Auto muss stehen bleiben ! Tips ?

Mercedes C-Klasse W204

Hey Leute,

aufgrund eines dummen Fehlers muss ich meinen w204 kommenden Monat nur im Stehen bewundern. Gibt es Dinge die ich beachten sollte wenn das Auto einen Monat lang nicht bewegt wird ?

Beste Antwort im Thema

Oh mein Gott! Ich fahr drei Wochen in Urlaub! Muss ich volltanken damit mein Kunststofftank nicht rostet? Also manchmal muss man schon glauben, ob Gesunder Menschenverstand bzw. das einfache nachdenken noch funktioniert!?

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wenn mein S204 länger (> 4 Wochen) steht, dann mache ich Folgendes:

• Batterieladegerät anschließen
  • Reifendruck auf 3 Bar erhöhen
  • Feststellbremse nicht betätigen

So überstand und übersteht er auch mal längere Pausen ohne Probleme (siehe Bild).

Ich habe einmal den Fehler gemacht und die Feststellbremse für einen langen Zeitraum (6 Wochen) angezogen. Diese lösten sich beim Anfahren nach der langen Standzeit nur mit lautem Knacken, da sie festgeklebt waren. Muss ich nicht nochmal haben...

Auch die Batterie lieferte nach dieser Zeit gerade eben noch genug Power, um den Motor etwas zögerlich zu starten. Immerhin startete er überhaupt, aber auch hier wollte ich künftig vorsorgen und nutze daher seitdem ein Batterieladegerät mit Ladeerhaltung.

Als Laternenparker kann man das natürlich nicht alles machen, außer vielleicht den Luftdruck erhöhen und (je nach Parksituation) auf die Nutzung der Feststellbremse verzichten. Zur Not schon mal darauf einstellen, dass beim "Wiedererwecken" Starthilfe notwendig sein könnte.

Gruß Flo

Geräumige Garage,fühlt er sich nicht alleine da drin?

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. März 2017 um 17:09:42 Uhr:

Geräumige Garage,fühlt er sich nicht alleine da drin?

Oft genug steht sein Kumpel, ein Mazda MX-5, neben ihm. 😉

Gruß Flo

Ein MX 5? Warum kein SLK?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. März 2017 um 17:32:49 Uhr:

Weil der MX-5 ein echter Roadster, mit simpler Technik und überschaubaren Unterhaltskosten ist. Außerdem ist der Fahrspaß einmalig. Da kann der SLK einfach nicht mithalten. 😉

Und jetzt zurück zum Thema...

Gruß Flo

omg es sind 4 Wochen ... was soll passieren nichts .. ehrlich mal leute kommt mal runter

mein Motorrad steht 6 Monate und ich schieb es aus der garage drücke den start knopf und fahre los ...

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 28. März 2017 um 19:12:04 Uhr:

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. März 2017 um 17:32:49 Uhr:

Weil der MX-5 ein echter Roadster, mit simpler Technik und überschaubaren Unterhaltskosten ist. Außerdem ist der Fahrspaß einmalig. Da kann der SLK einfach nicht mithalten. 😉

Und jetzt zurück zum Thema...

Gruß Flo

Danke für deine Antwort,hab gefragt weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein SLK oder MX 5 als Spielzeug zu kaufen.
Hab heute übrigens mein Stiga Rasentraktor nach 6 Monaten wieder in Betrieb genommen. Schlüssel rum und er lief. Aber 4 Wochen da würde ich gar nix machen

Es geht hier um extreme 28 Tage Standzeit eines Autos.

Gibt es nichts Relevanteres im Leben eines Autofahrers? 🙄

Zitat:

Mach keine Experimente mit Batterie abklemmen und irgendwas anschließen.

wieso darf man das denn nicht ? ich meine, Batterie abklemmen?
bei meinem SLK mache ich das immer über Winter und wenn der länger steht....

Zitat:

@PMF schrieb am 28. März 2017 um 20:57:03 Uhr:

Zitat:

Mach keine Experimente mit Batterie abklemmen und irgendwas anschließen.

wieso darf man das denn nicht ? ich meine, Batterie abklemmen?
bei meinem SLK mache ich das immer über Winter und wenn der länger steht....

Du darfst mit deinem Wagen machen was du willst, nur ich bin da zu skeptisch den neuen Graxn gegenüber, gibt genug Modelle die ein längeres abhängen der Batterie nicht verkraften.
Hatte einen A6 wo die Batterie leer wurde dann war irgendein Stg kaputt.
Ich lass lieber die Batterie prüfen und starte den Motor zur Halbzeit mal, find ich am sichersten und wie schon einige geschrieben haben machen sich die Leute Viel zuviel Sorgen wegen ein paar Tagen Standzeit.
Meiner Stand den ganzen Winter und ich hab gar nichts gemacht, vor einem Monat Schlüssel rum gedreht, läuft fertig

Deine Antwort