ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Auto Shampoo ins Wischwasser ?

Auto Shampoo ins Wischwasser ?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:13

Hallo,

ich hoffe die Frage kommt nicht doppelt, hatte die Suche bemüht aber nur Threads in Richtung: "Wischwasserfrostschutz löst Wachsschicht" gefunden.

Hier die Frage:

Demnächst sollten ja die Minusgrade aufhören, sodass man wieder Wasser ohne Frostschutz in den Wischwasser Tank kippen kann. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und nutze den Scheibenwischer wegen Dreckablagerung relativ oft - gerade im Winter.

Ist es anzuraten, ins normale "Sommerwischwasser" etwas Autoshampoo zu mischen ?

Für die Gummis sollt es ja eigentlich ok sein - wenns für Gummi an der Karosserie auch ok ist.

Ich habe noch eine 3/4 Flasche Nigrin Shampoo ( schneller Notkauf ) übrig. Bevo ich das wegkippe ( nutze normalerweise Chemical Guys ) kann man es doch verdünnt dafür nutze, oder ?

EInwände ?

Danke & Gruß

E.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab ich auch schon gemacht mit Citrus Wash+Gloss. Konnte nix negatives feststellen.

Ich hätte da Befürchtungen, dass es mehr schäumt als reinigt oder Schmierereien nach sich zieht. Was spricht denn gegen einen speziellen Zusatz für die Scheibenwaschanlage?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Hab ich auch schon gemacht mit Citrus Wash+Gloss. Konnte nix negatives feststellen.

moin,

wieviel hast du da immer reingekippt ?

Ich denke so ein behälter fasst ca liter wasser und den kompletten schaum wollte ich auch nicht :-)

wobei das nigrin nicht wirklich stark schäumt wenn man nicht gerade mit dem hochdruckreiniger reingeht

gruss E

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich hätte da Befürchtungen, dass es mehr schäumt als reinigt oder Schmierereien nach sich zieht. Was spricht denn gegen einen speziellen Zusatz für die Scheibenwaschanlage?

hallo,

dagegen spricht eigentlich nichts - ich hatte nur nach einer sinnvollen resteverwertung für das nigrin shampoo gesucht, weil ich es für die autowäsche nicht mehr einsetzen würde

gruss

E.

Ich hatte es wie das Waschwasser dosiert. 1ml pro 1l Wischwasser. Geschäumt hat es kaum bis gar nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich hatte es wie das Waschwasser dosiert. 1ml pro 1l Wischwasser. Geschäumt hat es kaum bis gar nicht.

thx :-)

am 14. Februar 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich hatte nur nach einer sinnvollen resteverwertung für das nigrin shampoo gesucht, weil ich es für die autowäsche nicht mehr einsetzen würde

Ich benutze günstiges Autoshampoo (z.Zt. Nigrin) hochdosiert für die Autowäsche, wenn danach eh geknetet, poliert und neu gewachst wird.

Ansonsten hätte ich Bedenken, dass ein sehr rückfettendes Shampoo, welches zumindest auf dem Lack eine vorhandene Wachsschicht nicht angreifen soll, auf der Scheibe eher kontraproduktiv ist. Ich hab´s aber nie probiert.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich hatte nur nach einer sinnvollen resteverwertung für das nigrin shampoo gesucht, weil ich es für die autowäsche nicht mehr einsetzen würde

Ich benutze günstiges Autoshampoo (z.Zt. Nigrin) hochdosiert für die Autowäsche, wenn danach eh geknetet, poliert und neu gewachst wird.

Ansonsten hätte ich Bedenken, dass ein sehr rückfettendes Shampoo, welches zumindest auf dem Lack eine vorhandene Wachsschicht nicht angreifen soll, auf der Scheibe eher kontraproduktiv ist. Ich hab´s aber nie probiert.

