ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto springt nicht mehr an - Zündspule kaputt?

Auto springt nicht mehr an - Zündspule kaputt?

Themenstarteram 27. August 2016 um 0:26

Hallo, mein Golf läuft schon länger etwas unruhig, ruckelt öfter mal. Habe gestern gemerkt, dass sich die Batterie plagen muss beim Zünden. Nach einer Kurzstrecke ist mir das Auto nicht mehr angesprungen, hörte sich nach leerer Batterie an. Nach einem Fremdstart bin ich ca. 60KM gefahren und wollte den Motor danach wieder starten, leider hat sich dann garnichts mehr getan. Kein typisches "Zündungsgeräusch", nur ein kurzes Klacken, Licht funktionierte ohne Probleme.

Dank anschieben konnten wir den Motor wieder anschmeißen, bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass z.B. bei Betätigung der elektrischen Fensterheber das Licht kurz ausgeht und die Beleuchtung des Tachos und Boardcomputers flackert.

Aktuell springt der Motor nicht an, die Fenster lassen sich elektrisch bedienen, aber nur langsam.

Was denkt ihr? Was könnte das sein? Evtl. Lichtmaschine oder Zündspule?

 

Golf 4, BJ 2001, 1.4 75 PS, 150.000 KM

Beste Antwort im Thema

Ich würde zuerst den Luftdruck vom hinteren rechten Reifen kontrollieren. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ladestrom messen (lassen). Spule ist es bestimmt nicht.

mfg

Oder mal eine neue Batterie gönnen. Wenn Die am Ende ist ist jeder Ladeversuch als ob man ein Sieb mit Wasser füllen wollte.

Batterie oder Masseverbindung mein Tipp.

Themenstarteram 27. August 2016 um 9:07

Okay danke schonmal, komisch ist nur, dass die Batterie bis dato garkeine Probleme gemacht hat.

Eigentlich hat der Te schon die Diagnose schon selbst gestellt.

Wie Gottes Zorn schon angemerkt ertmal die Regulierspannung der Ladeanlage pr..

Ob eine defekte Batterie/Laderegelung/Batterie usw die Ursache ist kann man erst beurteilen wenn hier einige Messergebnisse vorliegen.

Hier im Forum gibt es genug Sachkundige die dir bei div. Messungen mit Rat zur Seite stehen.

B 19

Ich glaube aber das eine platte Lima das geringere Problem des TE´s ist.

Glaub eher das ist ein Fall für ne Werke, wennd er TE schon schreibt das sein Wägelchen seit längerem unrund läuft, liest das sich für mich nach ner grösseren Baustelle, aber zumindestens hat der TE das Tanken nicht vergessen :D

Aber wie die anderen schon geschrieben haben Bat ist ohne Energie, also Lima oder Bat oder Kabelbäumchen neu, oder Jackpot und alles neu.

Und ja dein unrunder lauft könnte Zündspule, Zündkerzen Senorik oder sonst was sein.

Jo, wer auf ein "Zündungsgeräusch" von der Zündspule wartet, lieber nix an der Technik selber anfassen. Das bringt nix.

Ich finde es immer toll wie so ein Thema hier zerredet wird.

Batteriespannung und Regulierspannung pr..

Alles Andere sind doch erst mal nicht zielführende Vermutungen.

B 19

Batterien geben nicht nur im Winter bei - Graden den Geist auf, sondern auch im Hochsommer. Da Du ja nach Anschieben/Fremstarten wieder fahren kontest, würde ich eher auf die Batterie tippen. Bei Ladeproblemen der Lima sollte das ja durch leuchten der Ladekontrolle angezeigt werden. Hab für sollche Fälle immer ne Fertiggeladene Batterie für meine"Kundschaft" liegen, die ich dann leihweise zur Verfügung stelle.

Das Ruckeln kann wieder ne ganz andere Ursache haben, Zündspule, Kabel, Kerzen, Unterdruckschläuche...

th

Blöde Frage dazu: leuchtet die Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung, aber Motor aus? Hatte mal einen Kabelbruch bei einem VW Bora, wo nach Einbau einer neuen Lima, trotzdem die Batterie nicht geladen wurde.

Auf die einfachste Prüfung kommt mann immer zum Schluss.

B 19

Die einfachste Prüfung?

Meinst du die Ladekontrolllampe? da der TE nicht gesagt hat um welchen Golf es geht kann sein das er ne kaputte Lima hat und die Ladekontrollampe bei laufenden Motor dennoch aus ist.

Hätte ,könnte ,würde.Einfach ne Regulierspannunsmessung machen.

Dauert 5 Min und Messgeräte gibt es schon ab 5 Euro.

B 19

Ich würde zuerst den Luftdruck vom hinteren rechten Reifen kontrollieren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto springt nicht mehr an - Zündspule kaputt?