ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. auto schneller durch 17 zoll felgen?

auto schneller durch 17 zoll felgen?

Themenstarteram 2. August 2005 um 13:08

hallo,

wieviel fährt ein auto mit 17 zoll statt 15 zoll rädern schneller?! weiß das jemand? und ändert sich nur die endgeschwindigkeit oder auch die beschleunigung?

mfg

markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. August 2005 um 13:16

Schneller oder nicht ? hmmmm

 

Wieso denkst du daß dein Auto durch 17 Zöller schneller wird ?? Hast du am Motor etwas getunt, oder "lediglich" 17" Felgen draufgeschraubt.

Du hast ein 100€ Schein.

Hast du mehr geld wenn du 2 x 50€ Scheine hast ??

Denk nochmal darüber nach, aber schmunzeln musste ich schon ;-)

highwayman

beides wird im Endeffekt sogar weniger.... durch die größere Masseträgheit weniger Beschleunigung und durch den höheren Rollwiderstand + Luftwiderstand weniger Vmax!!

Themenstarteram 2. August 2005 um 13:21

hab drüber nachgedacht.

die achse dreht sich einmal komplett rum. je größer das rad desto weiter ist der weg den das auto bei einer umdrehung hintersichlegt.

nun hoch gerechnet!

Ehem. Fährst Du nur auf den Felgen rum oder kommen da auch noch Reifen drauf? Wenn Du nur auf den Felgen fährst stimmt Deine Rechnung (zumindest wenn man den Luftwiederstand ausser acht lässt) :D

hallo,

bei mir hat sich der gesamtdurchmesser nach dem umbau auf 17 zoll um 2cm verringert.

Du hast eine schlechtere Beschleunigung und eine geringere Endgeschwindigkeit. Und eine schwergängige Lenkung...

Endgeschwindigkeit auf der geraden laut Tacho bei mir...

mit 14Zoll=215km/h

mit 15Zoll=205km/h

mit 17Zoll=190km/h

hallo,

über leistung kann ich mich nicht beklagen.mit den originalen 115 PS (TDCI) komm ich laut tacho immer noch auf ca. 200!

durch die leistungssteigerung hab ich bisher noch keine leistungseinbuse feststellen können.

mit den originalen winterreifen (195/60/15) bin ich auch nicht schneller. auf der autobahn könnt ich auf jeden fall einen 6ten gang gebrauchen. bei ca.4500 u/min im 5 gang ist mit jeder der beiden reifengrössen schluss.

über eine schwergängige lenkung kann ich mich ebenfalls nicht beklagen.

am 2. August 2005 um 18:52

stimmt, hab 17er oben . . .es is zum weinen . . mit den orig. 14er ging das auto wie die höhle. . jetzt. . . . . . mit 17er. . . wie ne angebundene kuh. is leider so. aber ich muss ja ned rassen wir a irrer.

Zitat:

Original geschrieben von 828210

hab drüber nachgedacht.

die achse dreht sich einmal komplett rum. je größer das rad desto weiter ist der weg den das auto bei einer umdrehung hintersichlegt.

nun hoch gerechnet!

Der Radumfang darf nicht mehr als 3% vom Umfang der Originalbereifung abweichen. Tacho muß ja auch noch stimmen. Sonst kann das sogar eine Änderung der Schadstoffklasse mit sich ziehen. Daher ja auch, je größer die Felge desto kleiner der Reifenquerschnitt....

hallo,

original hatte ich 195/60/15 montiert. nach einigen tagen hab ich umgerüstet auf 205/40/17. desweiteren wären 225/35/17 eine weitere möglichkeit. die 225iger sind aber um 4,2% (ca 8,0 cm)kleiner als die originalen. laut tüv gäb es keine probleme mit der eintragung! keine tachoangleichung usw.

am 2. August 2005 um 20:25

225 ist ja nur die Breite des Reifen. Kombiniert mit der nachfolgenden Zahl (35) kann man den Reifenquerschnitt errechnen.

