ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Motor Sport testet Chinareifen

Auto Motor Sport testet Chinareifen

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 18:46

Hallo,

in der aktuellen AMS (Heft 14) werden Reifen der Größe 195/65 R15H von Wanli, Linglong, Chengsham, Triangle, Sunny und Sonar getestet. Als Referenz steht ein Pirelli zu Verfügung.

getestet wurde nach VW-Norm unter verschärften Bedingungen als der ECE-Norm, heißt:etwas weniger Luftdruck, etwas Sturz und 10km/h mehr.

Ergebis: ein Reifen platzt, einer bekommt Beulen, durch die Bank weg schneiden sie alle katastrophal ab, besonders auf Nässe beim Handlng, Bremsen und Aquaplaning. Alle Billigreifen schneiden "nicht empfehlenswert" ab.

Trotzdem, die Chinesen werden draus lernen. Und wenn man mehr Geld in Forschung und Tests steckt werden die Reifen auch besser - und teurer. Qualität hat eben seinen Preis. Darunter wirds gefährlich.

Grüße,

Eric

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2007 um 20:51

Dann sag das bitte den 100.000en Menschen in Deutschland die einfach nicht genügend Geld haben um sich teure Premiumreifen zu kaufen sondern froh sind wenn sie überhaupt ein Auto fahren können um in die schlecht bezahlte Arbeit zu fahren. Es sind ja nicht nur die Reifen die Geld kosten, nicht vergessen.

Achja und komm mir bitte nicht mit dem lächerlichen Argument des Busses oder der Bahn. In Gegenden wo ich wohne fährt ca. alle 2 Stunden mal ein Zug und jede Stunde ein Bus. Diese zum Teil nur bis um 8 auf Nacht...dann ist hier alles dicht. Auf dem Land ist man oftmals auf ein Auto angewiesen...

Reglementieren...bla...bla...bla. Typisch deutsch mal wieder. Alles mit Gesetzen und Vorschriften versehen. Aber irgendwann mitm BGB rumrennen weil sich keiner mehr auskennt vor lauter Gesetzen. Hört mir doch mal auf! *mit der Hand abwinkt*

Die Japaner und Chinesen werden uns in ein paar Jahren eh alle auslachen...deren Marktwirtschaft boomt wie nie zuvor und daran ändert sich zur Zeit nicht viel. Die schauen sich die Produkte und deren Qualität an, machen erstmal gequirrlte Scheisse und wenns keinen Absatz findet wird halt was besseres gemacht. Spätestens Version 3 ist dann so gut, dass das Produkt leicht mit der europäischen Konkurrenz mithalten kann - wenn nicht sogar besser ist.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
am 26. Mai 2016 um 22:46

erstmal ist die aussage

Zitat:

chinareifen

in sich schon blödsinn.

in china wird alles hergestellt. von billig bis qualität. diese allerdings oft noch zu moderaten preisen. viele orginal-ersatzteile haben irgendwo verschämt den aufkleber 'made in china'. oder nur 'made in CN' und nein, das ist nicht canada:D

ich bin von meinen 'nankang' mit index w jedenfalls begeistert.

bisher mit abstand das beste nässeverhalten (B!), bestes bremsverhalten, super kurvenlage.

dagegen hat pirelli nur abgelosed.

vor dem nangkang habe ich lange hankook gefahren; gibts leider oft nicht mehr für meine größen/geschwindigkeitsindices.

Zitat:

@islandofblueskies schrieb am 26. Mai 2016 um 23:52:33 Uhr:

 

Eine Quelle zu den Constancy habe ich spontan gefunden:

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Constancy/LY688.htm

1 Bewertung. Toll.

Für wie blöd ... :cool:

Zitat:

@islandofblueskies schrieb am 26. Mai 2016 um 23:52:33 Uhr:

Zwar wird es etwas dauern, aber dann kaufe ich mir nächstes mal Contis. Dann habe ich auch da einen Direktvergleich.

Das wiederum würde ich aus ethischen Gründen nicht mehr tun. Es sei denn, die rumänische Wirtschaft liegt Dir am Herzen. Ich habe damals die Verlegung der Reifenproduktion (und noch einige Gemeinheiten mehr) von Hannover nach Rumänien hautnah mitbekommen. Da ging es nicht darum, aus der Verlust- in die Gewinnzone zu kommen sondern um die Verbesserung von sehr gutem Profit zu extrem guten Profit.

