Auto riecht muffig

BMW 5er E39

Hallo Leute,

in meinem 528i riecht es muffig wenn ich einsteige. Ich hab keinen Schimmel oder so, hab ne Lederausstattung.
Ich kann den Geruch schwer beschreiben...nach altem Auto halt. So wie in Omas Kleiderschrank.
Ich hab da mal von Innenraumfiltern gehört. Hat das was damit zu tun? Kann man dagegen ( ausser Duftzeug) was tun?

Gruß
Fabio

15 Antworten

Zitat:

Eigentlich sollte aus den Abläufen der Heizung ja nur das Kondenswasser den "Weg nach draussen finden", das von der Klima stammt. Wenn es aber so sein sollte, das der Wärmetauscher Undicht ist, dann gibt es gerade mit dem Gemisch Wasser/Frostschutz, eine sehr stinkende Geruchsentwicklung.

Genau das ist auch das Problem! Ich fülle jeden Tag 2 Gläser Wasser nach, weil er Kühlwasser verliert. Allerdings ist der ganze Boden nass, also tippe ich eher auf einen undichten Schlauch

Oha, dann solltest Du aber schnellstens daran gehen und die Undichtigkeit finden. Gerade nun zur kalten Jahreszeit, ist es, wenn der Wagen über Nacht draussen steht, nicht gut, wenn sich bei Frost auch noch innen Eis bildet. Das Problem ist ja, egal, was Du machst, sich sehr stark Kondenswasser in der Fahrgastzelle bildet und auch in einige elektrischen Teile eindringt, welches dann zu Funktionsstörungen führt.

Kommt Wasser in die Kabine, welches nach Kühlwasser riecht, ist es meistens nicht ein Schlauch, der Undicht ist, sondern eher eines der Plastikrohre, die an den Wärmetauscher verschraubt sind, oder sogar der Wärmetauscher selbst, der irgenwo am Wasserkasten/Heizelement, in der Vergussmasse Undicht ist. Wenn man sich nicht sicher fühlt, um genau zu sagen, wo die Undichtigkeit ist, dann mit geöffneten Heizungsgehäuse zu einer Werkstatt fahren und eine Druckprüfung des Kühlsystemes machen lassen.

Deine Antwort