ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto startet nicht. bin am verzweifeln

Auto startet nicht. bin am verzweifeln

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 13:55

Hallo Leute.

also seit ca. eine Woche startet mein auto nicht mehr.

Da ich auf ein "kack"dorf wohne, bin ich natürlich auf das auto angewiesen...

wir haben es überbrückt, nix

anlasser getauscht, neue zündkerzen, funken sind alle da. es passiert aber nix

die schwungscheibe war ausgeschlagen, d.h. der zahnriemen war auch schief drauf. scheibe wieder festgeschraubt zahnriemen wieder drauf.

batterie aufgeladen.

dennoch tut sich immer noch nichts. benzin bekommt er. (zumindest riecht es danach)

was könnte es noch sein ?

benzinfilter, benzinpumpe, relais, steuergerät, AGR ????

achso, noch ein paar infos zum auto:

erstzulassung: 19.02.1997

55 kw, 75 ps, opel astra f-cc 0039 863

und Automatik Getriebe

danke im vorraus für eure hilfe.

Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:08

so hab es versucht, irgendwie blinkt ziemlich viel :-))

es blinkt aber am anfang kein Startausgabe 12 sondern geht gleich los mit 10 mal usw..

irgendwie hat es kein fehler ausgespuckt was in der liste ist,

was von 0229 kam oder auch 0230 (kraftstoffpumpenrelais)

und ich glaub 0505 (leerlauf...) war dabei.

ich lese morgen früh nochmal in ruhe die fehler... will ja nix falsches aufschreiben

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:11

guten tag Ihr

also fehler nochmal ausgelesen. (habs mit kamera aufgenommen um sicher zu sein)

die beiden spuckt er mir aus:

P0230 Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch C-05

P0230 Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig C-05

P0505 Leerlauffüllungsregelung C-27

Mach den Deckel mit den 2 großen Kreuzschrauben runter und schau ob beim starten Sprit kommt. Das Relais müsste in dem scwarzen Kasten an der Spritzwand im Motorraum sein, schau mal ob das gammelig ist an den Anschlüssen. Kannst das auch mal brücken

Genau wie ich gestern und Mozart eben Schrieb!

Schauen ob die Einspritzdüse unter dem Ansaugstutzen beim Starten Benzin einspritzt!

Wenn nicht!

Fußraum vo. rechts die Verkleidung ab machen und da siehst du nun ein Motorsteuergerät (etwa 15 x 15 cm silbern)

und das Kraftstoffpumpenrelais (etwa 2x2 cm)

Dieses hat Kabel:

1.) Rot = Dauerplus von der Batterie

2.) Schwarz = Zündungsspannung

3.) Braun/Rot = vom Motorsteuergerät geschaltete Masse

4.) Rot/Blau = Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe und Tankentlüftungsventil

Wenn Prüflampe oder Multimeter zur Hand, Bei eingeschalteter Zündung am Tankentlüftungsventil (sitzt unter der Motorhaube am Luftfiltergehäuse mit einem Stecker 2 Kabel und zwei Gummischläuchen) auf dem Rot/blauen Kabel prüfen ob Spannung anliegt!

Wenn nicht, bzw. kein Prüfgerät vorhanden:

Kraftstoffpumpenrelais im Fußraum re. abstecken und mit einem Stück Draht (Vorsicht nicht auf Karosserie kommen, Kurzschlußgefahr) Klemme 30 Rotes Kabel mit Klemme87 Blau/Rotes Kabel überbrücken.

Jetzt muß deine Kraftstoffpumpe immer laufen.

Wenn ja: Starten und schauen ob er läuft!

Wenn ja: mögliche Ursache - defektes Kraftstoffpumpenrelais!

Dies mal alles prüfen und wieder genau beschreiben was geschah!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:04:20 Uhr:

Genau wie ich gestern und Mozart eben Schrieb!

Schauen ob die Einspritzdüse unter dem Ansaugstutzen beim Starten Benzin einspritzt!

Wenn nicht!

Fußraum vo. rechts die Verkleidung ab machen und da siehst du nun ein Motorsteuergerät (etwa 15 x 15 cm silbern)

und das Kraftstoffpumpenrelais (etwa 2x2 cm)

Dieses hat 4 Kabel:

1.) Rot = Dauerplus von der Batterie

2.) Schwarz = Zündungsspannung

3.) Braun/Rot = vom Motorsteuergerät geschaltete Masse

4.) Rot/Blau = Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe und Tankentlüftungsventil

Wenn Prüflampe oder Multimeter zur Hand, Bei eingeschalteter Zündung am Tankentlüftungsventil (sitzt unter der Motorhaube am Luftfiltergehäuse mit einem Stecker 2 Kabel und zwei Gummischläuchen) auf dem Rot/blauen Kabel prüfen ob Spannung anliegt!

Wenn nicht, bzw. kein Prüfgerät vorhanden:

Kraftstoffpumpenrelais im Fußraum re. abstecken und mit einem Stück Draht (Vorsicht nicht auf Karosserie kommen, Kurzschlußgefahr) Klemme 30 Rotes Kabel mit Klemme87 Blau/Rotes Kabel überbrücken.

Jetzt muß deine Kraftstoffpumpe immer laufen.

Wenn ja: Starten und schauen ob er läuft!

Wenn ja: mögliche Ursache - defektes Kraftstoffpumpenrelais!

Dies mal alles prüfen und wieder genau beschreiben was geschah!