Gruss DiSchu

hallo,

ich habe jetzt 3 shamppos im einsatz:

Chemical Guys Bug & Bugger - wenn das Wachs runter soll

Chemical Guys Maxi Suds - normale schonende Wäsche

Nigrin ( Notkauf ) - das hat schin rückfettende Wirkung laut Beschreibung

Naja, ich werde es mal testen und wenn es zu stark fettet, dann putze ich die Scheiben eben mit

Glasreiniger oder eben mít CG Bug and Bugger - das holt eh das Wachs runter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

...Ansonsten hätte ich Bedenken, dass ein sehr rückfettendes Shampoo, welches zumindest auf dem Lack eine vorhandene Wachsschicht nicht angreifen soll, auf der Scheibe eher kontraproduktiv ist. Ich hab´s aber nie probiert.

 

Gruss DiSchu

Entschuldige, aber das mit dem "rückfettenden" Shampoo glaubst Du doch nicht wirklich, oder?

Der Lack muss weder gefettet werden,  noch ist er in der Lage, auch nur irgendetwas zu absorbieren. Sollte ein Hersteller sowas in seiner Produktbeschreibung aufführen, so ist das irreführend und nicht korrekt.

am 14. Februar 2011 um 20:49

OK, ob nun "rückfettend" vielleicht nicht das richtige Wort ist, das kann sein. Ich meine halt einfach Shampoos, die "weniger aggressiv" sind (um Wachsschichten nicht zu sehr anzugreifen), vielleicht mit Zusätzen, die man eher nicht auf der Frontscheibe haben möchte.

Ich kann mir das von mir geliebte Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax beispielsweise keinesfalls im Wischwasser für die Scheibenwischer forstellen.

Sagt man dazu nicht "rückfettend"? Obwohl der Begriff wohl eher aus der Kosmetik kommt.

Aber ich glaube, Du weisst, was sich ausdrücken will?

Gruss DiSchu

Es gibt ja nicht nur ein Shampoo von Nigrin... Da der Hersteller aber "konservierende Rückfettung" als eine Produkteigenschaft angibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für die Waschanlage geeignet sein soll. Und wenn es schon so beschrieben ist, sind dem Mittel sicherlich Öle für die Glanzsteigerung zugegeben. Gerade in dem Preissegment, ist ja "Komplettpflege" gewollt. Am Tag mag es ja noch gehen, aber bei Nachtfahrten wird sich auf der Frontscheibe ein übler Schmierfilm bilden.

@TE

Nach einem Test, müsstet du aber auch noch den Waschwasserbehälter reinigen. Die Arbeit würde ich mir aber nicht machen ;)

Gruss

zweig20

am 15. Februar 2011 um 20:30

Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum Scheibenreiniger auf Alkohol bzw. anderen starken Fettlösern/Tensiden basieren. In der Sommermischung befinden sich zusätzlich auch noch Enzyme, die besonders hohe Reinigungsleistung gegen getrocknete Proteine (Insektenleichen) bieten.

Ein mildes Autoshampoo würde meiner Ansicht nach keine wirkliche Reinigungsleistung bringen, wenn man bedenkt, daß nur eine kurze Wischphase mit begrenzter Anpreßkraft zur Verfügung steht.

Und denen, die CG Citrus Wash & Gloss benutzen ... wenn ich mir meine Flasche anschaue, stelle ich bereits nach wenigen Stunden eine starke Entmischung des Shampookonzentrats fest. Da fällt richtig 'was aus, das vor der nächsten Benutzung erst wieder aufgeschüttelt werden muß. Ich hätte da auch bei starker Verdünnung so meine Bedenken bezüglich der Langzeitstabilität der Lösung ...

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

Und denen, die CG Citrus Wash & Gloss benutzen ... wenn ich mir meine Flasche anschaue, stelle ich bereits nach wenigen Stunden eine starke Entmischung des Shampookonzentrats fest. Da fällt richtig 'was aus, das vor der nächsten Benutzung erst wieder aufgeschüttelt werden muß. Ich hätte da auch bei starker Verdünnung so meine Bedenken bezüglich der Langzeitstabilität der Lösung ...

Da ist was wahres dran....ich teste mal und schaue dann weiter

Gruss

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Auto Shampoo ins Wischwasser ?