Auto schreit nach Öl
Hi, kriege durchgehend Meldungen mein Öl zu wechseln.
Letzter Ölwechsel war vor ca. 13 Monaten und gefahrene Leistung seit dem ca. 17.000 km.
Mein Fahrverhalten ist durchschnittlich 15km pro Nutzung. Zwischen 2 Nutzungen vergehen durchschnittlich 5-8 Stunden. Manchmal Fahre ich nur 3km manchmal 30km. Deswegen der Durchschnitt. Ist ein Diesel 2 Liter 160PS
Ich muss nur noch eine wichtige Fahrt machen, sind 100km und dann habe ich morgen meine komplette Inspektion.
Meiner Meinung nach ist noch alles super!
Achtung: Auto schreit nach Ölwechsel, nicht Ölstand niedrig oder ähnlich.
Ich denke alles ist gut aber ich frage hier nochmal weil meine Liebe zu dem Insi sehr groß ist! Hahahah!
Der Ölcheck erfolgte nach einer 12km Fahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h.
Auto wurde vor dem Ölcheck auf einer geraden Ebene für 10 Minuten stehen gelassen.
Danke!
16 Antworten
Zitat:
@slv rider schrieb am 2. Februar 2021 um 17:27:39 Uhr:
. . . schon fälle gesehen in denen die gesamte motorentlüftung durch die bekannte schleimgelbe emulsion verstopft war . . .
Woher kommt sowas? Falsches Auto auf falscher Strecke? "Vergessen" auch mal Gas zu geben?
Ich bin insbesondere mit den Vectras viele Jahre täglich hauptsächlich meine 5-6 Km einfach gependelt und bis auf im Winter hab ich kein bisschen gelben Schleim gefunden. Getreten hab ich die Kiste auf den Ministrecken nicht, aber geschoben ganz sicher auch nicht.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:59:42 Uhr:
Für diese "tolle und sinnvolle" Antwort ist ein halbseitiges Zitat natürlich absolut nötig. 😮
--------------------------------------------------------
@ CleverHostingSelbstverständlich hast du keinen literweisen Eintrag von Kondenswasser ins Öl, aber er ist durch die Erwärmung und Abkühlung bei/nach jeder Fahrt vorhanden. Schädlich ist das Kondenswasser allemal.
Wenn ich zum Ölwechsel in die Werkstatt müsste, würde ich nach 6000 km noch nicht wechseln, denn dafür ist die Suppe dort zu teuer.
Deine Antwort basiert auf Fakten die eine Analyse des Motoröls aus des TE's Motor nicht bieten könnte.