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 14:08

so erstmal danke.

da ich aber allein bin ist echt blöd, wie soll ich nachschauen ob er einspritzt und gleichzeitig starten.

könnte höchstens ein tuch daran machen und schauen ob es nass wird...

nachbar hat erst wieder morgen zeit.

also sprit scheint er zu bekommen, riecht extrem danach wenn ich mehrmals versuche zu starten

aber ich werde mal zum auto und probieren.

also, habe ein tuch reingemacht in den kasten (bild 1) (drosselklappe?) versucht zu starten, tuch blieb trocken... motor nicht gestartet....

desweiteren, ist das benzinpumpenrelais das lila auf dem bild 2 ? der wackelt wenn ich daran ziehe, geht aber nicht ab....

Schau ob die Kabelfarben mit den von mir geschriebenen übereinstimmen!

Kann nicht mehr genau sagen welche Farbe es hat!

Zu lange her!

Ich nehm mal stark an das du das Tuch in den Kasten gesteckt hast aber nicht unter die Einspritzdüse? Muß da rein wenn: http://opel-vectra1.5go.ru/jpg/foto-4b-52xx.jpg Das schwarze runde Ding mit dem Stecker ist die Einspritzdüse, drunter ist dann die Drosselklape..

Du kannst an den dünnen Anschluss (höchstens M6) des Anlassers ein Kabel machen. Also an den Steuerkontakt des Magnetschalters. Hälst du das Kabel auf Plus der Batterie dreht der Anlasser. Schaltest du die Zündung ein würde der evtl. auch anspringen. Hast du einen Gang oder eine Fahrstufe drin wirst überfahren....

Wäre hier: http://www.lenkgetriebe.net/.../ws25-2111_2_1_1_1.jpg der silberne Anschluss auf dem 2. Bild. Also der linke...

Wenn der stinkt wie Hölle geht der Sprit vielleicht schon woanders flöten...

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:26

heute relais gewechselt. keine verbesserung, startet immer noch nicht :-((

aber sprit scheint er zu bekommen, zündkerzen riechen danach, und man hört ein dumpfes geräusch (kat denke ich also unverbranntes benzin)....

Evtl. zuviel Sprit. Wenn der so komisch in den Auspuff blubbert beim Starten.

Starte mal mit Vollgas oder zieh mal das Relais und starte dann, evtl. kommt er dann zumindest mal kurz. Geht ums einkreisen...

Beim Starten mit Vollgas mußt du lang leiern lassen, mehr Spürit kriegt der da dann nicht aber mehr Luft für den evtl. zuvielen Sprit....

Nimmst du Pumpe weg , also ziehst das Relais oder die Sicherung der Pumpe, hat er evtl. einen Moment wo das Gemisch zündfähig wird und er läuft für ein paar Umdrehungen...

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:52

so, relais abgezogen, versucht zu starten, das einzigste, es knallt irgendwo unterm auto. als ob jemand mit nen hammer dagegen hauen würde.

voll gas gegeben, startet nicht.

batterie ist langsam aber sicher auch leer von probieren...

achso, und einmal hat die zentralverriegelung alle türen plötzlich zu und wieder aufgemacht.

fehler nochmal ausgelesen, immer die selben : 0230 und 0505

Schau mal alle braunen Leitungen im Motorraum nach. Evtl. ist da was gammelig. Am Zylinderkopf sind Massepunkte. Evtl. auch für den Leerlaufregler und das Relais...

Ein Ladegerät wäre auch nicht schlecht. Ansich müsste die ja schon leer sein. Von mal eben kurz starten wird der eh nichtmehr kommen..... Evtl. auch mal anschleppen versuchen oder dem ADAC beitreten....

Dann wirst du dir in dem Kaff mal jemanden suchen müssen der dir hilft... Wird ja mal einer starten wenn du ihn bittest. Es muss einfach mal klar sein ob Sprit aus der Düse kommt, obs zuviel ist und ob der zündet. Beim zünden wäre der Zeitpunkt aber auch wichtig. Kann man mit einem Stropo auch bei dem sehen.

Mach mal ein Video mit Ton von einem längeren Startversuch und lads bei Youtube hoch, link dann hier rein...

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:17

So war am auto, relais überbrückt (Klemme 30 Rotes Kabel mit Klemme87 Blau/Rotes Kabel überbrücken)

man kann da nix falsches machen , sind bei mir die einzigen kabel die da ran gehen..., benzinpumpe läuft, hört man.

hab auch irgendwie die kabel gecheckt, soweit sieht es ok aus....

nix neues, die versucht zu starten, man hörts unten "husten" und das wars

strobo hab ich nicht, und aufnahme konnt ich nicht machen...

weiter weiss ich nicht.

kumpel kommt evtl. am we und guckt sich das an. und hoffe das er wieder die karre zum laufen kriegt

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:49

gestern benzinfilter gewechselt

so, mein nachbar hat mir die batterie über nacht aufgeladen.

also angeschlossen, nix neueres. start versuch aber auto nicht angesprungen

also vollgas usw... nur das am ende anscheinend ne sicherung durchgeknallt ist oder so. weil jetzt absolut gar nix mehr geht.....

hab versucht es aufzunehmen, ton aber recht leise:

video

Wenn am Kraftstoffpumpen Relais nur die zwei Kabel hin führen, stimmt was nicht!

Da muß auch noch ein Schwarzes auf Klemme 86 Zündstrom (15) und ein Braun/Rotes Kemme 85 geschaltete Masse liegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto startet nicht. bin am verzweifeln