Einer der Gründe, aus denen ich persönlich als Arbeitgeber Automobilzulieferer und Aktiengesellschaften ausschließe. Inhabergeführter Mittelstand, damit bin ich seit mittlerweile 16 Jahren gut gefahren.

Dunlop z.B. produziert noch in D, sogar Goodyear...

Im aktuellen PM ist ein Bericht über Reifenentwicklung. Nicht besonders ausführlich aber die Anmerkung das bis Heute Keiner genau weiss warum die Reifen auf der Straße haften ist Vielsagend und zeigt das Problem auf. Nur wer Mitarbeiter mit dem richtigen Händchen für Reifen hat wird einen Guten hinbekommen. Zeigt aber auch das Problem, wenn das Warum und Weshalb der Reifen Grip auf der Straße hat nicht für Jedermann verständlich dokumentiert werden kann kann dieses Wissen nicht einfach von einem Werk ins Andere verschoben werden.

Und erschwert das Kopieren erheblich.

Übrigens dauert die Entwicklung eines neues Reifens 4-5 Jahre.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 27. Mai 2016 um 00:46:29 Uhr:

erstmal ist die aussage

 

chinareifen

 

in sich schon blödsinn.

in china wird **alles **hergestellt. von billig bis qualität. diese allerdings oft noch zu moderaten preisen. viele orginal-ersatzteile haben irgendwo verschämt den aufkleber 'made in china'. oder nur 'made in CN' und nein, das ist nicht canada??

 

ich bin von meinen 'nankang' mit index w jedenfalls begeistert.

bisher mit abstand das beste nässeverhalten (B!), bestes bremsverhalten, super kurvenlage.

dagegen hat pirelli nur abgelosed.

vor dem nangkang habe ich lange hankook gefahren; gibts leider oft nicht mehr für meine größen/geschwindigkeitsindices.

Nangkang hatte ich mal auf nem Volvo, weil die so ein schönes V Profil hatten. Hab mich davon blenden lassen. Letztendlich waren die aber der größte Schrott an Reifen, den ich jemals gefahren bin. Haftung bei Nässe quasi nicht vorhanden, Sehr schlechtes Kurvenverhalten, laut, und ein ständiges Gefühl des Haftung'sverlustes in langgezogenen Landstraßenkurven wo man sonst ohne Probleme durchfahren konnte.

 

Es müssen ja nicht immer Contis oder Dunlops sein, ich finde die haben immer das hässlichste Profil. Aber wenigstens Hankook, Fulda oder Falken sollte man schon aufziehen. Aktuell hab ich Hankooks drauf, das nächste mal möchte ich aber Goodyear Eagle F1. :)

am 27. Mai 2016 um 10:53

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Mai 2016 um 10:52:02 Uhr:

 

Nangkang hatte ich mal auf nem Volvo, weil die so ein schönes V Profil hatten. Hab mich davon blenden lassen. Letztendlich waren die aber der größte Schrott an Reifen, den ich jemals gefahren bin. Haftung bei Nässe quasi nicht vorhanden, Sehr schlechtes Kurvenverhalten, laut, und ein ständiges Gefühl des Haftung'sverlustes in langgezogenen Landstraßenkurven wo man sonst ohne Probleme durchfahren konnte. .....

ich hab mal das wesentliche hervorgehoben:rolleyes:

du wirst mit sicherheit keinen

Nankang Sportnex NS-2R (beispiel) gefahren haben.

ok, du fährst ja eh familienkutschen.

der einzige semislick mit einem 'B' in nässe, den ich kenne. ich weiß nicht, was die da zusammengerührt haben, aber es funktioniert:D

werkstest Fabulous Nankang NS 2R

eigener test

bester strassensemi den ich je hatte.

 

Du willst doch jetzt hier nicht ernsthaft Semislicks mit Reifen für den breiten Massenmarkt vergleichen oder?

