ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Auto im Ruhezustand abschliessen

Auto im Ruhezustand abschliessen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 13:35

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige meinen Wagen für die Dauer eines zehn tägigen Urlaubes auf einem Flughafenparkplatz abzustellen.

Um sicherzugehen, dass die Batterie, das Sorgenkind beim GLC X253 bei längerem Nichtfahren, nicht soweit leer gezogen wird, dass ich den Wagen nicht mehr starten kann, möchte ich den Ruhezustand aktivieren.

Wie dies geht, habe ich anhand der Gebrauchsanleitung auch einfach herausfinden und erfolgreich testen können. Motor aus, Start-Stopp-Taste nur kurz und leicht drücken, sodass die Zündung an ist. Danach über das Multimedia-System ("Haus-" bzw. "Hometaste ober links auf dem Display drücken und danach über "Einstellungen" und "Fahrzeug" ganz am Ende den nunmehr verfügbaren Ruhezustand aktivieren.

Soweit so gut, aber jetzt läuft noch das System und wenn ich jetzt die Start-Stop-Taste erneut drücke, um das System richtig auszuschalten, ist der Ruhezustand aufgehoben, ist ja auch so in der Anleitung beschrieben.

Jetzt möchte ich das System aber nicht die gesamte Zeit anlassen, da vermutlich dann die Batterie doch leer sein wird, wenn ich zurückkomme ;-)

Auch möchte ich den Wagen abschließen, was aber mit der Funkfernbedienung nicht geht. Ist nachvollziehbar, werden doch alle Verbraucher, darunter wohl auch der Funkempfänger ausgeschaltet.

Was mache ich nun, wenn ich

a) Das System ausschalten möchte (sofern es sich nach einer gewissen Zeit nicht doch selbst ausschalten sollte, was ich aber nicht weiß)

b) den Wagen abschließen will

Irgendwie kommen mir diese Fragen etwas dämlich vor, aber ich habe gesucht und mal nichts gefunden...

Daher meine Frage in diese Runde...in der Hoffnung eine gute Antwort zu erhalten :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissens wird der Ruhezustand nach dem betätigen der Start / Stoptaste zwar aktiviert, aber das System geht erst nach dem abschließen komplett in den Ruhezustand. Aufschließen des Fahrzeugs funktioniert bei mir danach ganz normal über die Fernbedienung. Auch das unmittelbare Abschließen funktioniert bei mir nach der Aktivierung noch.

Kann man dann den aktivierten Ruhezustand, also den „Tiefschlaf“ des Fahrzeugs in der App erkennen/sehen?

Nö, Verbindung abgebrochen wenn das Fahrzeug schläft. Steuergeräte sind ja aus.

Ob der Ortungsdienst noch geht, weiß ich nicht?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 5:27

Zitat:

@GL025AT schrieb am 21. Februar 2024 um 18:44:14 Uhr:

Meines Wissens wird der Ruhezustand nach dem betätigen der Start / Stoptaste zwar aktiviert, aber das System geht erst nach dem abschließen komplett in den Ruhezustand. Aufschließen des Fahrzeugs funktioniert bei mir danach ganz normal über die Fernbedienung. Auch das unmittelbare Abschließen funktioniert bei mir nach der Aktivierung noch.

Danke für Deine Antwort, ich schau nochmal, habe ja noch Zeit bis zu den Herbstferien in NRW (Oktober).

Vielleicht liegt es daran, dass man die Zündung laut Anleitung dadurch einschaltet (und den Motor dabei nicht eingeschaltet hat), indem man den Start-Stopp-Knopf zweimal drückt. Ich hatte lediglich den SSK einmal ganz kurz gedrückt. Dadurch konnte ich aber den Ruhezustand aber zumindest auswählen und aktivieren. Dazu gab es dann die Info, dass es für 16 Wochen Ruhezustand reichen würde.

Sollte somit korrekt gelaufen sein, aber wie gesagt, der Wagen lässt sich über per Funk nicht mehr schliessen.

Mal sehe, ob und was da noch geht...melde mich dann mit dem hoffentlich positiven Ergebnis ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 5:34

Zitat:

@GL025AT schrieb am 22. Februar 2024 um 06:08:47 Uhr:

Nö, Verbindung abgebrochen wenn das Fahrzeug schläft. Steuergeräte sind ja aus.

