ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI: Auto startet nicht mehr, Zündung geht allerdings

1.8 TFSI: Auto startet nicht mehr, Zündung geht allerdings

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 21:07

Hallo,

gestern Abend war ich mit meinem Audi in der Stadt unterwegs für knapp 2 Stunden.

Nachdem ich einen Stopp an der Tankstelle gemacht habe, konnte ich das Auto nicht mehr starten.

Zündung ging an, alle möglichen Fehlermeldungen erschienen im Tacho und mehr passiert nicht.

OBD11 spuckt mir den Fehler "Steuergerät für Getriebe" keine Kommunikation U010100 statisch aus.

Der Wagen wählt kein Gang ein, somit kann ich ihn nicht einmal schieben außer ich nehme den Schaltsack hoch um an die Notentriegelung zu kommen.

Batterie abklemmen brachte nicht.

Auto überbrücken genau so wenig.

Habe den Wagen über Nacht an der Tankstelle stehen lassen und am nächsten Tag konnte ich ganz normal starten. Auf dem Weg nachhause hat er mir dann alle Meldung wieder angezeigt nach ca. 20km.

Der Wagen hat den Gang raus genommen so das ich nur noch ausrollen konnte.

Selbiges spiel wie die Nacht, Batterie ab und warten. Anschließen bringt nichts.

Im Tacho zeigt er kein gang an wenn ich die Zündung anschalte bzw. versuche zu starten.

Wenn ich allerdings die Notentriegelung rein drücke, den Hebel auf N stelle und das Auto dann rolle zeigt er mir im Tacho den Gang an.. Sobald der Gang drin ist, kann der Motor gestartet werden um wieder ein paar Meter zu fahren.

Woran könnte das liegen?

Sonst lief der Wagen immer super schön.

Wenn das Steuergerät defekt sei, müsste er doch überhaupt gar nicht den Gang rein machen wenn ich schiebe in der Stellung N oder nicht?

Das P blinkt wenn er nicht starten kann und die erste Meldung ist "Wahlhebel in Position N oder P bringen".

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:40

Habe das Relais 645 (4H0 951 253 A) heute bei Audi direkt gekauft und eingebaut allerdings das Relais im Motorraumkasten.

Das Relais 645 im Innenraum hat extra die gleiche Kennung. Beim Teilehändler haben wir es im System nicht einmal gefunden. Im Motorraumkasten ist es mit den Polen 1 2 3 5 versehen und im Innenraum steht auf den Pole 86 30 85 etc. Total verwirrend wobei die Teilenummern gleich sind..

 

Hat auf jeden Fall leider nicht geholfen. Nun bliebt nichts anderes übrig als abschleppen lassen in die nächste Werkstatt.

Als ich dem Mitarbeiter mein Problem geschildert hatte, hat er sofort ein Verdacht auf den Wahlhebelsensor raus gehauen.

Ich bekomme heute oder morgen ein Anruf sobald sie die Wagen gecheckt haben.

 

Der Schutzbrief meiner Versicherung hat zum Glück gegriffen bezüglich des Abschleppens.

 

Wenn ich mehr Infos habe, werde ich euch Informieren. Vielleicht hilft es den ein oder anderen bei gleichen Problemen :)

Und was war nun dein Problem?

Wenn Du @VeeNiNE erwähnst, hast Du Chancen auf eine Antwort, sonst wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er es mitbekommt.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:48

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 8. April 2023 um 12:40:01 Uhr:

Und was war nun dein Problem?

Hey, war lange nicht mehr aktiv hier im Forum.

Der Problem lag am Steuergerät vom Getriebe.

Dies wurde getauscht und seitdem war das Problem weg.

Besitze den Wagen aber nicht mehr, da er nur Probleme gemacht hatte.

Reinste Katastrophe mit dem 1.8 TFSI und DQ 200 Getriebe.

Gekostet hat mich das ganze 2600€ zu tauschen.

MfG

Zitat:

@VeeNiNE schrieb am 15. Juni 2023 um 15:48:11 Uhr:

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 8. April 2023 um 12:40:01 Uhr:

Und was war nun dein Problem?

Hey, war lange nicht mehr aktiv hier im Forum.

Der Problem lag am Steuergerät vom Getriebe.

Dies wurde getauscht und seitdem war das Problem weg.

Besitze den Wagen aber nicht mehr, da er nur Probleme gemacht hatte.

Reinste Katastrophe mit dem 1.8 TFSI und DQ 200 Getriebe.

Gekostet hat mich das ganze 2600€ zu tauschen.

MfG

Was fährst du jetzt? Dacia?

Yep, der 1.8er war durch das Trocken DSG verkrüppelt und gedrosselt. Und der Motor ist auch für den einen oder anderen Schluck Öl bekannt. Mit Schaltgetriebe war er besser aber trotzdem ein Ölsäufer.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 14:34

Zitat:

@MrA3 schrieb am 15. Juni 2023 um 16:13:36 Uhr:

Zitat:

@VeeNiNE schrieb am 15. Juni 2023 um 15:48:11 Uhr:

 

Hey, war lange nicht mehr aktiv hier im Forum.

Der Problem lag am Steuergerät vom Getriebe.

Dies wurde getauscht und seitdem war das Problem weg.

Besitze den Wagen aber nicht mehr, da er nur Probleme gemacht hatte.

Reinste Katastrophe mit dem 1.8 TFSI und DQ 200 Getriebe.

Gekostet hat mich das ganze 2600€ zu tauschen.

MfG

Was fährst du jetzt? Dacia?

Fahre nun den Audi A3 8Y Limo als 35TFSI Mild-Hybrid S-Tronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI: Auto startet nicht mehr, Zündung geht allerdings