225/35 ---> Der Querschnitt beträgt 35% von 225mm (Reifenbreite)

205/40 ---> Der Querschnitt beträgt 40% von 205mm

195/60 ---> Der Querschnitt beträgt 60% von 195mm

Mit Querschnitt und Felgendurchmesser (1"=25mm) kannst du den Aussendurchmesser des Reifens berechnen. Mit dem Aussendurchmesser des Reifens kannst du dann den Abrollumfang berechnen.

Der Abrollumfang darf nicht mehr als 3% von der Serienbereifung abweichen.

mfg

Dany

am 3. August 2005 um 4:24

also entschuldigung, aber das kann man wirklich nicht pauschalisieren. 1. weiß der Tacho meist nichts über die verwendete Felgengröße und selbst wenn eingestellt, ist ein Systemfehler drin.

2. kann man nicht einfach sagen, dass ein größeres Rad eine höhere GEschwindigkeit bringt. Dqas hieße ja, dass dumit 3 Meter Rädern wahnsinnig schnell würdest. Dummerweise gibt es da den so genannten Luftwiderstand, der am ärgsten entgegenwirkt (quadratisch!) und wenn du da nicht optimal zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung herumgurkst, kannst du die Geschwindigkeit vergessen.

Das erinnert mich an einen Kollegen, der meinte, Autos bräuchten mehr Gänge, damit man 200 bei Standgas fahren kann. Das Auto würde halt krass gebremst und ginge knallhart aus.

Man muss halt immer das komplette Rad betrachten, nicht NUR Reifenbreite, Flankenhöhe oder Zollgrösse einzeln.

Generell gilt:

Bei gleichem Raddurchmesser/Umfang: Je breiter der Reifen, umso mehr Rollwiderstand, geringere Endgeschwindigkeit.

Bei gleicher Reifenbreite: Je gösser der Raddurchmesser/Umfang, desto grösser die zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung --> längere Übersetzung! , also schlechtere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit (Falls der Motor genug Kraft hat, ansonsten tut sich in der Endgeschwindigkeit nichts, im Extremfall sogar wenigiger Endgeschw.).

Hierbei muss natürlich beachtet werden, das der Tacho bei gösseren Rädern bei gleicher (wirklichen) Geschwindigkeit weniger anzeigt, als bei kleineren Rädern. Da der Tacho aber in der Regel vorgeht, wird er in der Regel mit grossen Rädern genauer anzeigen. Bei extremen Unterschieden muss natürlich eine Tachoangleichung vorgenommen werden.

Übertriebenes Beispiel:

Tacho ausgelegt für 15Zoll 195/60er Reifen, Tacho geht bei Tempo 100 5 km/h vor (darf max. 10% vorgehen).

14Zoll niederquerschnittreifen --> kürzere Übersetzung, Tacho 100, effektiv nur 80 km/h, dafür bessere Beschleunigung

gleiches Auto 17 Zoll niederquerschnittreifen (gleiche Reifenbreite und -flankenhöhe wie vorher) --> längere Übersetzung, Tacho 100, effektiv 99 km/h, schlechtere Beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von 828210

hab drüber nachgedacht.

die achse dreht sich einmal komplett rum. je größer das rad desto weiter ist der weg den das auto bei einer umdrehung hintersichlegt.

nun hoch gerechnet!

richtig du brauchst nur nen Motor dem die mehrbelsatung durch das Größere Felgengewicht nichts ausmacht und den gibts leider nicht.

Ich sag dir mal wies bei mir war, mit den 14 Zoll Orginal Winterreifen auf meinen 100PS 1.6 Focus1 war laut GPS bei 200Km/h schluss. Jetzt mit 205/45 R16 Alus macht er bei 191 laut GPS die Krätsche. Was hast du für ne Motorisierung bzw. was ist deine alte Endgeschwindigkeit laut GPS gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. auto schneller durch 17 zoll felgen?