Ob der Ortungsdienst noch geht, weiß ich nicht?

Moinsen,

laut Betriebsanleitung werden sämtliche Verbindungen zu den Online-Diensten unterbrochen.

Sofern der Ortungsdienst darunter fällt und ich verstehe dies dahingehend so, dann dürfte auch dieser nicht mehr funktionieren.

Aber vielleicht hat sich ja die App den Standort gemerkt und man findet dennoch seinen Wagen wieder.

Ist aber eher eine Vermutung/Hoffnung...

Mit dem Standort könnte man ja notfalls leben, in dem man vor dem Ruhezustand ein Screenshot von der App-Anzeige macht. Um dann anhand des Fotos das Fahrzeug wiederzufinden. Aber die Kontrolle, dass auch wirklich der Ruhezustand aktiviert wurde, das wäre schon gut.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 3:42

So, wie angekündigt eine abschließende Mitteilung nach Klärung:

Der Service meiner lokalen MB-Niederlassung erklärte mir, dass der Ruhezustand überhaupt nicht für die von mir beabsichtigte Nutzung vorgesehen und somit auch nicht geeignet sei.

Dieser ist rein für die Händler gedacht, die ein Fahrzeug im Ausstellungsraum für eine längre Zeit stehen haben und dabei die Batterie schonen wollen, indem sämtliche nicht benötigten Verbraucher durch den Ruheszustand ausgeschaltet werden.

Daher auch die Tatsache, dass man den Wagen nach Aktivierung des Ruhezustandes nicht abschließen kann. Dies sei ja schließlich auch nicht im Sinne der vorgesehenen Ausstellung des Fahrzeuges, denn die Kunden sollen stets in der Lage sein, die Wagentüren zu öffnen, um sich das Innenleben anzusehen bzw. in den Wagen zu setzen.

Tja, mein Plan ist somit nicht durchführbar, man sagte mir aber, dass eine Standzeit von bis zu 14 Tagen auch ohne Ruhezustand keine Probleme mit sich bringen sollte, sofern man den Wagen nicht nur für Kurzstrecken nutzt bzw. genutzt hat. Vorsorglich sollte man vor einem geplanten längerem Abstellen eine längere Fahrt, vorzugsweise auf der Landstrasse bzw. Autobahn durchführen. Dann ist die Batterie voll geladen und es sollte kein Problem auftreten...

Ich vertraue auf diese Aussage und werde es ja dann später sehen ;-)

Vorsorglich werde ich ein Ladekabel in den Kofferraum legen, man weiß halt nie!

Hallo zusammen!

 

Ich fahre zwar den Nachfolger X254, aber auch ich habe immer mal wieder Probleme mit der Batterie nach einer gewissen Standzeit. Dann zeigt die App "Teilgeladen " an und der Wagen spinnt völlig rum. Jetzt war angeblich mein Licht defekt. Hab auch sofort eine Email meiner Werkstatt bekommen. Das funktioniert dann... ;)

 

Nach Gesprächen mit verschiedenen Werkstatt Mitarbeitern und einem Produktexperten wurde mir mehrmals der Ruhemodus für genau diesen Fall empfohlen! Also mal 2 Wochen in Urlaub zb.. Und natürlich sollte der Wagen abzuschließen sein!

Es gab auch mal einen Tipp dazu von meinandersTV, meine ich...

 

Das bekloppte an der Sache ist für mich nur: MB bietet an, den Wagen per App zu überwachen (Standort, Meldung wenn ein bestimmter Bereich verlassen wird usw. ), das funktioniert aber im Ruhemodus nicht. Ob zb die Alarmanlage funktioniert, kann ich nicht sagen. Wäre dann aber auch sinnlos, wenn ich den Wagen zb mal am Flughafen stehen lasse.

 

Also, der Ruhemodus ist definitiv nicht für die Händler gedacht, sondern um die unterdimensionierten Batterien zu schonen.

 

Beste Grüße

Carsten

In der Betriebsanleitung für den GLC steht - siehe Anhang….

Zur Standzeit-Verlängerung der Starterbatterie….

 

Was immer damit gemeint ist, - ich nutze die Funktion dazu. Und wenn nötig, wird halt mal nachgeladen..

