ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auto oder Motorrad

Auto oder Motorrad

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 15:20

Hi,

Fahre zurzeit noch mit nem 50er Roller, möchte aber mal bisschen schneller unterwegs sein. Deshalb bin ich gerade am überlegen ob ich ein Auto oder ein Motorrad kaufen soll ( hab nun beide Lappen :p ).

Wichtig:

- sehr günstiger Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Steuern, Wartung), da ich noch Schüler bin.

- werde jeden Tag zur Schule fahren, auch im Winter...

(mit dem Roller hat das "im Winter fahren" noch geklappt, aber mit einem Motorrad? :confused:)

Allgemein tendiere ich zu einem Motorrad, da ja anscheinend die Versicherung viel günstiger sein soll. Aber jeden Tag im Winter mit dem Motorrad zur Schule fahren wird wohl das Problem sein.

Als Auto kämen gebrauchte Kleinwagen wie z.B. VW Polo, Renault Clio oder Alfa Romeo Alfa 145 infrage.

Als Motorrad gebrauchte Supersportler wie z.B. Honda CBR 600F, Suzuki GsXR 600, Kawasaki ZX6R oder Yamaha YZF 600R.

Was meint ihr, was ist am sinvollsten? Vergleich Unterhalt von Kleinwagen und Sportler...was ist billiger?

Vielen Dank schon mal im Voraus :p

Grüße Tobi

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2010 um 8:27

Wer im Winter auch fahren will, ist mit SSP'lern eh falsch bedient. Eine Enduro ist da deutlich besser beherrschbar und die Reifen bieten bei Matsch und Schnee auch viel besseren Halt.

Sowas wie eine Scrambler geht auch und sieht schön retro aus.

Kosten für Klamotten musst Du auch einplanen. Im Winter wird Dir ne vernünftige Thermokombi manche Frostbeule ersparen.

Generell wirst Du aber die Bedeutung des Wortes "Verzicht" besser verstehen, wenn Du nur ein Motorrad statt einem Auto zur Verfügung hast. Das geht - hatte ich früher auch mal - ist aber nicht immer lustig. Da allerdings die überwiegende Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten selbst das nicht hat, ist es auch jammern auf hohem Niveau :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

[...] AUCH IM WINTER!!! [...]

Wir leben leider in einer Welt von Ei-Telefonen, Ei-Brettern, Klimaanlagen in Kleinstwagen und scheinbar notwendiger "permanenter Erreichbarkeit". ;)

Da muss ich mich schon blöd anlabern lassen wenn mein VW-Bus keine Klimaanlage hat. Als ich ihn vor 7 Jahren gekauft habe hieß es noch "Wieso mit Airbags und ABS? Das ist doch nicht notwendig?". Heuer findet man beides schon in Motorrädern... Fehlt nur noch die Klimaanlage... :D

Im Ernst: Mit dem Motorrad im Winter ist natürlich möglich - nur ob es wirklich ideal ist? Dort wo ich bisher gewohnt habe sicherlich alles machbar. Hätte ich das "Glück" wie eine Freundin auf einem Aussiedlerhof zu wohen -> Da kommt vor 15 Uhr kein Räumfahrzeug vorbei - und der Trekker mit der Schneefräse gehört nicht automatisch zur Wohnung mit dazu... ;)

Grüße, Martin

am 28. Juli 2010 um 14:46

...

Ausserdem hat sich der TE extrem auf Supersportler (soviel zum Thema tiefe Sitzposition und breiter Lenker) versteift. Die dort aufgerufenen ~150 PS bei 190 Kilo gewicht auf breiten fast-Slicks kommen im Winter einfach nicht gut.

Auch wenn Winterfahren mit dem Motorrad definitiv möglich ist, ist es meines erachtens mit Supersportlern definitiv nicht zu empfehlen

...

gruß Marc

am 28. Juli 2010 um 16:51

Zitat:

Auch wenn Winterfahren mit dem Motorrad definitiv möglich ist, ist es meines erachtens mit Supersportlern definitiv nicht zu empfehlen

Pfff, die mangelnde Bodenfreiheit macht man eben durch Leistung wett, wenn die Verkleidung aufsetzt, wird man eben sein ganz persönlicher Schneepflug :D

@Racmar:

Da hast Du allerdings, recht.

@X-Fish:

Gerade, bei Aussiedler-Hof:

Denn, wenn Du, mit einem PKW, wirklich keinen Meter mehr, weiter kommst, ist Das, mit dem richtigen Krad, durchaus machbar.

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

@Racmar:

Da hast Du allerdings, recht.

@X-Fish:

Gerade, bei Aussiedler-Hof:

Denn, wenn Du, mit einem PKW, wirklich keinen Meter mehr, weiter kommst, ist Das, mit dem richtigen Krad, durchaus machbar.

Das müsste dann aber schon im Dorf stehen - oder zumindest dort, wo man die Straße einigermaßen erkennen kann - nicht nur an den 2 m hohen »Orientierungslatten«. Denn durch 50-80 cm hohen Schnee macht's vermutlich keinen Spaß (Winter 2009/2010). ;)

Aber: Natürlich ist auch nicht immer Neuschnee - stimmt.

Grüße, Martin

Deine Antwort