Auto privat verkaufen deutlich schwieriger geworden?
Hallo zusammen,
was sind aktuell eure Erfahrungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt wenn es darum geht, ein Auto selbst / privat zu verkaufen?
Ich hatte im Laufe der Jahre bislang ca. 7 Autos im Besitz und konnte noch bis vor einigen Jahren die Fahrzeuge zu sehr fairen Preisen und meist innerhalb 1-3 Wochen an Privatpersonen verkaufen. Ich habe (außer ein Unfallfahrzeug) noch nie an einen Händler verkauft und werde das auch nicht tun.
Die Fahrzeuge waren meist VW, teils auch Audi. Gepflegte Autos, teils auch mit hohen Kilometerständen über 200tkm. Golf 3 (GTI), Golf 4, Golf 5, Audi A3, Audi A6 usw.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Privatverkauf deutlich schwieriger geworden ist, weil sich fast nur noch Händler / Exporthändler melden, die selbst an den Fahrzeugen kräftig verdienen wollen und natürlich weit unter Wert einkaufen wollen.
Das habe ich letztes Jahr bei unserem A3 8V erlebt, den wir erst nach ca. 3 Monanten privat zu einem guten Preis verkaufen konnten.
Aktuell verkaufe ich meinen Golf 7 und es melden sich 99% wieder nur Händler. Der Wagen steht seit gut 8 Wochen rum.
Das Fahrzeug ist "gut" bzw. "sehr gut" bepreist, alle Services sind gemacht, Fotos sind super usw. - trotzdem melden sich nur Händler, keine Privatpersonen. Klar liegen mir Händlerangebote vor, aber die sind halt einfach unter dem Marktwert des Fahrzeugs.
Was war vor ca. 10 Jahren anders als heute?
Ein befreundeter KFZler meint, es liegt daran, dass heute auch junge Fahrer viel häufiger Neuwagen fahren / Fahrzeuge leasen und damit der Markt hier kleiner geworden ist.
Es ist doch schade, wenn Autos, die vielleicht 150tkm - 200tkm gelaufen haben und an denen vielleicht sogar alle wichtigen Sachen wie Bremsen, Zahnriemen, Achsteile usw. schon gemacht sind ("Durchrepariert"😉 einfach so in den Export geschoben werden.
93 Antworten
Mein letzter Privatverkauf war 2021, der damalige Touareg V8 Diesel - ein ernsthafter Interessent, vorab alles geregelt, zugelassenes Fahrzeug besichtigt, gefahren, gekauft, bar bezahlt und angemeldet nach Hause gefahren. Nie wieder was von ihm gehört. Und die Kiste hat um die 25.000,- € gekostet. Erstens war der Preis marktgerecht und zweitens hatte das Fahrzeug noch die VW-Anschlussgarantie.
Dagegen der Kauf eines gebrauchten VW Golf Cabrio beim Händler - kleiner, behobener Lackschaden rechts. Nach dem Kauf etwas näher nachgeforscht - Kotflügel neu, Seitenteil neu, Tür und Schweller repariert, Gesamtschaden deutlich über 4.000,- € und dann wurde die Rückabwicklung gefordert und beim Landgericht sich dann auf Minderung geeinigt (Fahrzeug hatte ich da schon in Zahlung gegeben).
Für einen Bekannten hab ich mal dessen gebrauchten BMW werktags zum aufkaufenden Händler gebracht. Ein paar Tage später hatte das Auto einige km weniger auf der Uhr...
Der Kauf des jetzigen Touareg als Jahreswagen beim Händler hingegen verlief absolut unproblematisch.
In den letzten Jahren habe ich mehrere Fahrzeug gebraucht an Privatleute verkauft (Touran, Touareg, Opel Astra, Side-Bike Motorradgespann, BMW R 1200 RT, K 1600 GT), immer angemeldet übergeben, immer sofort umgemeldet und nie von den Käufern je wieder was gehört. Preise waren immer max. marktgerecht, meist so eingepreist, dass sie auf der ersten Seite bei mobile.de standen.
Pauschal sagen, privat verkaufen oder über einen Händler ist besser, kann ich also nicht.
Du scheinst die Wagen alle angemeldet übergeben/verkauft zu haben, das macht es natürlich einfach und ist in meinen Augen der große Vorteil beim c2c Deal ... Weil ein Käufer kann gleich mit dem Wagen Richtung Heimat düsen und in Ruhe in seinem Amt ummelden ...
Aber genau das wird immer weniger, ist hier hitzig diskutiert ob man das so machen sollte oder nicht und wenn dann PKW bereits zum Verkauf abgemeldet sind, sodass noch nicht mal mehr eine Probefahrt möglich ist .. Sorry dann muss sich der Verkäufer auch nicht wundern wenn sich kaum noch Interessenten aus der gut zahlenden Privatkäufergruppe melden.
ist ok, die Frage vom Te war "Auto privat verkaufen deutlich schwieriger geworden?" und wenn ich jetzt lese? er bietet seinen Wagen an der bereits abgemeldet ist ... dann hat er seine Antwort ...😁
Sorry wenn ich Auto suche und beim Privaten steht was bereits abgemeldet rutscht der aber sehr weit nach hinten auf meiner Liste...