Dazu hilft im Werkstattmenü den Batteriezustand zu checken.

Asset.JPG
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 6:55

Zitat:

 

Nach Gesprächen mit verschiedenen Werkstatt Mitarbeitern und einem Produktexperten wurde mir mehrmals der Ruhemodus für genau diesen Fall empfohlen! Also mal 2 Wochen in Urlaub zb.. Und natürlich sollte der Wagen abzuschließen sein!

Es gab auch mal einen Tipp dazu von meinandersTV, meine ich...

...

Also, der Ruhemodus ist definitiv nicht für die Händler gedacht, sondern um die unterdimensionierten Batterien zu schonen.

Beste Grüße

Carsten

Danke für Deine Ausführungen.

Ja, bei Problemen mit einer drohenden (Tiefen-) Entladung bei einer längeren Standzeit ist der Hinweis auf den Ruhezustand absolut korrekt. Das hat mir auch der Service-Mitarbeiter meiner Niederlassung so bestätigt.

Wie bereits in vorherigen Posts angegeben, ist der Wagen nach Aktivierung des Ruhezustandes nicht abschließbar und dies ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass diese Option nicht dafür gedacht ist, diese zu nutzen, wenn der Wagen außerhalb eines abschließbaren Gebäudes stehen soll.

Schade, für mich von MB zu kurz gedacht, wäre echt eine Klasse Option für all diejenigen, die wie ich den Wagen für längere Zeit stehen lassen müssen und dies eben nicht in einem seperat abschließbaren Gebäude. Zumal doch des Öfteren zu lesen ist, dass die Batterie durchaus hier ein enormes Problempotential dargestellt.

Ich vertraue der Aussage des Service, dass zehn Tage Standzeit kein Problem darstellen sollten.

Hoffentlich muss aber das vorsorglich eingepackte Überbrückungskabel nicht doch noch nutzen müssen, sofern überhaupt jemand vor Ort ist, der dazu auch noch bereit ist, Starthilfe zu geben.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:02

Zitat:

@GL025AT schrieb am 23. Februar 2024 um 18:09:33 Uhr:

In der Betriebsanleitung für den GLC steht - siehe Anhang….

Zur Standzeit-Verlängerung der Starterbatterie….

Was immer damit gemeint ist, - ich nutze die Funktion dazu. Und wenn nötig, wird halt mal nachgeladen..

Dazu hilft im Werkstattmenü den Batteriezustand zu checken.

Keine schlechte Idee bzw Hinweis,

bringt mir aber nichts, wenn - sofern der Wagen im Ruhezustand tatsächlich abschließbar wäre - ich mich weit weg im Urlaub befinde ;-)

Mein Wagen befand sich letztens für zwei Wochen, da nach Schaden nicht mehr fahrbereit, zur Reparatur in einer Werkstatt. Alle zwei bis drei Tage bekam ich die Meldung, dass die Batterie einen zu niedrigen Ladezustand erreicht hat. Hier konnte ich die Werkstatt darauf hinweisen, sodass die dann Nachts ein Ladegerät angeschlossen haben.

Was mache ich aber für die Dauer des Urlaubes, wenn ich diese Meldung erhalten sollte und der Wagen, wie gesagt, auf einem Flughafenparkplatz steht?

Der Urlaub hat ab dann keine Erholungswert mehr, wenn ich ich die gesamte Zeit nur noch an den Zeitpunkt der Rückkehr denke dürfte...

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:03

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 24. Februar 2024 um 07:55:32 Uhr:

Zitat:

 

Nach Gesprächen mit verschiedenen Werkstatt Mitarbeitern und einem Produktexperten wurde mir mehrmals der Ruhemodus für genau diesen Fall empfohlen! Also mal 2 Wochen in Urlaub zb.. Und natürlich sollte der Wagen abzuschließen sein!

Es gab auch mal einen Tipp dazu von meinandersTV, meine ich...

...

Also, der Ruhemodus ist definitiv nicht für die Händler gedacht, sondern um die unterdimensionierten Batterien zu schonen.

Beste Grüße

Carsten

Danke für Deine Ausführungen.

Ja, bei Problemen mit einer drohenden (Tiefen-) Entladung bei einer längeren Standzeit ist der Hinweis auf den Ruhezustand absolut korrekt. Das hat mir auch der Service-Mitarbeiter meiner Niederlassung so bestätigt.

