Auto schließt sich von selbst wieder auf

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wenn ich den Golf 6 bei über 20 Grad abschließe, schließt sich das Auto von selbst wieder auf (alle Türen) und Anfangs wurden auch alle Fenster geöffnet. Die Fensteröffnung konnte ich über das Komfortsteuerung im Kombi-Instrument bereits abstellen.

Mal schließt sich der Wagen nach dem 15 Abschließsversuch ab, mal reagiert das Auto nach dieser Anzahl nicht mehr.

Wo kann der Fehler liegen?

3 Antworten

Die Öffnung der Fenster kann bei aktiver Komfortfunktion durch gedrückt halten der Entriegelungstaste auf der Funkfernbedienung ausgelöst werden aber auch über das halten des Schlüssels in der Öffnungsposition am Türschloss. Ich würde daher mal die Batterie aus der Funkfernbedienung rausnehmen, tritt der Fehler weiter auf den Mikroschalterkontakt im Türschloss sowie die Kabeldurchführungen in den Türen überprüfen.

Der Status von den Schaltern lässt sich über ein geeignetes Diagnosegerät anzeigen, während der Anzeige kann man dann mal die Kabel kneten, am Schlüssel im Schloss wackeln, etc.

In jeder Türe ist ein Kontakt eingebaut der dem Steuergerät meldet das die jeweilige Türe geschlossen bzw. geöffnet ist. Und erst wenn alle Kontakte in den Türen - geschlossen - melden werden alle Türen Verriegelt. Nun gilt es heraus zu finden welch Türe / welcher Kontakt Probleme macht

MfGkheinz

Kaputte Lötstellen bzw. defekter Mikroschalter im STG der Fahrertür (die wird am meisten genutzt). Am besten ausbauen und erstmal alles nachlöten.

Deine Antwort