1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto rollt im Stand trotz 1. Gang

Auto rollt im Stand trotz 1. Gang

BMW 3er E90

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, obwohl ich ein Gang (Schalter) drin habe, rollt das Auto.

Also es rollt nur wenn ich es anschiebe. bleibt aber sofort wieder stehen. Wenn ich wieder schiebe, dann rollt der wieder ein Stück und bleibt stehen und man denkt das der einrastet.

Der müsste doch einrasten, oder ?

Ist das normal?

Ich bitte um Hilfe

Bmw 320D (163 PS)
Bj 2011
180.000 km

17 Antworten

Zitat:

@G Astra schrieb am 1. März 2016 um 18:07:44 Uhr:

und wie du den schiebst. Im 1. Gang zwar mit viel Wiederstand, aber das geht. Starthilfe durch Anschieben funktioniert ja auch nicht anders, nur gehts leichter im z. B. 3. Gang😉. Ein Benziner lässt sich aber leichter Anschieben wie ein Diesel, da Letzterer viel höher komprimiert.

klar geht das, aber mit 2-3 mann im ersten ein paahundert meter weit, das würde ich gerne sehen😁

Zitat:

@mackintosh schrieb am 1. März 2016 um 18:17:32 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 1. März 2016 um 18:07:44 Uhr:

und wie du den schiebst. Im 1. Gang zwar mit viel Wiederstand, aber das geht. Starthilfe durch Anschieben funktioniert ja auch nicht anders, nur gehts leichter im z. B. 3. Gang😉. Ein Benziner lässt sich aber leichter Anschieben wie ein Diesel, da Letzterer viel höher komprimiert.

klar geht das, aber mit 2-3 mann im ersten ein paahundert meter weit, das würde ich gerne sehen😁

Am Anfang geht's was schwer das ist richtig aber wenn die Masse erstmal in Schwung kommt geht das sogar sehr gut.

Zitat:

Mir ist der Wagen bei angezogener Handbremse losgerollt,klar kein Wunder bei der Handbremstechnik.

Dann darfste nicht nur wie ein Mädchen anziehen😉

Meine Frau hat immer zu tun, wenn sie versucht die Handbremse zu lösen, die ich angezogen habe. Nicht bis der Arzt kommt, aber eben schon ordentlich.

Anfangs fand ich die Handbremstechnik im VW Sharan meiner Frau gaaaanz toll, weil da die normalen Bremsbacken auf die Scheibe gedrückt werden. Mittlerweile finde ich die altertümliche Trommelbremse im BMW wieder besser. Was bei meiner Frau die Bremse schon festgegammelt war, ersetzt wurde, wieder festgegammelt, eingefroren, sie fährt mit blockierenden Rädern los und einfach mal Beläge wechseln ohne Spezialwerkzeug zum Kolben zurückdrücken ist nicht.

In der Ebene habe ich nur die Handbremse normal angezogen, am Berg bissl kräftiger + 1.Gang oder Rückwärtsgang. Und manchmal drehe ich die Vorderräder zum Bordstein, lasse sanft die Lauffläche dagegenrollen (ohne quetschen), sodass selbst wenn die Handbremse platzt und die Kupplung gleich mit, es trotzdem nicht losrollen würde. Nehmt euch einfach die Zeit nachzudenken, wieviel nötig ist😉

Deine Antwort