Wie bereits in vorherigen Posts angegeben, ist der Wagen nach Aktivierung des Ruhezustandes nicht abschließbar und dies ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass diese Option nicht dafür gedacht ist, das Privatpersonen diese zu nutzen, wenn der Wagen außerhalb eines abschließbaren Gebäudes stehen bleiben soll.

Schade, für mich von MB zu kurz gedacht, wäre echt eine Klasse Option für all diejenigen, die wie ich den Wagen für längere Zeit stehen lassen müssen und dies eben nicht in einem seperat abschließbaren Gebäude. Zumal doch des Öfteren zu lesen ist, dass die Batterie durchaus hier ein enormes Problempotential dargestellt.

Ich vertraue der Aussage des Service, dass zehn Tage Standzeit kein Problem darstellen sollten.

Hoffentlich muss aber das vorsorglich eingepackte Überbrückungskabel nicht doch noch nutzen müssen, sofern überhaupt jemand vor Ort ist, der dazu auch noch bereit ist, Starthilfe zu geben.

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 24. Februar 2024 um 08:02:01 Uhr:

Zitat:

@GL025AT schrieb am 23. Februar 2024 um 18:09:33 Uhr:

In der Betriebsanleitung für den GLC steht - siehe Anhang….

Zur Standzeit-Verlängerung der Starterbatterie….

Was immer damit gemeint ist, - ich nutze die Funktion dazu. Und wenn nötig, wird halt mal nachgeladen..

Dazu hilft im Werkstattmenü den Batteriezustand zu checken.

Keine schlechte Idee bzw Hinweis,

bringt mir aber nichts, wenn - sofern der Wagen im Ruhezustand tatsächlich abschließbar wäre - ich mich weit weg im Urlaub befinde ;-)

Mein Wagen befand sich letztens für zwei Wochen, da nach Schaden nicht mehr fahrbereit, zur Reparatur in einer Werkstatt. Alle zwei bis drei Tage bekam ich die Meldung, dass die Batterie einen zu niedrigen Ladezustand erreicht hat. Hier konnte ich die Werkstatt darauf hinweisen, sodass die dann Nachts ein Ladegerät angeschlossen haben.

Was mache ich aber für die Dauer des Urlaubes, wenn ich diese Meldung erhalten sollte und der Wagen, wie gesagt, auf einem Flughafenparkplatz steht?

Der Urlaub hat ab dann keine Erholungswert mehr, wenn ich ich die gesamte Zeit nur noch an den Zeitpunkt der Rückkehr denke dürfte...

Da gibt es drei Möglichkeiten, um den Erholungswert zu erhalten: du besorgst dir Startkabel und/oder einen guten Start-Jumper, - klar vor, dem Urlaub aufgeladen.

Leg beides in den Kofferraum und der Erholung steht nichts mehr im Wege! Beruhigung garantiert. ;)

Sollte die Batterie schwächeln, gegebenenfalls tauschen – und gut ist. Die hält schon 14 Tage, wenn sie gut ist……

Hier noch eine andere Beobachtung bzgl. des Batteriezustands bei meinem 253er:

mein Fahrprofil ist ein normaler Mix aus Stadt/Landstrasse/BAB mit 15.000km im Jahr. Standzeiten nie länger als 3 Tage. Nach einer gewissen Zeit funktioniert S/S nicht mehr. Ein gutes Indiz für eine schwache Batterie (der GLC ist gerade gut 1,5 Jahre alt!). Ich hänge dann ein Ladegerät dran:

 

https://www.ctek.com/.../mxs-5-0-eu

 

Es leuchten max. die ersten drei LEDs und es braucht viele Stunden/über Nacht bis die erste grüne LED erreicht ist.

In diesem Zustand funktioniert S/S wieder über mehrere Monate, bis …. s.o.

 

Daraus kann ich nur schließen, dass neben der starken elektrischen Belastung der Batterie auch das Lademanagement vom GLC k*cke ist!

 

@Real-Kutscher: lade die Batterie vor dem Urlaub auf und Du kannst beruhigt in den Urlaub fliegen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, leg Dir noch eine Starter-Powerbank ins Auto.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Auto im Ruhezustand abschliessen