1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto noch auf verstorbene Mutter zugelassen, kein Wohnsitz in DE, wie versichern?

Auto noch auf verstorbene Mutter zugelassen, kein Wohnsitz in DE, wie versichern?

Vielleich kann mir jemand helfen, meine Oma verstarb vor einiger Zeit, Auto erbte meine Mutter. Eine Umtragung hat aber nie stattgefunden. Der Wagen ist 24 Jahre alt, kaum was wert (maximal 800€), aber wir sind ca. 30 Tage im Jahr in Deutschland (leben fest im Ausland) und haben es bei Bekannten untergestellt, die den Wagen hin und wieder auch mal anlassen. Die Versicherung meiner Oma ist sehr teuer (435€ Haftpflicht) für die 2-3 tausend km, die wir jährlich fahren. Wir wollen es aber trotzdem behalten, aber natürlich kosten senken.
Jetzt haben wir aber ein Problem, weder ich, noch meine Mutter haben irgendeinen Nachweis bzgl. Schadensfreiheitsklasse, keinen festen Wohnsitz in Deutschland (nur eine Briefadresse bei Bekannten) da Sie seit mehr als 50 Jahren und ich seit Geburt im Ausland leben. Auf unseren hiesigen Versicherungsverträgen und Bescheiden steht nichts dergleichen, obwohl meine Mutter 45 Jahre ohne Unfall fährt.
Was würdet ihr empfehlen? Bei welcher Versicherung lohnt es sich zu anzurufen (onlineformulare kann ich mangels bestimmter Daten wie Schadensfreiheitsklasse nicht zu Ende bringen)? Die aktuelle Versicherung meint jede Änderung käme teurer...kann das stimmen?