Auto startet nicht M102
Vorgerstern noch gefahren abgestellt jetzt geht nichts mehr. Zündschlüssel Stufe 3 absolute Stille. Auch kein mehrverbrauch an Strom zu Stufe 2. Keine Wegfahrsperre verbaut nix. Batterie hattenich schon 3min ab hat nix gebracht. Gucke mir jetzt Sicherungen und ÜSR an. Mist ey
93 Antworten
Ok Strom auf mittleren Pin Stirnwand Fahrerseite 3pol bei Schlüsselstellung zwei geben funktioniert. Was kann die Ursache sein? Kann man das ÜSR dadurch schonmal ausschließen oder hab ich das auch umgangen?
Hast Du ne FIN ?
Ganz blöde Frage, in den 80ern ist das häufiger passiert, dann haben wir mit einem Hammer auf den Anlasser geballert und dann ging es wieder! Schon mal versucht??
Der Anlasser dreht auch ohne das ÜSR, sogar der Motor spring an ohne das Relais - nur nicht so schnell.
Vielleicht willst Du erstmal die @Andre4068 Ballermann Methode versuchen ?
Er schreibt ja, "absolute Stille" Also wenn der Anlasser nicht dreht dann könnte es so wieder funktionieren!
Falls Automatik dann könnte es der Startsperrschalter sein.
Zitat:
@Capacchione schrieb am 19. April 2025 um 13:30:21 Uhr:
Falls Automatik dann könnte es der Startsperrschalter sein.
Ist Schaltgetriebe gemäß Datenkarte.
Es ist nicht der Anlasser. Da müsste man ja zumindest das anfängliche klicken hören wenn der ausfährt. Wie gesagt wenn ich auf den mittleren pin strom gebe dreht der sofort also kanns der anlasser doch nichz sein oder? Ist ein Schalter. Ich hab leider niemand zweites der messen könnte ob aus dem mittleren Pol bei Schlüsselstellung drei Strom kommt, aber dürfte ja nicht weil warum sollte der Anlasser anspringen wenn ich da 12V draufgebe. Eher im Bereich des Zündschlosses ein Fehler zu suchen oder?
Ja Schalter
Ich bin eben 200km gefahren lief alles topp mal gucken ob der gleich wieder anspringt.
Zitat:
"Wie gesagt wenn ich auf den mittleren pin strom gebe dreht der sofort also kanns der anlasser doch nichz sein oder? Ist ein Schalter."
Das wäre auch meine Schlussfolgerung.
Dann kann es der Schalter im Lenkradschloss sein
Gibts den einzeln oder neue Lenkradschlosselektrik? Ich hatte das Problem schonmal aber da bin ich vorher in Bach gefahren ??. Zwei Wochen später ging alles wieder. Ist jetzt zwei Jahre her. Allerdings waren damals nur die Fußmatten nass also eigentlich nix Zündschloss. Da half nur zwei Wochen lang den Pin überbrücken. Aber ich hatte jetzt kein Wasser. Jetzt war alles trocken und nein mein Auto hat auch kein tiefes Wasser mehr gesehen ??.
Ja man brauch nur den Schalter auszuwechseln, nicht teuer.
Danke muss ich mal im Teilekatalog gucken welche Teilenummer bei meinem richtig ist dann wird das bestellt. Zum Glück hab ich mein selbstgebauten Schließzylinderentferner dabei!! Hab ich damals nach ner Anleitung aus einer Fahrradspeiche gebaut.