:rolleyes:

Will er wohl. Vor allen Dingen ist das Werbevideo wirklich toll. :D

Nankang sind Schrott. Im Übrigen war es der NS2.

am 27. Mai 2016 um 13:00

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 27. Mai 2016 um 12:56:48 Uhr:

Du willst doch jetzt hier nicht ernsthaft Semislicks mit Reifen für den breiten Massenmarkt vergleichen oder?

du willst hier doch nicht ernsthaft alle reifen oder auch alle reifen eines herstellers über einen kamm scheren wollen?

:D

für mich bedienen diese semislicks genau meine bedürfnisse.

das die gurkentruppe nicht großartig zu differenzieren weiß, hat sie ja oft ausgiebig unter beweis gestellt.

das ein mod ebensolche scheuklappen trägt, wundert mich doch.

oder liegts am mt-sponsoring? das sind wahrscheinlich in der tat eher 'premium'-marken:D

wenn man sich in sportlich orientierten foren umschaut, werden die NS-2R durchweg gelobt; bestes preis/leistungs verhältnis sowieso.

am 27. Mai 2016 um 13:21

Virales Marketing funktioniert eben nicht immer...

Zitat:

@islandofblueskies schrieb am 26. Mai 2016 um 23:59:26 Uhr:

 

Eigentlich hatte ich vor Dunlop Reifen zu kaufen. In einem Sonderangebot habe ich 4 205/55/R16 V Reifen für unter 120,- Euro bekommen. Als Schnäppchenjäger wollte ich das dann doch mal probieren...

.

Vermutlich mit Sägezahnprofil oder > 10 Jahre alt.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 27. Mai 2016 um 15:00:43 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 27. Mai 2016 um 12:56:48 Uhr:

Du willst doch jetzt hier nicht ernsthaft Semislicks mit Reifen für den breiten Massenmarkt vergleichen oder?

du willst hier doch nicht ernsthaft alle reifen oder auch alle reifen eines herstellers über einen kamm scheren wollen?

:D

für mich bedienen diese semislicks genau meine bedürfnisse.

das die gurkentruppe nicht großartig zu differenzieren weiß, hat sie ja oft ausgiebig unter beweis gestellt.

das ein mod ebensolche scheuklappen trägt, wundert mich doch.

oder liegts am mt-sponsoring? das sind wahrscheinlich in der tat eher 'premium'-marken:D

wenn man sich in sportlich orientierten foren umschaut, werden die NS-2R durchweg gelobt; bestes preis/leistungs verhältnis sowieso.

Man sollte Begrifflichkeiten wie "Gurkentruppe" sehr sparsam gebrauchen - insbesondere, wenn ein nankang der beste Reifen im Eigengebrauch war. Menschen, die eine zumindest marginale Expertise auf diesem Gebiet vorweisen können, sehen diesen Reifen weniger begeistert http://www.testberichte.de/.../level4_adac_motorwelt_69509.html.

https://www.test.de/Reifen-Billigreifen-oft-riskant-1504157-1504612/

Aber sei nicht traurig, dieses Phänomen ist weit verbreitet. Im Motorradbereich gibt es da auch Vertreter, die sich für die Sportler halten, mit irgendwelchen Billigreifen aber nur durch die Gegend schwuchtelten und dann das Maul staunend aufrissen, wenn sie den uralten Grütze-BT21 auf ihr Möpp schnallten - weil selbst dieser Müll noch besser war als die Dödelschlappen, die sie zuvor fuhren. Die Fahrer, die wirklich sich mit der Materie auskennen - die grinsen bei solchen Auftritten mitleidig-wohlwollend.

Zum Thema China-Reifen - wer in der heutigen globalisierten Welt noch eine müde Lira auf "made in" gibt, ist völlig merkbefreit. Es ist lediglich interessant "made by"

am 27. Mai 2016 um 15:10

ach, der twin wieder.

dann such doch bitte einen

aktuellen

test heraus, der sich auch auf die von mir angesprochenen reifen bezieht.

und nicht irgendein ähnliches vorvorläufermodell.

und keine V, sonder mindestens W-reifen.

und der eine link bringt error 404:rolleyes:

ich habe die beschriebenen reifen selbst mit grosser skepsis getestet; es gibt in der einen größe, wie ich sie brauche, leider nur noch 3-4 hersteller (nankang inklusive), die diese reifen mit W-freigabe herstellen.

