Auto ruckelt sporadisch seit 18 Monaten beim Ausrollen

Skoda

Hallo zusammen,

habe mir Sept. 2016 einen Skoda Superb Elegance 1,6 TSI, Automatik DSG mit 85.000km zugelegt. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass das Getriebe beim Wechsel vom 3>2 Gang unheimlich laut rasselt. Zum Glück war das über eine Gebrauchtwagen-Garantie abgesichert - das DSG + Kupplung wurden ersetzt.

Nach einigen Wochen fiel mir aber auf, dass der Wagen in folgenden Situationen kurz ruppelt:

- Auto stand 24 Stunden, fährt los - dann beim ersten zurückschalten (3>2) der Fahrt
- manchmal auch beim warmen Motor: man lässt ab 50kmh ausrollen auf eine rote Ampel, sobald er schaltet (3>2) ruppelt es

Ich stelle bisher fest, dass es tendenziell eher in kalten Monaten auftritt - im Sommer habe ich es kaum gemerkt (meine ich).

Was genau heißt ruppeln?
Ja, also es geht etwa 2 Sek - heute war es tatsächlich 5 Sekunden lang. Es ist meiner Meinung nach genau das Geräusch/Gefühl, wenn man beim Schaltwagen die Kupplung ohne Gas kommen lässt und der Wagen kurz vorm Absaufen ist. Man kann hören (!) wie der Motor wackelt und das Geräusch muss durch irgendeinen metallischen/gummierten Karosseriekontakt kommen. Hier habe ich ein Video gemacht: Ab Sekunde 8/9: https://youtu.be/W6ay0gOX-Vw

Wie oft kommt das vor?
Also aktuell im Winter würde ich sagen, bei 10 Fahrten an 10 Tagen... 2 bis 3 Mal..

Ich habe sofort als es damals anfing bei Skoda gemeldet, dass etwas mit dem Wagen nicht stimmt und es in Verbindung mit dem Getriebeaustausch gesehen. Ich bin auch sehr überzeugt davon, dass es vorher nicht da war. Jedenfalls haben die Kollegen den Wagen eine Woche dort gehabt - aber der Fehler trat nicht auf. Den Wagen habe ich zwei Mal abgegeben, aber es trat einfach nicht auf.

Bin jetzt bei 120Tsd und der Fehlerspeicher ist sauber. Habe schon die Zündkerzen und Zündspulen gewechselt - aber das hat leider nichts gebracht.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man das Problem anpacken kann? Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Grüße
Tim

16 Antworten

@Kurvenräuber47832 wie ist dein Fall ausgegangen? Das Video ist leider privat und nicht einsehbar.

Hallo @Bart2k

Der TE ist nicht mehr bei MT aktiv und sein Konto ist gelöscht. Darauf deutet der Nickname hin (irgend ein Wort das mit Fahrzeugen zu tun hat + Zahlenkombination)

Daher werden wir auf deine Frage leider keine Antwort mehr bekommen.

Deine Antwort