Auto riecht nach Öl von draußen im Motorbreich
Mein Mercedes-Benz GLC 220diesel (Baujahr 2017, 114.000 km) riecht seit etwa einem halben Jahr – wenn nicht sogar länger – stark nach Motoröl im vorderen Bereich. Es könnte auch Kraftstoff sein, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich vermute eher Motoröl.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Es fährt einwandfrei, der Ölstand ist stets optimal, und es sind mir keine weiteren Auffälligkeiten aufgefallen – außer diesem Geruch, der scheinbar aus dem Motorraum kommt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder dieses Problem schon einmal gehabt?
Vielen Dank im Voraus für eure ganzen Nachrichten
6 Antworten
Motoröl stinkt eigentlich nur dann, wenn es verbrennt!
Hast du in letzter Zeit einen Ölwechsel machen lassen?
Es genügt, wenn nur wenig Öl auf einen heißen Motorteil gelangt ist...
Kraftstoff stinkt eigentlich sehr penetrant.
Ein Verlust fällt da wenig auf.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben und das Fahrzeug auf die Hebebühne zu bringen und dann die Bodengruppe / Motor kotrollieren!
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 8. Mai 2025 um 21:17:37 Uhr:
Motoröl stinkt eigentlich nur dann, wenn es verbrennt!
Hast du in letzter Zeit einen Ölwechsel machen lassen?
Es genügt, wenn nur wenig Öl auf einen heißen Motorteil gelangt ist...Kraftstoff stinkt eigentlich sehr penetrant.
Ein Verlust fällt da wenig auf.Es wird dir nichts anderes übrig bleiben und das Fahrzeug auf die Hebebühne zu bringen und dann die Bodengruppe / Motor kotrollieren!
Hallo,
Ich gebe dir beim entstehen des Geruchs des Motoröls Recht. Aber er hat das ja schon seit einem halben Jahr, so lange stinkt kein Motoröl.
Außer man schüttet regelmäßig daneben. Wenn etwas Undicht wäre, sollte man etwas am Boden finden.
Das Problem ist wohl eher im Bereich des Diesel zu finden. Aber dafür müsste man sich den Wagen ansehen. Da der Themenstarter nicht wirklich den Unterschied zwischen Diesel und Öl herausfinden kann.
Ich würde den Wagen auf eine Grube oder Hebebühne fahren und von unten sehen was los ist.
Ich hatte etwas ähnliches bei einem W204, von oben nichts zu sehen. Aber von unten Getriebe und der untere Teil der Spritzwand voller Öl. Es war eine Dichtung defekt und wurde über Junge Sterne Garantie behoben.
Gruß
Aus eigener Erfahrung kann ich auch der Vermutung von verbrannten Öl-Tropfen zustimmen! Ein Ölverlust oder ölige Stellen sind dabei nicht unbedingt feststellbar!
In meinen Fall hielt eine Dichtung nicht das was sie vom Begriff her verspricht! Immer wieder tropfte es auf den Kat, wo das Öl direkt verdampfte! Der Öldampf wurde daraufhin unmittelbar vom Gebläse angesaugt! Nur der Geruchsinn hat etwas gemerkt.
Man muss akribisch suchen, bis man ein solch geringfügiges Leck entdeckt!
Viel Erfolg
Danke für eure Nachrichten und Hilfe kann es sein das auch wegen dem Kat mein Auto beim abstellen auch Knackt glaube es ist der Kat oder Auspuff ist ein metallisches knacken?
Ähnliche Themen
Das kann sehr wohl sein, dass man ein knacken im Bereich des Kats hört. Das ist normal!
Hat allerdings nichts mit dem Öl / Benzingeruch zu tun....
Hast du die Ursache bereits gefunden?
Dieser Geruch könnte von einem Leck in einem der vier Injektoren herrühren. Wenn Sie die Motorabdeckung vom Motor entfernen, sehen Sie möglicherweise eine schwarze Ablagerung auf einem der vier Injektoren. Dies bedeutet, dass einer der vier Injektoren undicht ist.