Auto schaltet Standlicht und Radio nicht aus
Hallo
Ich habe bei meinem Touran Bj 11/2017 1.6Tdi DSG 25tkm folgendes Problem.
Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe und aussteige bleibt der Radio an und das Standlicht auch (Schalter in Stellung Auto).
Dabei entlädt sich die Batterie bis nichts mehr geht ( war so leer das alles tot war)
Wenn ich die Batterie aufladen funktioniert es für 2 Tage wieder aber danach habe ich das selbe Problem.
Batterie wurde vor 10 Monaten bei VW erneut daher habe ich ihn heute wieder zu VW gebracht da ich dachte das die Batterie wieder defekt sei jedoch wurde die Batterie getestet und sie sagten mir das es nicht an der Batterie liegt und sie konnten leider keinen Fehler finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
31 Antworten
Ich habe folgendes bemerkt.
Da i h mit diesem Auto hauptsächlich Kurzstrecken fahre (2km 2x pro Tag)
Ist mir aufgefallen das das Problem nur Auftritt wenn ich die 2 km mehrmals fahre (nach ca 6x 2km Fahrten).
Dann hat die Batterie 11,7 V.
Wenn ich Langstrecken fahre hat die Batterie nach dem abstellen 12.7-12,5 Volt.
Wenn ich das Problem habe und die Verbraucher nicht abschalten habe ich unter 11,7V wenn ich sie dann lade und über 12Volt habe und die Zündung ein und wieder aus schalte funktioniert wieder alles.
Kann das Problem an den Kurzstrecken liegen?
Die zu geringe Spannung hängt ganz sicher mit der Kurstrecke zusammen....ausschließlich 2km-Strecken bedeuten offenbar zu wenig Ladezeit.
Trotzdem gibt es keinen sinnvollen Grund, dass die Verbraucher werkseitig ausgerechnet in dem Fall eingeschaltet bleiben, wo die Batterie bereits ziemlich entladen ist.
Gerade wenn der Ladezustand der Batterie niedrig ist, soll das Batteriemanagement Verbraucher automatisch abschalten.
Klemm doch mal die Kamera ab...
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 15. Dezember 2019 um 17:05:33 Uhr:
Klemm doch mal die Kamera ab...
...wurde dem TE schon vor 2 Tagen empfohlen.....