ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an

Auto springt nicht von allein an

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:52

Nach dem ich meinem GTS nun nochmals eine Chance gab und gestern in der Werkstatt der Turbo + LLK getauscht wurde, kommen nun die nächsten Probleme!

Der Werkstattmeister hatte mir gesagt, dass der Vectra C allgemein in einem sehr guten Zustand ist. Turbo ging aufgrund es Alters ganz plötzlich kaputt (Welle gebrochen) und der LLK sieht nach einem Frostschaden aus und hat nun den letzten Rest bekommen.

Das Auto läuft wieder wunderbar, startet nur nicht von allein!!

Ich habe eine neue Batterie (75Ah) gekauft, eingebaut und nichts tat sich. Erst mit Starthilfe sprang der Motor an. Dann war ich kurz beim Aldi und er sprang auch an. Also ab nach Hause und nach einer guten Stunde Standzeit wieder das alte Problem:

Zündung an, Anlasser dreht und klingt dann aber so, als wäre die Batterie leer. Tacho klickt und geht an und aus. Also wieder Starthilfe! Motor springt sofort an. Noch mal Motor aus und über die Batterie ganz normal starten = Motor springt sofort an! Fehlerspeicher ist leer. Was ist los?

Edit: Fahre den 2.2 DTI, LiMa funktioniert auch, Batterie hat 12,5V, beim Startvorgang kann ich aber nur 9,8V messen!!

Beste Antwort im Thema

Naja, falls wir uns mal über den Weg laufen, schuldest du mir ein Bier ;)

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:51

Wenn ich den Motor starten will, piept es durchgehend im Motorraum (wahrscheinlich das Steuergerät?!) und im Combiinstrument leuchtet die Meldung für die "elektrohydraulische Lenkung" auf. Bedeutet wohl, dass die Servo "nicht mehr funktioniert" und das Fahrzeug sich schwerer lenken lässt. Stimmt aber nicht, denn wenn der Motor erstmal läuft, ist ja alles wieder normal. Aber ich wollte es mal erwähnt haben! Batterie ist nach wie vor funktionsfähig, habe grad noch eine 2. neue von einem Freund geliehen (die er eigentlich für sein Auto braucht). Alle Massekabel und Pole sind fest und sauber. Keine losen Kabel oder offenen Abdeckungen...

Der Anlasser geht gar nicht erst los, sondern nur ein Relais im Cockpit klickt.

Das klackende Relais kommt durch die Unterspannung.

Wie sieht es mit den Anschlüssen am Anlasser aus? Sind die gut?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:15

Die sind etwas ölig, hatte ja n Turboschaden und der LLK ist auch geplatzt. Aber wenn die schlecht oder defekt wären, dann würde der Anlasser ja auch mit der Starthilfe nicht gehen, oder?

Was heißt etwas ölig? Mach das mal sauber ;)

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 14:24

Komisch ist halt, dass dieses Problem seit dem Abschleppen vorhanden ist, obwohl nichts am Fahrzeug verändert wurde!

Kann Zufall sein

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:15

Der Anlasser ist defekt! Der hängt bzw. das Lager ist defekt und deshalb dreht er nicht mehr richtig raus.

Wenn er nicht dreht (bzw daran gehindert wird), dann fließt hoher Strom.

Nach Deiner Beschreibung hatte ich so etwas in der Richtung vermutet.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 5:26

Offensichtlich war der Anlasser wohl defekt. Der Motor sprang zwar auch mit dem Alten sofort an, wenn der Motor warm war (oder die Standzeit unter ca. 30 Minuten lag) aber das kann es nicht gewesen sein.

Heut Morgen wieder der gleiche Fehler (brauchte also wieder Starthilfe). Der neue Anlasser konnte zwar direkt starten, dreht also fehlerfrei. Aber die Batterie hatte zu wenig Kraft, so als würde etwas über Nacht Strom ziehen oder der Anlasser nicht genug Strom für den kalten Motor bekommen.

Gut, das Abblendlicht geht auch sofort an wenn der Motor starten will (kann aber rausprogrammiert werden) und die Fußraumleuchten gehen auch an. Aber das machte vorher ja auch keine Probleme. Nicht mal im tiefsten Winter!

EDIT: Das Problem muss irgendwo liegen, wenn der Motor kalt ist oder irgendetwas zieht Strom. Wenn der Motor kalt ist und ich fahre 2-3km, springt er sofort von allein an.

ABER: Gestern hatte ich den Anlasser getauscht und bevor ich den neuen Anlasser dann testen konnte, stand der Motor gut 6 Stunden still. Bedeutet: Motor war beim ersten Test ebenfalls kalt! Batterie allerdings voll, da ich zuvor 60km gefahren bin und die Batterie dann vom Fahrzeug getrennt hatte, als ich den Vectra auf die Bühne gefahren hatte.

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. Mai 2015 um 11:13:35 Uhr:

Oder aber irgend etwas anderes zieht sehr viel Strom im Stand und leert die BAtterie ..... könnte man auch mal messen ...

das wäre schonmal 1 Anlasser billiger gewesen ....

;)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 6:43

Naja der kostete gebraucht und überprüft ja nur 30€. Und sicher ist sicher. Der Neue läuft deutlich besser als der Alte. Aber was soll denn da so plötzlich Strom ziehen? War doch vorher auch nicht der Fall. Ich weiß gar nicht wo ich denn da suchen soll..

Mess doch einfach mal den Ruhestrom.

Manchmal ist es nur die Beleuchtung vom HSF

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 7:48

So, um 09:20 sprang der Motor sofort an und jetzt grad vor 5 Minuten nix mehr!! Klackern, mehr nicht... Tacho resettet sich...

Batterie ist NEU! Ich habe außerdem mittlerweile 3 Stück hier liegen die allesamt funktionieren. Ruhespannung liegt bei 12,6V, beim Startversuch sinkt die Spannung auf 9,9V ab und sobald ich aufhöre zu starten, liegt die messbare Spannung wieder bei 12,6V.

Der Anlasser ist es definitiv nicht und die Batterie auch nicht! Aber was ist es dann? Was meinst du mit der Beleuchtung vom Handschuhfach??

wo misst Du die Spannung ???

direkt an der BAtterie ??? oder am Bordcomputer abgelesen ??? ????

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 8:04

Direkt Plus und Minuspol der Batterie, so wie man es richtig macht.

Dachte erst an ein Masseproblem. Also habe ich Masse am Motor mit der Batterie verbunden, aber selber Effekt. Kaputte Kabel konnte ich heute und gestern auch nicht entdecken. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Am besten auf zum Schrott damit...

Sobald ich auf Zündung gehe klackert der Anlasser und alle Leuchten und Lampen gehen aus und an, Tacho resetet sich etc... Hab grad mal Starthilfe gegeben und siehe da, Motor läuft sofort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto springt nicht von allein an