1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto startet nicht M102

Auto startet nicht M102

Mercedes E-Klasse W124

Vorgerstern noch gefahren abgestellt jetzt geht nichts mehr. Zündschlüssel Stufe 3 absolute Stille. Auch kein mehrverbrauch an Strom zu Stufe 2. Keine Wegfahrsperre verbaut nix. Batterie hattenich schon 3min ab hat nix gebracht. Gucke mir jetzt Sicherungen und ÜSR an. Mist ey

93 Antworten

Startet nicht wieder von selbst. Na toll. Wie kann das denn so plötzlich passieren ich hab mehrmals mit dem Schlüssel hin und her so ein abgenutzter Kontakt müsste ja langsam kaputt gehen und nicht schlagartig? Boar hab kein Bock Wochenlang mein Auto so zu starten!

Den Schließzylinder braucht man nicht entfernen um den Schalter auszuwechseln.
Du kannst das KI [Kombiinstrument] ausbauen und dann den Schalter ausbauen der mit 3 Schrauben fixiert ist.
Das Lenkradschloss bleibt wo es ist.

Aber den Schlüssel auf Stellung 1 drehen, um den Schalter hinten abzunehmen, sonst ist der gesperrt gegen die Demontage, meine ich.

Ich habe gerade mal den Schaltplan angesehen, danach gibt es eine Klemmstelle X49/1 für den Rückfahrlichtschalter, wo auch die Klemme 50 violett/weiß über Pin 3 und 4 geht.

Zitat:@Fitzcarraldo1 schrieb am 19. April 2025 um 23:52:36 Uhr:

Den Schließzylinder braucht man nicht entfernen um den Schalter auszuwechseln.

Du kannst das KI [Kombiinstrument] ausbauen und dann den Schalter ausbauen der mit 3 Schrauben fixiert ist.

Zitat:

Das Lenkradschloss bleibt wo es ist.

Ich muss das KI ausbauen? Kann ich da nicht von unten dran? Um da KI rauzuziehen brauch ich doch wiederum Spezialwerkzeug oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 20. April 2025 um 00:12:16 Uhr:

Zitat:

Aber den Schlüssel auf Stellung 1 drehen, um den Schalter hinten abzunehmen, sonst ist der gesperrt gegen die Demontage, meine ich.Ich habe gerade mal den Schaltplan angesehen, danach gibt es eine Klemmstelle X49/1 für den Rückfahrlichtschalter, wo auch die Klemme 50 violett/weiß über Pin 3 und 4 geht.

Genau und das Werkzeug zum entfernen geht glaube auch nur auf Stellung 1 rein. Geht darum das das Lenkradschloss ohne Zylinder nicht einrastet sonst ist Polen offen.

Wo ist X49/1 zu finden?

Wenn du keine Angst vor eventuellen sichtbaren Blessuren an Armaturenbrett oder Lüftungsaustritten hast, bekommst du das KI auch mit Schraubenzieher als Hebel raus. Und wenn die Verkleidung unterm Lenkrad weg ist, kann man auch von hinten drücken, glaube ich.

Wo x49/1 ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht auch gar nicht vorhanden, da traue ich den Schaltplänen nicht.

So ich habe endlich ein Ersatzteil bekommen. Jetzt gehts an den Wechsel. Im Wis habe ich nur eine Anleitung gefunden um die Amaturenverkleidung bzw Verkleidung unter Lenkrad zu entfernen. Tacho würde ich ungern rausnehmen wegen optischen Blesuren und weil laut Wis dazu die Tachowelle ab muss. Also lieber von unten. Im Wis finde ich jedoch keine Anleitung um nur den Zündstatrtschalter zu wechseln, auf Youtube nur wie man den Schließzylinder wechselt. Hat jemand eine Anleitung partat? Oder ist das selbsterklärend wenn die Verkleidung unter Lenkrad ab ist und man muss nur darauf achten das der Zündschlüssel dauerhaft auf Stellung 1 steht wie beim Wechsel des Schließzylinders? Vielen Dank.

Ich hatte gerade erst die Verkleidung bei mit runter, man kommt dran, ist aber unbequem. Ich habe den Tacho dann tatsächlich von hinten an der linken Seite rausdrücken können, aber rechts dann einen Schraubenzieher in den Spalt zwischen Tacho und Lüftung gesteckt und vorsichtig gehebelt bzw. gegengehalten beim Drücken von hinten links. So habe ich den Tacho rausbekommen. Die Welle habe ich tatsächlich auch von hinten links abschrauben können.

Ich habe gelesen, wenn man die Schelle löst, kann man das ganze Lenkschloss nach rechts schieben.

https://www.w124-board.de/sonstiges-technik-f150/komplettes-z%C3%BCndschloss-ausbauen-ohne-lenkradsperre-t83086/p1.html

Hier stehen auch ganz nützliche Infos im Text.

http://www.sternfreun.de/files/w124-e200/w124-e200-lenkschloss-tauschen.html

Die Ausziehhaken für das KI kosten bei EBay 7 Euro. Warum hat man das nicht mal über, wenn man schon mercedes fährt ?

Vollkommen richtig mach ich wenn ich in DE bin. Schlossauszieher hab ich auch immer dabei. Aber die Tachowelle abmachen klingt jetzt auch nicht so einfach?

Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 22. Mai 2025 um 19:46:35 Uhr:
Die Ausziehhaken für das KI kosten bei EBay 7 Euro. Warum hat man das nicht mal über, wenn man schon mercedes fährt ?

diese Ausziehhaken machen sich auch bei anderen Arbeiten bezahlt, auf jeden Fall sollte man sie beim KI Ausbau benutzen.

Ist das denn mit der Tachowelle abmachen einfach und ohne Gefahr was kaputtzumachen?

Hab mir mal Videos angeguckt. Ich dachte das Lösewerkzeug würde in einen Mechanismus einreifen der einen Halter vom Tacho löst. Soweit ich das sehe sind das jedoch nur Helfer um von hinten zu ziehen. Tatsächlich habe ich so ein Teil auch dabei nur etwas längere Spitze. Ich denke den Tacho kriege ich mit Geduld ohne Schaden raus. Tachowelle hinter Fußteppich aushängen und Teppich raus dann hat man 10cm was man den Tacho vorziehen kann dann Überwurfmutter Tacho ab und gut is? Klingt deutlich einfacher ich probier erstmal von oben dranzukommen. Bei lösen/anschrauben der Tachowelle kann ich da was falsch machen? Die muss ja auch später wieder greifen.

Bei der Tachowelle helfen kräftige Kinderhände.
musste aufpassen, da nix drum herum abzureißen.

Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 23. Mai 2025 um 10:54:05 Uhr:
Bei der Tachowelle helfen kräftige Kinderhände.

Puh, Kinderarbeit!!! 😱
Frueher schaetzte man Gynäkologenpfoten... ist vermutlich heutzutage anstoessig. 🤔

Ciao
Ratoncita

Deine Antwort