ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

@andi.36 nimm zum Beispiel das Wachs von LM oder aber Fluid Film AS-R und anschließend mit perma Film .

 

Du kannst aber auch ein Wachs von Nigrin nehmen , erfüllt auch seinen Zweck

Ok, jetzt kommt natürlich die Frage, warum kein Elaskon UBS hell auf Wachsbasis?

Ist das Elaskon nicht geeignet, oder hat damit einer so schlechte Erfahrungen gemacht, dass man es nicht verwenden sollte?

Es ist nunmal so, das ich schon versuche Unternehmen aus der Region zu unterstützen, darum habe ich beim Öl auch immer Addinol bevorzugt. Verstehe nicht, warum man dann immer gleich angegriffen wird, war schon beim Addinol im Öl Thema so und hier das selbe Spiel mit Elaskon. Liegt es daran, da es Firmen aus dem Osten sind und man denkt die können nix?

 

Ich din davon ausgegangen dass du vorhattest alle Kunstoffschutzteile abzumontieren.

 

 

 

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. März 2021 um 10:41:22 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 9. März 2021 um 06:36:09 Uhr:

Dann mach es gar nicht. Salzwasser wird nicht einverstanden sein nur dort zu spritzen wo du UBS hast.

 

Und wir sind nicht böse und denken nicht dass du ein Schwein bist, wir halt sagen nur was geht und wie es geht.

 

Du kannst immer sagen dass es dir egal ist und du probierst was selber, wer weiß, vielleicht findest du das Traummittel von vielen das billig und gut ist..

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. März 2021 um 10:41:22 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 9. März 2021 um 06:36:09 Uhr:

 

Das Auto hat vom Werk aus schon einen ordentlichen dicken Unterbodenschutz ( Kunststoff), dann ist an verschiedenen Stellen auch schon eine Art Wachs vorhanden und an wenigen Stellen nur so ein Lack und diese Stellen will ich mit UBS hell versehen.

Die Frage ist, was bringt es den dicken Unterbodenschutz ( Kunststoff) mit UBS hell einzusprühen?

Habe unten noch mal ein Bild angehängt, wo man im vorderen Bereich den dicken Unterbodenschutz ( Kunststoff) vom Werk aus sieht und dann das senkrechte Blech wo das Kabel rein geht ist nur mit Lack versehen.

Im zweiten Bild sieht man es auch, die Ersatzradmulde hat diesen dicke Unterbodenschutz und davor die Bleche nur Lack.

Diese Stelle zb.will ich zusätzlich mit UBS hell versehen und denke das ist mit Sprühdose realisierbar.

Ich habe nie vom kompletten Unterboden gesprochen, geht nur um die unbehandelten Bereiche und Achsträger vorn und Achse hinten

@Damir_1210

Was denn abmontieren? Das Auto hat keine Kunststoff Abdeckung am Underboden, auf dem Underboden ist vom Werk aus so ein grauer dicker Unterbodenschutz drauf, der sich wie Kunststoff anfühlt, dass war beim Vectra C auch so und hat in 12 Jahren kein Schaden genommen. Das sieht man doch zb. auf dem Bild, wo die Reserveradmulde damit versehen ist.

Unten mal ein Bild wie das beim Vectra C nach ca. 9 Jahren aussah, diese Beschichtung hat der MokkaX Unterboden auch. Warum sollte ich da Wachs drauf sprühen?

IMG_2021-03-09_12-16-42.jpeg

Du kannst auch elaskon benutzen .

 

Na ich frage ja nur, weil ich gestern sofort angegriffen wurde, als ich Elaskon ins Spiel gebracht habe.

am 9. März 2021 um 11:15

Ich bin sehr zufrieden mit Elaskon K60ML, persönlich

kann ich nix schlechtes darüber sagen.

Preis/Leistung ist ok, die Verarbeitung sehr schweinisch,

aber das betrift alle anderen Wachse und Fette auch.

