert manchmal gar nichts oder aber der Anlasser läuft kurz an und geht dann aus ohne den Motor zu starten.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Zitat:

@320A208 schrieb am 9. August 2016 um 23:20:17 Uhr:

Hallo zusammen,

nun stehe ich vor selbigen Problem wie Birger. Ich will mich zumindest auch selber daran probieren den KWS einzubauen, finde aber nicht die richtige Teilenummer! Habe nicht die Möglichkeit, ihn erst auszuabuen und nachzuschauen. Mein Motor, M112.940 aus einem CLK 320 Cabrion hat auch die Motornummer über 370998 (meine ist 112940 30 449642).

Kennt jemand die Teilenummer, die ich benötige?

Vielen Dank für Hilfe 🙂)

Grüße
Niklas

Warum kannst du den nicht ausbauen? Dabei geht eigentlich nichts kaputt.
Bei Interesse kann ich dir den nötigen Werkzeug günstig anbieten (hab das Auto schon verkauft).

Deine Antwort