ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Skandinavienschaltung" (automatisches Tagesabblendlicht) defekt

"Skandinavienschaltung" (automatisches Tagesabblendlicht) defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:35

Hello!

Omega bj. -01.

Ich brausche hilfe, am Freitag ist Prüfung reserviert und:

Mein Skandinavienschaltung das heisst automatisches Tagesabblendlicht ist plötzlich defekt. Einschalten beim Lichtschalter ist alles OK.

Tagesabblendlicht ist via Sicherung F8 eingeschaltet und F8 ist OK (gemessen).

Zusätzlich kann ich nicht Relais K59 finden, wohin sitzt es?

Tschüss

Thobbe

Beste Antwort im Thema

Hallo Thobbe,

eindeutig das K59. Der Lichtschalter hat damit nichts zu tun. Das K59 "brückt" den Lichtschalter. Es muß nur die F8 in Ordnung sein, aber das hast Du ja schon gemessen. Als nächstes musst Du am K59 die Eingänge prüfen.

Ich weis nicht, ob ich einen Screenshot des SLP hier einstellen darf, daher der Tipp: google mal nach "Omega B Stromlaufplan MJ'00", dann ist es der Strompfad 500 - 510.

Gruß,

cyc200

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beifahrerseite an der A-Säule im Fußraum.

Das Relais sitzt im Beifahrerfussraum in der A-Säule, also etwas vor den Türschanieren in der Aussenwand. Es ist ziemlich versteckt. (Ich habe auch lange gebraucht um es einzubauen, weil ich den Stecker gesucht habe :-)) In dem Langen Skandinavienschaltungsthread gibt es dazu auch Fotos.

Vorher noch eine andere Frage: Das Relais schaltet das Licht ca. 3sec nach dem Erlöschen der Öldrucklampe ein. Ist damit (Öldruck) alles OK?

 

Gruß,

cyc200

Moin moin,

ich glaube mal gelesen zu haben das es rechts, im Fußraum (Beifahrerseite),

nahe Steuergerät Zentralverriegelung liegt.

Bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Maik

Oberhalb des ZV-STG

2094-12
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:26

Hello noch einmal!

Hat Jemand einige Ideen vie ich den Fehler finden kann? Ich habe nicht ein komplettes Schaltplan nur den ich im "So wirds gemacht" finde, unde es einhaltet nicht alle Stromkreisen.

Verdächtige ist Lichtschalter oder K59?

Tschüss

Thobbe

Hallo Thobbe,

eindeutig das K59. Der Lichtschalter hat damit nichts zu tun. Das K59 "brückt" den Lichtschalter. Es muß nur die F8 in Ordnung sein, aber das hast Du ja schon gemessen. Als nächstes musst Du am K59 die Eingänge prüfen.

Ich weis nicht, ob ich einen Screenshot des SLP hier einstellen darf, daher der Tipp: google mal nach "Omega B Stromlaufplan MJ'00", dann ist es der Strompfad 500 - 510.

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:43

Hello!

Ich versuche die Schaltplan zu verstechen.

Im K59 gibts zwei relais?

A. Abblendlicht.

1: +12V ein von Sicherung FV1

4: +12V aus zum Abblendlicht via F22, F31

8: Öldruck geber = Verspätung?

3: F26 von Lichtschalter?

6: F8

B. Hintenlicht etc

1: +12V ein von Sicherung FV1

3: F26 von Lichtschalter?

6: F8

2 und 7: Zum hintenlicht etc

Ich verstehe nicht vollständig vie es funktioniert. Jemand?

Tschüss

Thobbe

 

 

Hier noch mal (jetzt aber) die richtige Zeichnung vom TFL  und deren Einbindung in die Bordelektronik.

Tagfahrlich Einbindung
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:54

Hello!

Um den Draht komplett zu machen:

1. Ja es war K59 dass kaputt war.

2. Ich kaufte ein neues aber nach (natürlich nach) den Austausch habe ich gefunden dass ich es reparieren konnte.

K59 ist einfach zu öffnen und auf die Platine habe ich ein kaputtes Lötung gefunden, sehe Bildanhang.

Nach etwas reinigen und kratzen und dann ein bisschen extra Lot, wirk es wieder. Aber jetzt 64€ zu spät :-(.

3. Und ja er wirkt wie unten:

1: +12V ein von Sicherung FV1

4: +12V aus zum Abblendlicht via F22, F31

8: Öldruck geber = Verspätung

3: F26 von Lichtschalter. Deaktivieren beim +12V von Lichtshalter.

6: F8. Skandinavienschaltung aktivieren.

2 und 7: Zum Hintenlicht etc

Tschüss

Thobbe

 

Rimg4445-corr

Hallo Thobbe,

danke für die Rückmeldung und das interessante Foto vom "Innenleben" des Relais. Da kann man ja tatsächlich nochmal mit dem Lötkolben ran, wenn da was mit ist!

Gruß,

cyc200

Hi Thobbe, dein Deutsch wird ja von Beitrag zu Beitrag immer besser.

Glückwunsch,...

 

Toll das sich hier neben den Deutschen auch andere Europäer tummeln. 

hallo ihr lieben

mal eine frage warum macht ihr alles mit dem relais?

ich habe bei mir einfach 2kabel in den fussraum verlegt und dann geschaut was zündungsplus ist und wo standlicht ist.

an den kabelenden stecker rauf gesetzt und dann rot (vom tfl) auf schwarz(zündungsplus) und schwarz (masse tfl) auf grau/rot.

sprich wenn zündung an tfl an und wenn ich standlich an mache geht das tfl aus.

laut aussage einer foh ist das richtig so, da dies eine nachrüstung ist brauchen die rückleuchten und die kennzeichen nicht gedimpt leuchten.

es ist halt nur darauf zu achten des wenn man ablendlicht einschaltet das dann das tfl ausgeht.

für alle die es sonst anders schalten möchten gibt es auch die möglichkeit mit einem normal relais wo der pin 87a zuverfügung steht.

mein bekannter hat das relais von der sekundärpumpe genommen.

er hat zündungsplus auf 30 gelegt und von der batterie masse auf 85. das stand licht auf 86 und das plus vom tfl auf 87a und masse vom tfl holt er auch von der batterie.

es funtz alles 1a.

warum kompliziert machen wenn es auch einfach geht und vorallem man hat kurze wege wenn man es so macht wie mein bekannter.

mfg caly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Skandinavienschaltung" (automatisches Tagesabblendlicht) defekt