Für gute Ergebisse muß man es nun mal erhitzen.

Durch die Zugabe von Öl vermeidet man dan ebenfalls das aushärten,

so das auch auf lange Sicht der Rostschutz gewahrt bleibt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. März 2021 um 12:10:12 Uhr:

Na ich frage ja nur, weil ich gestern sofort angegriffen wurde, als ich Elaskon ins Spiel gebracht habe.

Du wurdest überhaupt nicht angegriffen! Du fühlst dich bloß immer gleich angegriffen, wenn irgendjemand es wagen sollte, deine geliebten Ostprodukte auch nur annähernd zumindest zu hinterfragen.

Lokalpatriotismus ist ja gut und schön, aber ein Verweis auf Testberichte, wo andere Produkte nunmal besser abgeschnitten haben, sind ja wohl kein Angriff.

 

Das stimmt so nicht, ich habe Elaskon geschrieben und was dann abging, dass kannst du weiter oben selber lesen.

Dein Beitrag war da genauso dämlich und hat nichts mit Spaß verstehen zu tun.

In welchem Test war denn Elaskon UBS Hell vertreten, es ging glaube ums K60ML, das ich garnicht verwenden will und das habe ich auch paar mal geschrieben.

Es geht um ein UBS Wachs der transparent sein soll und nicht um Hohlraumversiegelung die zu DDR Zeiten entwickelt worden ist, habe ich auch geschrieben und da kamen auch nur dumme Antworten.

Für deine Empfindungen kann ich nix.

@andi.36 , aber @Go}][{esZorN hat recht , warum nicht ein Produkt benutzen welches auch gut getestet worden ist ?

Ich habe doch aber das beste Mittel aller Zeiten! Gerade wieder ein 5 Liter Gebinde bekommen. Das muss auch nicht mit Öl verdünnt werden, dass es über Jahrzehnte elastisch bleibt. :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Habe die Hoffnung, dass die Diskussion hier die nächsten 22 Seiten so witzig weitergeht.

LM Seilfett

Ist das UBS hell überhaupt mal getestet worden? Nein man hat das DDR Produkt K60ML genommen und schließt damit auf alle Produkte von Elaskon. Wie gesagt, ich brauche keine Hohlraumversiegelung und der Unterboden ist komplett frostfrei.

Da soll nur auf die lackierten Flächen ein zusätzlicher Schutz und das nicht für mehrere 100 von Euros, das Auto wird bei mir nicht älter als 7 Jahre und für diese Zeit soll es geschützt sein.

Bei einem Auto was ich 20 oder 30 Jahre rostfrei halten möchte, das ich da natürlich professionell versiegeln lassen muss und das sicher um die 1000 Euro kosten kann, ist auch klar, aber darum geht es nicht.

Der Opel Händler hätte übrigens auch mit Elaskon behandelt ( er nimmt aber Elaskon UBS schwarz )und auch nur Achsteile und die Bereiche die nicht behandelt sind.

Dafür wollte er 250,- Euro haben und da dachte ich mir, das kannst du auch selber machen.

 

Ja aber warum machst du es dann denn nicht ?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 9. März 2021 um 12:35:20 Uhr:

Ich habe doch aber das beste Mittel aller Zeiten! Gerade wieder ein 5 Liter Gebinde bekommen. Das muss auch nicht mit Öl verdünnt werden, dass es über Jahrzehnte elastisch bleibt. :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Habe die Hoffnung, dass die Diskussion hier die nächsten 22 Seiten so weitergeht.

Ist das deine Meinung dazu, oder ist das ein Fakt ?

Habe mich nämlich gestern mal im Netz bissel umgeschaut und da wird auch oft über Seilfett geschrieben, aber auch da gibts genug pro und kontra.

Für ein Oldtimer der für ewig versiegelt werde soll, sicher eine Top Lösung und sicher auch ne mächtige Sauerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen