1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. auto springt schlecht an.....nur mit gas

auto springt schlecht an.....nur mit gas

Seat Leon 1 (1M)

Hallo
ich habe einen seat leon 1p 1.6 benziner
Seit ein paar tagen schwankt meine drehzahl beim starten.der eagen steht in der garage.also wegen kaelte kann es nicht wirklich so sein.
Drehzahl geht auf 1250 geht dann runter auf 950 und wieder hoch auf 1250 und pendelt sich dann bei 950 ein.
Das alles dauert ca eine sekunde.danach laeuft die drehzahl normal weiter.wenn ich sofort nochmal starte startet der wagen normal.
Woran kann das liegen bzw soll ich das ueberhaupt beachten?
Umso laenger der wagen steht desto schlechter springt er an.
Eben ging er nur an nachdem ich das gaspedal betaetigt habe.motor danach aus und neugestartet dann geht er wieder sofort normal an.

57 Antworten

In den man per OBD den Wert den Fühler aus dem MTSG ausmisst. Wer der Logisch ist dann sollte er in Ordnung sein. Wenn er aber bei -35°C ist dann würde ich mich fragen was kaputt ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Februar 2015 um 08:22:13 Uhr:

Hast du denn die Drosselklappe mal gereinigt?

@TE: Du schuldest uns noch eine Antwort.

Darauf tippe ich nämlich auch (schwergängige Klappe und dann sägen weil sie entweder zu weit oder zu wenig offen ist).

PS. Nicht nur bei Vergasern hing die Drosselklappe direkt am Gaspedal. Das war vor Einführung des E-Gases immer so (auch bei Einspritzern).

Gruß Metalhead

Hi.sorry.
Ich hatte die dk bisher nur von der erreichbaren seite gereinigt.
weiss nicht wegen anlernen nach dem ausbau.
Wenn der wagen in der garage steht und morgens gestartet wird ist es nicjt so extrem.nun stand er aber nachts draussen die wiche und es war sehr kalt.das sprang er wie gesagt jetzt heftiger in der drehzahl.als wenn ich gasgeben würde.danach ist alles gut.auch beim fahren keine probleme.

Traue mich nicht die dk so zu fluten mit reiniger im eingebauten zustand.
Ausbau wie gesagt weiss ich nicht wegen anlernen.muss sie angelernt werden?wenn ja wieso?durch was wird sie denn geloescht?

Aber wo läuft der dreck dann hin?
Glaub nicht das das so gut ist im eingebauten zustand da reinzuspruehen.

In den Brennraum 😉 dort wird es dann verbrannt.
Was glaubst du was die in der Werkstatt machen?
Entweder du baust es auch oder du machst es so. Aber so drehen wir uns nur im Kreis.

Naja hatte halt gelesen das man sie ausbauen soll zum reinigen.
Vorallem wieviel soll man da reinsprühen hinter die klappe im eingebauten zustand?

Verstehe nicht wobei die dk die werte verliert?beim ausbauen?oder muss sie auch nach eingebautem reinigen angelernt werden?

Bau die doch aus, was willst du anlernen? Ist doch wieder die selbe Klappe die du einbaust. Dadurch ändert sich nix.
In den Ansaugtrakt würde ich den Dreck nicht spülen (weiß nicht was da noch dahinter sitzt).

Gruß Metalhead

Ausbauen, eine Dose Bremsenreiniger ein Lappen und ein bisschen Zeit. Danach kannst du immer noch weitersuchen. Wenn die Drosselklappe wegen Dreck klemmt, kriegt der Wagen auch kein Leerlaufsignal und regelt sich munter einen zugange.

mfg

Also muss man nix anlernen ach dem ausbau?das schreiben aber viele das man es muss wenn man googlet.

Du sollst die ja auch nicht bei laufendem Motor rausreißen 😁
Ansonsten wie Metalhead schon schrieb: Ist doch die selbe Klappe, was gibt es da anzulernen? Wäre mir neu.

mfg

Also wie gehe ich vor?batterie abklemmen und dann die dk ausbauen?oder batterie dranlassen?

Einfach mit ner alten Zahnbürste oä. die rückseite der Klappe mithilfe von Bremsenreiniger säubern.
Die Klappe kann er ja geöffnet lassen bis alles verdunstet ist.
Der Dreck ist wohl zuverkraften für den Motor zumal das ja nur der Anteil ist der sich hier niederschlägt. Die meisste Grütze hat er ja schon verdaut....

Wenn das noch zu einfach ist ,man kann auch den ganzen Kopf dafür abschrauben....schadet auch nicht unbedingt.

Und wie hält man die klappe am besten offen?

Stückel Holz, Plaste oder so....

Kannst auch ein Tuch vorher an der Klappen oberseite vorbei unter die Klappe schieben. Das hält dann auf und saugt das meisste auf.

Deine Antwort