ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Auto schlüssel wechseln - Frage

Auto schlüssel wechseln - Frage

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 20:38

Hallo liebe Motor Talk Community,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Ford Schlüssel:

Die Tasten der Fernbedienung lassen sich nicht richtig drücken, weswegen das ent -und verriegeln nicht mehr funktioniert.

Um das Problem zu lösen, habe ich jetzt einen neuen Ford Schlüssel von Amazon gekauft, der jedoch anscheinend noch gefräst werden müsste und keinen Transponder hat (aber die Elektronik schon).

Nun zur Frage:

Kann ich von meinem alten Schlüssel den Transponder UND den Schlüsselbart nehmen, in den neuen Schlüssel einfügen und dann einfach das Auto starten? Das Einzige was sich dann ändern würde, wäre die Elektronik, aber nicht der Transponder.

Oder klappt das alles nicht und ich muss den neuen Schlüssel fräsen und mir noch einen Transponder kaufen?

 

LG Berki

Ähnliche Themen
46 Antworten

Sorry, wenn ich frage:

Warum geht man nicht zum Ford Händler und lässt den machen?

Ja, klar der will auch leben. Aber ist das den Mehraufwand hier wert?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:06

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:23:46 Uhr:

Sorry, wenn ich frage:

Warum geht man nicht zum Ford Händler und lässt den machen?

Ja, klar der will auch leben. Aber ist das den Mehraufwand hier wert?

Gerne gebe ich dir die Antwort: Als Student sehe ich es nicht ein kleines bisschen ein, 70€ für ein Schlüssel bei einem 13 Jahre alten Auto auszugeben. Eher bastel ich Tage daran oder lebe damit, dass die Funkanlage nicht funktioniert.

EDIT: Mittlerweile habe ich durch mein Umfeld auch das nötige Werkzeug bekommen (OBD2 Adapter und dann mit FORscan). Ich schaue mich jetzt im Internet um, bestelle dann den Schlüssel, lass ihn fräsen und programmiere ihn dann selbst.

Soweit ich weiß ist es ein 4D63, aber ich weiß leider nicht, ob ich 40 bit oder 80 bit brauche. Jemand einen Rat?

LG

40 Bit

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:29

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:15:42 Uhr:

40 Bit

Sind alle Schlüssel 40 bit oder wie? Also einfach einen 4D63 bestellen und gut ist?

https://www.ebay.de/i/332424617052?...

 

LG und vielen Dank für die Hilfe bis hierhin!

Es geht doch ganzeinfach das du die Tasten einfach austauscht. Hab ich bei einem gemacht da ist der Taster abgebrochen. Hab ich einfach wieder ran gelötet. Ersatz bekommt man da für sicher auch bei Conrad etc

Warum immer dieser Chinaschrot, bei eBay / eBay Kleinanzeigen gibt es jede Menge originale gute Gebrauchte.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:52

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:46:32 Uhr:

Warum immer dieser Chinaschrot, bei eBay / eBay Kleinanzeigen gibt es jede Menge originale gute Gebrauchte.

Hab auf Ebay gesucht und nichts gefunden... Eine Verlinkung wäre schön

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:34:59 Uhr:

Es geht doch ganzeinfach das du die Tasten einfach austauscht. Hab ich bei einem gemacht da ist der Taster abgebrochen. Hab ich einfach wieder ran gelötet. Ersatz bekommt man da für sicher auch bei Conrad etc

Darauf willst du nicht eingehen? Kein fräsen, kein Transponder Wechsel nötig..

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:52

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:52:33 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:34:59 Uhr:

Es geht doch ganzeinfach das du die Tasten einfach austauscht. Hab ich bei einem gemacht da ist der Taster abgebrochen. Hab ich einfach wieder ran gelötet. Ersatz bekommt man da für sicher auch bei Conrad etc

Darauf willst du nicht eingehen? Kein fräsen, kein Transponder Wechsel nötig..

Ich kann nicht löten. Außerdem sind bei mir auch die weißen Klipser an den Seiten kaputt, sodass mein Schlüssel klappert.

Ich werde mir diese Option trotzdem einmal frei halten. Hilfreich wäre vielleicht eine Anleitung oder ein Tutorial.

Vielen Dank.

Ich kann nicht löten. Außerdem sind bei mir auch die weißen Klipser an den Seiten kaputt, sodass mein Schlüssel klappert.

Was meinst du damit, mach mal ein Bild.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 10:19

Hier mal zwei Fotos. Die gelb markierten Plastikteile halten nicht mehr richtig, wodurch es klappert.

EDIT: Oder es ist irgendein Teil abgebrochen und dadurch klappert etwas.

Außerdem noch ein zweites Foto, wo ich markiert habe, welche Tasten funktionieren und welche nicht.

EDIT: Mit "Kaputt" mein ich, dass ich die Taste runter drücke, aber kein Feedback bekomme. Es lässt sich also nichts klicken.

 

LG

Dieses weiße Plastikteil geht nicht kaputt, da klappert was anderes.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:04:24 Uhr:

Ich kann nicht löten. Außerdem sind bei mir auch die weißen Klipser an den Seiten kaputt, sodass mein Schlüssel klappert.

Was meinst du damit, mach mal ein Bild.

Du auch nicht?

Und bei Deinem Schlüssel ist das gleiche kaputt?

 

Was willst Du uns damit sagen?

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 10. Oktober 2019 um 12:44:26 Uhr:

Zitat:

Was willst Du uns damit sagen?

Las uns darauf nicht weiter eingehen, Berki2019 hat es verstanden.

Zeig mal die andere Seite wo die Taster drin sind, die sind wahrscheinlich nur abgebrochen. Wie gesagt das hatte ich auch. Was klappert dürfte der Taster sein der da Lose drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen