ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto startet nicht mehr

Auto startet nicht mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 11:03

Guten Tag,

Habe folgendes Problem das fing gestern morgen an und endete am Abend in der Werkstatt nach dem Öl Wechsel ??.

Zum Auto es ist ein w203 bj 2002

SN. 0710 513

Als ich Mittags los wollte ging er kurz an dann direkt wieder aus, habe Ihn dann gefühlt 1 2 min Orgeln lassen und dann sprang er an... Dachte erst aufgrund der kalten Nacht hat er bisschen Start probleme gehabt, dass passiert ja gern mal.

Bis zum Abend ist er problemlos angesprungen nach jedem Versuch.

Fuhr gegen 17 30 in die Werkstatt zu einem Bekannten zum Ölwechsel machen und nach ca 1h stehen selbes Problem.

Kurz angegangen dann aus aber dann wollte er gar nicht mehr.

Haben dann erstmal paar Relays und die Kraftstoffpumpe überprüft, dort kommt aber laut Werkstatt schon kein Strom an.

Dieselleitung zum Kraftstofffilter abgemacht leicht feucht aber beim Start kommt kein Diesel raus.

Haben Auslese Gerät ran gemacht und alles gelöscht und nach erneutem auslesen folgende beunruhigende Meldung erhalten.

Bild im Anhang.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Das Du einen Diesel fährst wissen die Leute jetzt, aber welcher Motor drinn ist nicht. Es gibt doch nicht nur einen Dieselmotor. Ohne die Info kann es sein das niemand was sagen kann.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 11:42

Sorry

Ist ein c220

Was sagt die Tankanzeige? halb voll??? dann ist wohl die Saugstrahl Pumpe hinüber

die den Sprit in die andere Tankhälfte pumpt. Mach mal noch 10 Ltr. rein ob dann alles ok. ist

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:45

Tank ist mehr als 1/4 voll, werde es veranlassen das der Mechaniker mal noch was rein macht, da ich ja im Moment kein Zugang zum Auto habe. ??

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:21

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 1. Dezember 2019 um 12:58:38 Uhr:

Was sagt die Tankanzeige? halb voll??? dann ist wohl die Saugstrahl Pumpe hinüber

die den Sprit in die andere Tankhälfte pumpt. Mach mal noch 10 Ltr. rein ob dann alles ok. ist

Laut Mechaniker kommt am Tankgeber ( der Anschluß unter dem Sitz) kein Strom an.

Kann das sein das der Defekt ist oder kommt da nur ganz kurz Strom, ich kenn mich leider nicht aus.

Wenn da kein Strom ankommt, dann kann es ja auch sein, dass die Pumpe, die den Sprit von einer in die andere Hälfte des Tanks pumpt, nicht mit Strom versorgt wird.

soweit ich weiß ist da keine elektrische Pumpe. Elektrik ist da nur für die Tankanzeige. Der Sprit wird aus dem Tank gesaugt !! Also ist da Unterdruck zwischen Kraftstoffförderpumpe und Tank. Die Saugstrahlpumpe arbeitet mit diesem Unterdruck. Im eigentlichen Sinne ist das gar keine Pumpe (keine beweglichen Teile). Wie bei einem Vergaser wird mit einem Saugrüssel die Flüssigkeit durch das vorbeiströmendes Gas herausgesogen. Parfümzerstäuber arbeiten auch mit einer "Saugstrahlpumpe"

Ein einfacher Test wäre ... einen Behälter mit Diesel vor dem Filter anschließen, dann sollt er da den Sprit raussaugen.

Und dieses kurze Anspringen (2Sek) und dann sofort ausgehen ist ein Zeichen, dass auf die elektronische Wegfahrsperre hindeutet... kaputter Schlüssel, Zündschloß usw.

Ich bin immer der Meinung gewesen, dass der Tank aus 2 Hälften besteht bzw. aus der rechten und linken tankseite und das von daher eine "Pumpe" vorhanden ist um den Sprit zu fördert.

Ich würde erstmal über 1/2 voll Tanken, dann weiter sehen.

Mal mit Bremsenreiniger Starten, vorne reinspritzen in den Ansaugkanal.

Jetzt muß ich noch mal dumm Fragen das ist ein 220 CDI von Bj 2002?

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 1. Dezember 2019 um 16:28:33 Uhr:

Ich bin immer der Meinung gewesen, dass der Tank aus 2 Hälften besteht bzw. aus der rechten und linken tankseite und das von daher eine "Pumpe" vorhanden ist um den Sprit zu fördert.

genauso ist es ja auch. Nur bei dem Wort Pumpe stellt man sich doch was mehr vor als das was es tatsächlich ist. Wie gesagt im Vergaser wird der Sprit aus dem Schwimmergehäuse hochgezogen durch den Unterdruck, der im Ansaugkanal herrscht.Der unterdruck zieht aus dem Steigröhrchen den Sprit hoch... das nennen die Ingeneure "Saugstrahlpumpe" Mit anderen Worten... der Sprit wird nicht nur aus der linken Tankhälfte rausgesaugt, sondern uach aus der rechten !

Dann habe ich das immer falsch interpretiert. Danke für die Erklärung. Man lernt ja immer gerne wieder dazu.

Eigentlich isses nur einer aber da wo der Kardantunnel ist

fliest ab einer gewissen Höhe nix mehr rüber.

Deswegen die Frage nach dem halbvollem Tank.

Alpha . Die Pumpe sitzt in der rechten Seite und in der linken der Anschluss

zum (Benzinfilter). Wie soll das mit deinem Vergaser funktionieren?

Vergaserautos gibts schon ewig nicht mehr.

Jedenfalls nicht beim 203.

Ich habe auch mal die "Saugstrahlpumpe gesucht und nicht gefunden in der rechten Tankhälfte und glaubte die habe jamand ausgebaut. Wikipedia schreibt, dass diese Pumpe eine sehr robuste ist, da sie keine beweglichen Teile hat. Und tatsächlich ... primitiv wie sie ist, ist es eine Pumpe, denn sie fördert ein Medium von einem tiefen Ort zu einem höheren

Deine Antwort
Ähnliche Themen