ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Auto 'rutscht' bei stark eingeschlagenen Rädern...

Auto 'rutscht' bei stark eingeschlagenen Rädern...

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:00

Hallo zusammen!

Nachdem es jetzt hier permanent regnet und grausig ist fällt es mir immer öfter auf: bei stark eingeschlagenen Rädern und vorzugsweise auf kopfsteinpflaster (oder ähnliches, in Holland sind viele Nebenstraßen geziegelt, nicht asfaltiert) fühlt es sich an also das Auto 'gradeaus' weiterrutscht.

Letztens die spur einstellen lassen (war nicht okay, hat das Problem aber nicht gelöst) und die Reifen sind auch gut. Genug profil, aus 2022.

Gefühlsmäßig bei warmen Reifen besser (werden die Reifen tatsächlich wärmer beim Fahren???)

Vor der Spureinstellung flatterndes lenkrad zwischen 80-100, jetzt zittert das ganze Auto nur bei ca. 120,-

Liegt es tatsächlich am schweren Motor (430er v8) in Verbindung mit den breiten Reifen oder ist mehr im Argen?

Und ich weiss auch nicht ob das lenkradflattern im Zusammenhang steht..

Kennt jemand das Problem?

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte bei unserem 230'er auch ein Zittern im ganzen Auto bei ca. 120. Die Zwe Vorbesitzer waren ältere Herren. Bei dem Letzten Besitzer vermute ich nach den Einträgen im Serviceheft das vielleicht aus Krankheit oder so das Auto 2 Jahre gestanden haben könnte und die Reifen Standplätze haben. Durch erhöhen des Luftdruck auf 3 Bar und einigen längeren Strecken hatte sich das erledigt. Es gibt dazu auch schon was in diesem Forum, einfach mal die Sufu. benutzen. Gruß Ralf.

" fühlt es sich an als ob das Auto 'geradeaus' weiterrutscht".

Das liegt an der spezifischen Fahrwerkgeometrie. :eek:

Der Abrollumfang ist beim vollen Lenkeinschlag unterschiedlich,

dadurch schiebt er über die Vorderachse,

...und auch durch den großen Lenkwinkel bei Mercedes,

der ist auf der Innen und Außenseite unterschiedlich,

daher rutscht ein Rad weg... :rolleyes:

Es läßt sich bei entsprechender Auswahl der Reifen etwas minimieren. :cool:

 

mike. :)

Ich hänge mich an Mike´s Kommentar an , obwohl wir nur die 6 Zylinder haben .

Wir fahren deshalb nur beste Reifen , z.B. Conti Sportcontakt 5 oder 6 , im Winter Conti Wintercontakt.

Gute Erfahrungen , auf unseren anderen Autos haben wir gemacht mit Nexxen .

Die sind für die Stadtfahrer ausreichend .

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 22:42

Was mir auch noch aufgefallen ist... (nach diversen w124, w140, SLK, ect...) das die Lenkung 'voll eingeschlagen' diesen Zustand hält. Meine 124er hatten auch diesen mercedes-typischen extremen Lenkeinschlag, aber immer die Neigung mehr oder weniger zur Mittellage zurück zu drehen.

bitte Achsaufhängung prüfen! Querlenker, vor allem der obere! Wenn noch die ersten, bitte tauschen! Da dabei sowieso eine Vermessung fällig wird, kann man auch gleich die komplette Spurstange, inkl Lenkungsdämpfer erneuern. Kostet nicht viel und bringt hohen Komfortgewinn!

"bitte Achsaufhängung prüfen" !

Ein guter Rat.

Die Vorderachse ist bei mir jedoch komplett Neu,

...am Fahrverhalten bei (zu) starkem Einlenken,

hat das allerdings wenig geändert... :rolleyes:

Das Rückstellmoment der Kugelumlauflenkung

ist auch bei mir ab einem gewissen Punkt nicht

mehr vorhanden, als Defekt sehe ich dies allerdings nicht... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Moin,

hat zwar nichts mit dem W208 zu tun, aber mit dem Schieben ueber die Vorderraeder.

Bei meinem ex-Trans Am Firebird war es unmoeglich auf unbefestigtem Grund einen vollen Lenkeinschlag zu machen; der schob immer nur gerade aus.

Bei Standgas war es einigermassen moeglich, aber sobald ich Gas gab, schob er direkt wieder gerade aus.

War aber eine geile Kiste, mit einem Verbrauch jenseits der 20l/100km :D

LG Werner

Trans Am Firebird 6.6 Ltr.

Das Rutschen über die Vorderräder ist tatsächlich normal und ab einem gewissen Lenkeinschlag stellt sich die Lenkung nicht nur nicht zurück, sie lenkt sogar je nach Situation automatisch noch stärker ein.

War schon lange nicht mehr in Deutschland, aber wie macht ihr das dann auf Schnee :rolleyes:

Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

"aber wie macht ihr das dann auf Schnee" ?

Entweder angepasst fahren:

Driving in Snow by Continental... ;) :p :D :rolleyes:

https://www.continental-reifen.de/b2c/tire-knowledge/driving-in-snow/

...oder zu Hause bleiben = Rentnerprivileg... :D :D :D

Zitat:

@scottydxb schrieb am 14. Dezember 2023 um 16:04:00 Uhr:

War schon lange nicht mehr in Deutschland, aber wie macht ihr das dann auf Schnee :rolleyes:

Gruesse in die Heimat

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...)

Werner :cool:

Driften Wernen, driften!:D:);)

 

Nein, ich nehme den Touareg!

Gruß

Hannes

Zitat:

@scottydxb schrieb am 14. Dezember 2023 um 16:04:00 Uhr:

War schon lange nicht mehr in Deutschland, aber wie macht ihr das dann auf Schnee :rolleyes:

Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

Mein CLK hat noch nie Salz oder Schnee unter den Reifen gehabt. Wenn solches Wetter ist, kommt der S213 zum Einsatz. Der hat 4-matic.

Aber manche Rentner wollen garnicht zu Hause bleiben, und suchen das Abenteuer:D

LG Werner

OT..gerade wurde mein Abendessen geliefert; umgerechnet 7 Euro, kaum zu schaffen alleine :rolleyes:

Chicken Indisch

Werner: "umgerechnet 7 Euro, kaum zu schaffen alleine".

Das Essen zu essen,

...oder es zu bezahlen ? :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Auto 'rutscht' bei stark eingeschlagenen Rädern...