und die sind sehr gut, basta. selbst das 'B' in der nässenote ist deiner meinung nach wohl nur ..tja, was?!

fahr du erstmal was schnelleres als den familienpolo:D

ein anderer im schwuchtel-eigentest

Zitat:

Erfahrungsbericht vom 26.05.2015

Ort: Rundstrecke Pannoniaring in Ungarn, 5,5km -

Witterung: Vormittag extrem Nass, heftiger Regen, Richtung Mittag nachlassend, ab 13 - 17h30 trocken

Temperatur: 16 Grad, NNW Wing mit 20km/h, bei Regendurchzug auch stärker

Auto: BMW E88 120d, Felgen 8" OZ Allegeritta rundum, Nankang NS 2R in TW180 in 225/45/17 rundum (94 XL)

lt. Radlasten 1740kg, KW Gewinde V3, vorne Clubsportfedern und verstellbare Domlager

Sturz: vorne 2 Grad, hinten 1,3 Grad, Kaltluftdruck 2,O Bar

mechanische Sperre (Wavetrec)

Turn 1 (30 min im Regen) alleine auf dem Kurs. Test des Reifens im Nassen. Bin das erste Mal mit Sturz vorne gefahren.

Habe dzt. NurmVergleich mit,Direzza 03G. Kein Vergleich, wesentlich kontrollierter durch das Profil und die Kanäle, die

Das Wasser stark,zur Seite,ableiten. kein Aufschwimmen, am Ende Start-Ziel von 170 in einen Rechts Knick nach kurzem

ABS Ansprechen kein Wegrutschen beim Einlenken. Vor der Start Ziel Gerade langgezogenemRechtskurve, nur mit sehr

Viel Gefühl ein Ausbrechen des Hecks zu verhindern. Imgroßen und Ganzen hab ich meine Runden abgespult ohne besondere

Vorkommnisse.

Turn 2 (30min im feuchten, ab und an mit Scheibenwischer) Tendenz wie vorher, aber es kommt Temperatur in den Reifen,

Das Vertrauen ins Bremsen wächst und die Kurvengeschwindigkeiten werden höher.

Turn 3 + 4 (Ca. 2h im Trockenen) Einfach nur geil. Für einen €95,-- Reigen hammergeil. Ich bin Ca. 40 Runden gefahren,

Mit 6 verschiedenen Beifahrern, alle begeistert. durch die steife Flanke (94 XL) und den Sturz heftiges Einlenken, der

Reifen hat den ganzen Tag nicht ein einziges Mal gequietscht, ich hatte kein Untersteuern und kein Übersteuern, die

Zielkurve konnte vorm Scheitel,bereits im 4.Gang voll gefahren werden (trotz 440NM)

In der Runde gab es auch einen EVO9 mit 320 PS, Käfig, großer Bremse, 1350kg. 5 Runden fuhren wir im 50m Abstand, aber

Vor kam er nie. Die Kombi aus dem Fahrwerk und den Reifen funzt bei mir und meinem Auto extrem gut. Mechanischer

Grip ohne Ende!

Und das Beste am Schluß. ich hab Fotos vom Reifen vorne und hinten nach Beendigung gemacht. Die schauen aus wie neu.

Kann jedem nur empfehlen, Sturz vorne und hinten zu fahren. (gilt nur für mein Auto)

Also, ich bereue es NICHT, mal was anderes ausprobiert zu haben.

schwuchtelvideo

aber um dir mit tatsachen nicht das wochenende zu versauen:

du hast natürlich recht, autofahren kannst nur du

 

und die erde ist eine scheibe;)

 

am 27. Mai 2016 um 15:19

Welche seltene Reifendimension benötigst du denn?

am 27. Mai 2016 um 15:38

195/50r15W. siehe link in in den ersten posts

ich fahr gern optisch serie; die größe gabs früher oft für diverse lotusse etc, stirbt jetzt aber aus.

nach meinen guten erfahrungen in der größe werden ich jetzt bei den richtig schnellen aber auch nankang probieren.

ich glaube nicht, dass ich da viel falsch mache;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Motor Sport testet Chinareifen